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> Kugellager, Montage/Demontage/Typen
gs51
Geschrieben am: 01.12.2017, 18:30
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QUOTE (Wombat45 @ 01.12.2017, 18:14)
Steht aber nur 6202 drauf und hat einen Dichtring.

Bei mir funktioniert es schon 2 Jahre bei einem anderen Motor so. Hab ich wohl Glück gehabt bis jetzt.

Hallo das sind ganz normale Lager nur, mit einem Kunststoffkäfig, die würde ich nicht unbedingt für den Motor benutzen

Gruß heiko
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essiquäler
Geschrieben am: 01.12.2017, 22:29
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Was ist mit den Lagern?


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Grüße Gerald
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jbie
Geschrieben am: 21.01.2018, 19:14
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QUOTE (Ernie56 @ 20.12.2016, 13:03)
QUOTE (NorbertE @ 15.05.2006, 10:40)
Nun legen wir uns die Lager zurecht(6302 für Kurbelwelle,6301 für Abtriebswelle) und 2 oder 3 Gehäuseschrauben. Ausserdem 2 passende Rohrstücken fürs Lagereindrücken, denn durch die herausstehenden Wellen ist mit Hammerstiel nun nichts mehr. Dann erwärmen wir die rechte Gehäusehälft analog der Linken.
Die nun folgenden Arbeitsschritte müssen wir zügig machen: heisse Hälfte auflegen und mit den 2 oder 3 Gehäuseschrauben fixieren. Lager aufstecken und bis Anschlag eindrücken. Auch dabei kann ein leichter Schlag nicht schaden. Wichtig ist, dass die Lager auf Anschlag der Lagersitze der Wellen sitzen und gerade aufgesetzt und eingetrieben werden müssen. Man kann sich dort schnell die Finger verbrennen, deshalb Vorsicht. Handschuhe machen sich dabei auch nicht besonders gut.
Fertig. Und nun auskühlen lassen.



Hallo Norbert.

Ich möchte meinen Motor sehr gerne nach deiner Anleitung montieren.
Ich habe mir alles bis zu diesem Abschnitt Aufmerksam durchgelesen aber hier an dieser Stelle fühle ich mich auf einmal Verlassen da du abrupt das Thema wechselst und nicht wieder zurück kehrst _uhm.gif Ich habe die Montage der beiden rechten Kugellager folgendermaßen verstanden!
Auf Kurbel und Abtriebswelle jeweils eine 0,2mm Ausgleichscheibe legen dannach die angewärmte rechte Motorhälfte auflegen und mit 3 Schrauben sichern dann die lager bis zur Endposition Eindrücken,ok bis hierher kann ich deinen Ausführungen folgen!
Aber wozu liegt die Ausgleichscheibe zwischen Kugellagersitz und dem Kugellager wenn das Lager dann beim Einsetzen bis in die Endposition geschoben werden soll?
Ich hatte schon einen Motor bei dem ohne diese Maßnahme zwischen Dichtringdeckel und Olleitscheibe nur soviel Platz war das ich kaum das Axialspiel der Kurbelwelle ausmessen konnte!
Ich habe es so verstanden das du auf diese Weise das Axialspiel der Kurbel und der Abtriebswelle vorab einstellst aber was passiert mit den Ausgleichscheiben nach der Montage der beiden Kugellager?
Die beiden Motorhälften müssen nach dem Auskühlen ja wieder auseinander dirigiert werden damit das Getriebe eingebaut werden kann!
Und außerdem müssen doch die beiden vorher montierten Ausgleichscheiben wieder entfernt werden oder?
In deinen weiteren Ausführungen erklärst du dann letztendlich das Einstellen des Axialspiels beider Wellen unter Zuhilfenahme weiterer Ausgleichscheiben und von da ab Begreife ich gar nichts mehr!
Verstehe mich bitte nicht falsch dies ist keine Kritik lediglich die Bitte um eine Erklärung damit ich bei der Montage keinen Scheiß baue!
Ich finde diese Art der Montage eigentlich logisch aber dennoch besteht doch immer die Gefahr das sich die beiden Kugellager beim wieder Trennen der Motorhälften aus ihre Position bewegen vorallem wenn die Lagersitze nicht mehr Perfekt sind! hmm.gif

Mfg.Ernie

Hallo,

ich versuche gerade die sehr gute Beschreibung gedanklich nachzuvollziehen.
Genau an dieser Stelle, wo die rechten Lager montiert werden, möchte ich doch gern noch mal fragen.

Warum fügst du Die Lager in die rechte Gehäusehälfte, wenn diese wieder ab muss?

Kann man nicht die Lager auf die Wellenstümpfe fügen, ohne die rechte Motor Hälfte.
Dann später beim fügen der Motorhälften die rechte erwärmen und somit die Lager in die rechte Motorseite fügen, dabei die Lager ggf. noch kühlen.

Es ist mir schon klar, das die Lager dann auf der Welle keinen Abstand mehr zum Lagersitz haben,
nur dafür ist der Lagersitz doch da. Ausdehnen kann sich das doch, dafür ist doch das Ausgleichen da. Also der Abstand der mit den Ausgleichsscheiben eingestellt wird.

Gruß Jürgen


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Gruß Jürgen
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Janer
Geschrieben am: 22.01.2018, 11:50
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Da schließe ich mich Jürgens Frage an.... Das zusammensetzen meines SR1 Motor geht auch bald los.

