Eine Expertenfrage...
Ostbiker |
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Norbert, wo liegt Dein Konflikt?! Es gibt moderne 4Takt Ottomotoren die mit E-Verhältnissen von 13:1 fahren bzw. über 10:1 + Aufladung, wieso soll sich dann bei einem E von 8-9:1 was selbst entzünden??? Ist es das Frischgas, welches das Restgas ausspühlt? Sind es die Temperaturen allgemein??? wo liegt der Haken? Das verbrannte Gas expandiert nach dem Öffnen des Auslasschlitzes so rapide, das die Temperatur immens sinkt, durch den Resonanzeffekt im Auspuff wird diese Sogwirkung und die Spühlung des Zylinders noch verstärkt und das eintretende Frischgas mit seiner Verdunstungsenergie kühlt die Sache weiter in den Normalbereich herab. Für die ganz vertiefenden Einblicke hier eine thermodynamische FSI/GDI Zweitakt Analyse
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fahrfisch |
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Ich zieh langsam den Hut vor euch. Nach meinem vorherigen Post bin ich nochmal in meine Bücherkiste gestiegen. Gefunden habe ich ein Buch aus 1965, Betriebsstoffe für Kraftfahrzeuge heißt es. Da steht so ziemlich alles drin. Man muss sich von der Vorstellung lösen, dass im Brennraum Benzin ist und sich so verhält wie eine homogene Sache. Benzin ist ein Gemisch aus verschiedensten Bestandteilen, die alle ihren eigenen Siedepunkt haben. Dazu kommt, dass Benzin einen Flammpunkt von unter -20 Grad hat. So gesehen dürfte es nie funktionieren. Im Brennraum befindet sich aber Benzin-Luft-Gemisch, welches wieder völlig anders tickt als Benzin selber. Paraffine haben einen Zündpunkt von etwa 350, Aromate liegen bei 500-700°C. So gesehen klappt es schon wieder. Wie sich ein Gemisch aus Flüssigkeit (nicht komprimierbar) und Gas (komprimierbar) bei Kompression verhält, möchte ich nicht ausrechnen müssen. Irgendwo verschwindet hier alles im Sumpf der Thermodynamik, da war ich immer froh, wenn mich keiner gefragt hat.
Ich würde gerne die betreffenden Seiten mal scannen und einstellen. Das Buch ist volkseigen und es dürfte sicher keine Probleme geben, wenn wir es irgendwo verfügbar halten. Aber es ist noch so schön einfach erklärt, dass ich es sogar mit einem Glas Rotwein intus noch kapiere. Darf ich das irgendwie hochladen? Wer bestimmt´n das?
Hendrik
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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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starlinerf |
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hey hier gehts ja endlich mal richtig zur sache...sauber.. hab bei den letzten posts auch kräftig nachgeschlagen in der lektüre.. norbert in einem punkt muss ich dir widersprechen..sorry...meine luftgekühlten zweitakter erreichen deine temperaturen an der aussenhülle schlicht nicht.. ich muss aber dabei sagen ich fahre auch nur zwangsgekühlte zweitakter..(ohne wassermantel.. ) hmmmm das thema hab ich mir auch einwenig zueigen gemacht..beim basteln jucken mich nicht mehr höhere drehzahlen für den leistungsgewinn sondern die effektivität der vorhandenen mittel..ich schleife inzwischen lieber lüfterräder aufwenig um...als die steuerzeiten zu verschärfen...(langweilig, weil schon zu oft gemacht)... wenn es interessant ist...stell ich mal ein foto ein/besser zwei.. gruß michel
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