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> Kolbenringe
apfelbaum
Geschrieben am: 26.02.2009, 16:12
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Vatern hat heute den Zylinder mit anderen Methoden vermessen und kommt auf 38,50mm.

Welches Maß haben die passenden Kolbenringe?
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ddrschrauber
Geschrieben am: 26.02.2009, 21:14
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38,5. Nur der Kolben ist kleiner.

Der Tim


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Doc Holliday
Geschrieben am: 26.02.2009, 22:05
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Aber bestimmt keine 5/10 .....

ich glaube das Einbauspiel beim SR1 / 2 beträgt 5 bis 7/100

Gruß Mathias


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Mopedfuchs
Geschrieben am: 27.02.2009, 21:19
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Man muss nicht immer sofort den Zylinder schleifen lassen. Einmal können auch die Kolbenringe ausgewechselt werden, um wieder ordentlich Kompression zu bekommen. Wenn ich mich nicht irre steht das sogar so auch in der SR1/SR2 Betriebsanleitung.

Neue Kolbenringe habe ich jetzt übrigens auch im Shop:

38,0 bis 39,0 - 2,5mm breit : hier

38,0 bis 39,5 - 2mm breit : hier


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Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

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Wolfgang
Geschrieben am: 28.02.2009, 09:58
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QUOTE (Mopedfuchs @ 27.02.2009, 21:19)
Man muss nicht immer sofort den Zylinder schleifen lassen. Einmal können auch die Kolbenringe ausgewechselt werden, um wieder ordentlich Kompression zu bekommen. Wenn ich mich nicht irre steht das sogar so auch in der SR1/SR2 Betriebsanleitung.

Das wäre mir aber neu.
Durch das Kippeln des Kolbens um die Kolbenbolzenachse arbeitet sich der Zylinder innen oval aus. Da die neuen Kolbenringe aber rund sind, kommt damit keine ordentliche Kompression mehr zustande.
Daher ist es besser, die eingelaufene Paarung "Zylinder-Kolben-Kolbenringe" beizubehalten (solange der Kolben noch nicht zu sehr klappert).
Oder man lässt den Zylinder auf Übermaß schleifen und setzt einen neuen Kolben mit neuen Ringen ein.
Einen gebrochenen Kolbenring durch einen neuen zu ersetzen, ist also nur ein Notbehelf, denn es dauert sehr lange, bis er sich wieder (oval) eingelaufen hat und wieder ausreichende Kompression garantiert.


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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