VG Jan
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matze65
Geschrieben am: 22.01.2018, 15:04
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Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Das Lager soll/muss im Gehäusesitz fest sein und nicht wandern. Der Wärmeausdehnungsausgleich erfolgt axial zwischen der Welle - innerer Lagerring, deshalb soll ja auch da das 0,2 mm-Spiel sein. Weiterhin erreicht man durch dieses Verfahren, dass die Lager nicht axial verspannt sind (siehe zweites Bild).
Der äußere Anschlag besteht zwischen äußerem Lagerring - Ausgleichscheibe - Dichtringgehäuse. Die äußere Ausgleichscheibe muss dann ausgemessen werden.
Beim ersten Zusammenbau werden die Lager mittels der Papierausgleichscheiben in die richtige Position im Gehäuse gebracht. Durch das Erkalten der rechten Gehäusehälfte werden die Lager eingeschrumpft und sollten sich nicht mehr verschieben können, ansonsten ist der Lagersitz im Eimer.
Die Papierscheiben werden natürlich hinterher entfernt!
Die Lager dürfen auf den Wellen nicht stramm raufgehen, sie müssen sich halbwegs mit etwas Druck schieben lassen - leider ein Manko der Nachbau-Kurbelwellen. Diese müssen nachgearbeitet werden.
Ich hoffe, das hilft etwas.

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Grüße,
Matthias
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mobiler4
Geschrieben am: 22.01.2018, 15:05
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...weil sich der KW Wellenstumpf auch im Lagerinnenring ausdehnen soll / kann.


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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matze65
Geschrieben am: 22.01.2018, 19:08
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Nachtrag zur axialen Verspannung von Lagern

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Grüße,
Matthias
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jbie
Geschrieben am: 22.01.2018, 20:17
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Vielen Dank für die wirklich ausführliche Erklärung.
Wahrscheinlich bin / war ich nicht der einzige der sich darüber erst mal gewundert hat.

Ich werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Ob das in der Praxis so funktioniert werde ich auch bald sehen.

Gruß Jürgen


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Gruß Jürgen
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Janer
Geschrieben am: 22.01.2018, 21:41
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Auch ich bedanke mich für die Antworten.... Auch ich werde in 2-3 Wochen beim Motor bei gehen.

VG Jan
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Janer
Geschrieben am: 07.02.2018, 06:29
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Gestern ist meine regenerierte Kurbelwelle eingetroffen, mein poliertes Gehäuse wird heute eintreffen und ich werde mich an dem Zusammenbau des Motor bei machen.

Was mir gestern schon aufgefallen ist, die SKF Lager bekomme ich sehr leicht auf die Wellen geschoben. Das Spiel der heutigen Lager ist schon mehr spürbar als das der alten gebrauchten DDR Lager, ist euch das auch schon mal aufgefallen?!

VG Jan

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Otto
Geschrieben am: 07.02.2018, 07:39
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Für den Sitz des Lagers auf der KW empfehle ich Loctite Lagerfest. Das kann schon mal vorkommen, dass die Lager bei gebrauchten Wellen etwas locker auf die Welle oder in das Gehäuse fallen. ACHTUNG: Nach Verwendung von Lagerkleber bekommt man die Lager nicht mehr gelöst (zumindest nicht ohne den Einsatz höherer Temperatur!).

Die Lager an sich sind genormt, die dürfen heute keine andere Passung haben als zu DDR Zeiten, daher sollten die auch kein anderes Lagerspiel in sich haben. Und selbst bei einem C3-Lager (mit erhöhtem Lagerspiel) kann man bei händischer Prüfung kein Spiel feststellen. Wenn du in dem SKF Lager Spiel spürst, ist da irgendwas n.i.O. - würde ich nicht verbauen.


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Janer
Geschrieben am: 07.02.2018, 08:21
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Das mit den SKF Lager muss bekannt sein, dass diese mehr Spiel haben! ohmy.gif
Liest man auch öfter im Netz....

Ich habe zwei S51 Motoren bei RZT machen lassen, bei beiden ist ein minimales Spiel zu erkennen, hat sich nach ca. 5000km nicht verändert.

Dann habe ich im vorletzten Jahr ein Motor von ZT Tuning machen lassen, da spüre ich kein Spiel in den Lagern, die verwenden aber keine SKF Lager wie sie auf ihrer Hompage schreiben.

Also scheinen die Lager von SKF nicht gerade besonders zu sein.


VG Jan
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Otto
Geschrieben am: 07.02.2018, 08:58
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Ich habe beruflich als Anwender viel mit Lagern zu tun, auch SKF. Ich kann da bisher nichts negatives berichten. Auf dem Bild das Lager ist C3 und kein Spiel spürbar.
Allerdings setzen wir die Lager nur in langsam drehenden Anwendungen ein.

Angefügtes Bild
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ddr-driver
Geschrieben am: 07.02.2018, 12:20
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Meiner Erfahrung nach haben die SKF Lager tatsächlich mehr Spiel, deswegen verwende ich nur Lager von SNH, dort passt alles und ich hatte noch nie Probleme. thumbsup.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.02.2018, 17:10
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QUOTE (ddr-driver @ 07.02.2018, 13:20)
Meiner Erfahrung nach haben die SKF Lager tatsächlich mehr Spiel, deswegen verwende ich nur Lager von SNH, dort passt alles und ich hatte noch nie Probleme. thumbsup.gif

Habe ich auch schon gehört, wobei es bei SKF wohl verschiedene Qualitätsstufen geben soll.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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