Headerlogo Forum


Seiten: (7) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schnittmodell SR2-Motor, Erfahrungen? Ideen? Meinungen?
NorbertE
Geschrieben am: 21.01.2009, 06:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Bei folgenden zwei Fotos ist der blaue Satz unnötig, da meine personengebundene Kamera eine ID hat. wink.gif
Diese Modelle stehn in Suhl

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 21.01.2009, 06:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 21.01.2009, 10:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Viertakt-Spatz? ohmy.gif Auf die Idee bin ich auch schonmal gekommen, aber das Umzusetzen ist ne andere Sache.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 21.01.2009, 10:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



der Kopf sieht aus wie von einer Sport-AWO _uhm.gif . Würde aber vom Brennraum her nicht passen.


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Weimaraner
Geschrieben am: 21.01.2009, 10:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007



Sehr schön Männers!!! thumbsup.gif _clap_1.gif
Da kann man sich was abgucken.

Rene: Ich finde den Einwurf von S-U gerechtfertigt. Ohne Überströmkanal, läßt sich einiges schlechter erklären. Das Du es nicht angefertigt hast, war ja klar ersichtlich, damit war es keine Kritik an Dir. Ich finde es auch toll, daß Du Deine Bilder reingestellt hast. Ich wollte in diesem Fred einen Meinungsaustausch, wie ein Schnittmodell am besten aussieht. Da paßt der Kommentar von S-U voll und ganz hin.
Bitte alle also nicht gleich immer so mimosenhaft wink.gif _console.gif

Prinzi: und wieder wächst eine Generation Schüler auf, ohne jemals zu verstehen, wie ein Motor funktioniert wink.gif tongue.gif
Grüße Andreas
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 21.01.2009, 10:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Ja, man hat versucht, auf Basis der Zweitakt - Motoren kleine Viertakter zu bauen. Aber Aufwand/Nutzen und die wahrscheinlich geringe Leistung haben das dann beendet. Wenn man mal über die ehemalige Grenze guckt, war das in der Hubraumklasse ja auch so, ich glaube nur Honda hat in größeren Stückzahlen Viertaktmopeds absetzen können, alle anderen waren Zweitakter und die waren Leistungsmäßig immer überlegen.

Aber schönes Experiment, das!

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 21.01.2009, 11:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Man müsste m.E. nach erst mal festlegen: Ansichtsmodell oder funktionstüchtig/drehbar? Nur Prinzip 2-Takt oder ein bestimmter Motor mitsamt Getriebe?
Danach kann man dann grob die Schnittkanten und auch die Detailtiefe festlegen. Bei dem Foto von mir hat man z.B. sogar den Schwimmer geschnitten und Nadel+Düse ist da, nur der Kolben fehlt. Das ist dem Verständnis bezüglich Funktion Nadeldüsenvergaser absolut abträglich.

Ein z.B. detailreich aufgeschnittenes Kugellager wird auch kaum für ein arbeitendes Modell taugen. Hat aber auch was.

Ich war mal auf der Insel Fehmarn (scheiss Urlaub laugh.gif ) in einer "technischen Begnungsstätte". Die hatten eingangs viele Funktionsmodelle, die Jeder bewegen konnte. Z.B. Funktionsprinzip Auflaufbremse beim Hänger, 4-Taktmotor und Anderes mehr. Es war eigentlich eine Augenweide und das Technikerherz schlug höher, nur....alles irgendwie kaputt, nicht mehr funktionsfähig. weep.gif Davon hab ich leider keine Fotos gemacht.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Sven
Geschrieben am: 21.01.2009, 12:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006



QUOTE (fahrfisch @ 21.01.2009, 10:41)
Ja, man hat versucht, auf Basis der Zweitakt - Motoren kleine Viertakter zu bauen. Aber Aufwand/Nutzen und die wahrscheinlich geringe Leistung haben das dann beendet. Wenn man mal über die ehemalige Grenze guckt, war das in der Hubraumklasse ja auch so, ich glaube nur Honda hat in größeren Stückzahlen Viertaktmopeds absetzen können, alle anderen waren Zweitakter und die waren Leistungsmäßig immer überlegen.




Ich habe mal ne Honda CY 50 gefahren, die war mit besagtem Honda - 4-Takt-Motor (50 ccm) ausgerüstet. Und ich kann mich wirklich nicht beklagen . lief im "Normalzustand" knapp über 40 km/h. Enthob man aber den mechanischen Drehzahlregler (d.h. zunehmende Spätzündung mit steigender Drehzahl über Fliehgewichte) seiner Funktion und entfernte das den Krümmer verengende Röhrchen, dann ist das Dingelchen gute 70 gelaufen und war den getunten Mofas meiner Kumpels in niedrigen Drehzahlbereichen aufgrund eines wesentlich breiteren Drehmomentverlaufs deutlich überlegen. War eigentlich ein Riesenspaß !

Gruß Sven
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 23.01.2009, 10:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



QUOTE
und wieder wächst eine Generation Schüler auf, ohne jemals zu verstehen, wie ein Motor funktioniert  
Grüße Andreas


Keine Sorge, Andi, die Säge ist geschärft, machen wir es gleich in deinem Arbeitszimmer? Neben diesem gammligen Spatz?

Da kannst du dann auch gleich das blöde Laminat raushauen und einen gescheiten ölfesten Anstrich auf deinen Werkstattfußboden aufbringen.

Pass beim flexen auf, der Computer mag das gar nicht. biggrin.gif biggrin.gif

@ Norbert: gestern haben wir bei Andreas gesessen (neben dem gammligen Spatz) und haben die Weichen gestellt. Lasst euch überraschen! Weiter gibts keine Infos.

Äh, hat einer noch einen alten Vergaser, bei dem der Flansch abgebrochen ist und eine alte, nicht mehr regenerierungsfähige Kurbelwelle (Lagersitze untermaßig ist auch egal,soll ja nix halten...)?

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
SR4-1K
Geschrieben am: 23.01.2009, 20:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 900
Mitglied seit: 28.10.2007



Auf der Oldtema. Ein Schnittstar

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
Top
schlagzeucher
Geschrieben am: 23.01.2009, 21:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4605
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



Schnittmodelle sind wohl arg in Mode, oder?

Aber sieht super aus!

Nick


--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
Top
SR4-1K
Geschrieben am: 23.01.2009, 21:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 900
Mitglied seit: 28.10.2007



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
Top
SR4-1K
Geschrieben am: 23.01.2009, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 900
Mitglied seit: 28.10.2007



edit:
QUOTE (schlagzeucher @ 23.01.2009, 21:00)
Schnittmodelle sind wohl arg in Mode, oder?

Nick

Scheint so. smile.gif Macht keinen schlechten Eindruck.

Bearbeitet von SR4-1K am 23.01.2009, 21:14

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
Top
SR4-1K
Geschrieben am: 23.01.2009, 21:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 900
Mitglied seit: 28.10.2007



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
Top
SR4-1K
Geschrieben am: 23.01.2009, 21:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 900
Mitglied seit: 28.10.2007



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter