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> Kugellager, Montage/Demontage/Typen
Lexa
Geschrieben am: 10.01.2009, 23:35
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Hallo Essigemeinde,
bin gerade dabei einen Motor zu demontieren, leider blieb ein Lager nicht in der Motorhälfte sondern auf der Welle. Leider ist der Abzieher, den ich habe nicht dafür geeignet. Wie bekomme ich das Ding ohne Schaden (an der Kurbelwelle - Lager ist egal) runter? _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif

Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich mal verschiedene Lager von unterschiedlichen Motoren fotografiert. Man kann sehr anschaulich sehen, welche verschiedenen Lagertypen verwendet wurden. Von Made in Germany, DDR und Poland, mit / ohne Kunststoffkäfig und eines mit einer Blech/Metall - Abdeckung.

Grüße Axel


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"Älterwerden ist gar nicht so schlecht, wenn man die Alternative bedenkt." Maurice Chevalier
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Lexa
Geschrieben am: 10.01.2009, 23:37
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Bild 1

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Lexa
Geschrieben am: 10.01.2009, 23:38
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Made in DDR mit Kunststoffkäfig.

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Lexa
Geschrieben am: 10.01.2009, 23:40
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Made in DDR Rückseite

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Lexa
Geschrieben am: 10.01.2009, 23:42
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Made in Germany

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Lexa
Geschrieben am: 10.01.2009, 23:43
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Made in Poland

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Lexa
Geschrieben am: 10.01.2009, 23:45
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Und das letzte Lager mit "Blechverkleidung"

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Ostbiker
Geschrieben am: 11.01.2009, 01:10
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mach das Lager vorsichtig mit einer Lötlampe/Bunsenbrenner von außen warm und hebel es mit einem Schraubendreher von der Welle. Wenn das nicht geht, spann das Lager in einen Schraubstock (das Lager ist sowieso defekt) und dann press mit etwas nachgiebigem die Welle durch. thumbsup.gif


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MfG. Christian M.

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Lexa
Geschrieben am: 11.01.2009, 23:19
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Hallo Christian,
habe es wie beschrieben getan - im erste Schritt fiel der Außenring mit den Kugeln - im zweiten Schritt konnte sich der Innenring nicht wehren - Danke. Ging aber Sch... ab.

Gruß Axel


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krellie1991
Geschrieben am: 01.12.2017, 11:36
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Moin Frage an Norbert,

warum hast du auf diesem Bild rechts bei der Kupplungswelle
ein Lager ohne Dichtung verbaut?

https://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-1-1147463775.jpg

Das Lager 6202 hat doch von außen einen Dichtring, richtig?
(weil da ja auch kein Wellendichtring verbaut wird?)

oder stehe ich auf dem Schlauch? =)

Grüße Felix
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Wombat45
Geschrieben am: 01.12.2017, 11:50
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Das Lager6202 hat nur auf einer Seite den von dir genannten Dichtring und der ist nach innen .


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Mfg. Frank



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krellie1991
Geschrieben am: 01.12.2017, 11:52
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Achso, dann habe ich das falsch verstanden, der Dichtring kommt auch
immer nach innen? =)

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krellie1991
Geschrieben am: 01.12.2017, 12:32
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Na dann hat sich meine Frage schon geklärt, denke ich.smile.gif

Für mich war es ebend logisch, dass quasi die Dichtung nach außen kommt, da
alle anderen Lager ja auch durch einen Wellendichtring nach außen abgeschirmt sind.

hmm.gif
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Otto
Geschrieben am: 01.12.2017, 13:46
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Quatsch. An das Lager für die Kupplungswelle kommt kein Dichtung, was soll der auch Abdichten? Innen ist Getriebeöl und außen ist auch Getriebeöl. Das Öl soll schön durch das Lager fließen, damit das schön lange hält. Ein Dichtring wäre hier nutzlos und schädlich.

Ein Lager 6202 hat keinen Dichtring. ein Lager 6202z hat einen Dichtring und ein Lager 6202zz oder manchmal auch 6202 2z geschrieben hat beidseitig einen Dichtring.


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Wombat45
Geschrieben am: 01.12.2017, 18:14
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Steht aber nur 6202 drauf und hat einen Dichtring.

Bei mir funktioniert es schon 2 Jahre bei einem anderen Motor so. Hab ich wohl Glück gehabt bis jetzt.

Angefügtes Bild
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Mfg. Frank



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