Hat mir keine Ruhe gelassen das.
So eine Verkettung von Umständen habe ich aber auch noch nicht erlebt.
1. es war etwas wenig Öl drin. Das kommt daher, wenn man Motoren regeneriert, die dann hinstellt und keinen Zettel dranmacht, ob Öl etc. Das war aber nicht der wahre Grund.
2. hatte die Abtriebswelle Axialspiel, obwohl ich mir sicher bin, dieses mittels Beilagen eingestellt zu haben. War dann wohl nicht so.
Dieses hat zum Rausspringen beigetragen.
3. (und das ist der Hauptgrund gewesen) der Schalthebel, in dem der(bei diesem Motor) Schaltstein sitzt, war etwas
"dejustiert"
Das hatte zur Folge, dass die Feder ohne Not den Schaltstern nicht bis Anschlag(also vollständig eingerasteten 2.Gang) zurückziehen konnte. Er "klemmte" einfach an einer Stelle.
Nun tut er, wie er soll...
Ganz schön kalt draussen bei Probefahrt um 22.00....
Was sagt uns Das? Auch so ein einfaches Getriebe muss mit Bedacht zusammengesetzt werden. Mein, um mit jokers Worten zu sprechen, "Meistaa" sieht das heute anders...
Grüsse Norbert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus