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Man muss nicht immer sofort den Zylinder schleifen lassen. Einmal können auch die Kolbenringe ausgewechselt werden, um wieder ordentlich Kompression zu bekommen. Wenn ich mich nicht irre steht das sogar so auch in der SR1/SR2 Betriebsanleitung.
Neue Kolbenringe habe ich jetzt übrigens auch im Shop:
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QUOTE (Mopedfuchs @ 27.02.2009, 21:19)
Man muss nicht immer sofort den Zylinder schleifen lassen. Einmal können auch die Kolbenringe ausgewechselt werden, um wieder ordentlich Kompression zu bekommen. Wenn ich mich nicht irre steht das sogar so auch in der SR1/SR2 Betriebsanleitung.
Das wäre mir aber neu. Durch das Kippeln des Kolbens um die Kolbenbolzenachse arbeitet sich der Zylinder innen oval aus. Da die neuen Kolbenringe aber rund sind, kommt damit keine ordentliche Kompression mehr zustande. Daher ist es besser, die eingelaufene Paarung "Zylinder-Kolben-Kolbenringe" beizubehalten (solange der Kolben noch nicht zu sehr klappert). Oder man lässt den Zylinder auf Übermaß schleifen und setzt einen neuen Kolben mit neuen Ringen ein. Einen gebrochenen Kolbenring durch einen neuen zu ersetzen, ist also nur ein Notbehelf, denn es dauert sehr lange, bis er sich wieder (oval) eingelaufen hat und wieder ausreichende Kompression garantiert.
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