Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SL1 - Impressionen
Drahtwort
Geschrieben am: 25.10.2009, 23:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Hallo,

ich möchte hier meine vor kurzem erworbene Liebe vorstellen, mein erstes Mofa, und auch meine erste Simson, und gleichzeitig Simsons erstes Mofa ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 25.10.2009, 23:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 25.10.2009, 23:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 25.10.2009, 23:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 25.10.2009, 23:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 25.10.2009, 23:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 25.10.2009, 23:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Schick! Hast du das selber neu aufgebaut?
Ich würde aber zumindest noch den Sattel tauschen, der passt gar nicht zum Rest des Mofas... wink.gif

Gruß, Clemens
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 25.10.2009, 23:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Das stand doch mal bei Ebay für nen Horror-Preis drin und dann noch soviel verbastelt. hmm.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 25.10.2009, 23:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Nein, das war leider nicht meine Arbeit. Ich bin zwar handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber vor dieser Arbeit habe ich wirklich Respekt. Das war ein netter Mensch aus Jena, der in mühevoller Kleinarbeit aus drei verschiedenen SL1sen ein neues zusammengebaut hat, und es am Ende dann doch verkauft hat.

Ganz ehrlich: wenn das meine Arbeit gewesen wäre - niemals und für keinen Preis hätte ich das Ding hergegeben. Ich werde ihn auf jeden Fall dieses Jahr nochmal besuchen, und mich nochmal für die fabelhafte Arbeit bei ihm bedanken. Er hatte zuerst gemeint, daß er von Vergasern keine Ahnung hätte, und ich dachte schon, ich müßte da selbst noch mal ran, aber Pustekuchen - die schnurrt so leise und gleichmäßig, als wäre sie erst gestern gebaut worden... unglaublich.

Wegen dem Sitz: ja, ich weis, der ist nicht original. Aaaber, du mußt ja auch nicht damit fahren wink.gif
An der SL1 federt so gut wie nix. Okay, der Sattel, aber der muß auch alles aufnehmen, und da bin ich über das Extra-Polster schon sehr froh, und irgendwie hab ich das bullige Ding liebgewonnen. Auch nicht so ganz original ist der Lichtschalter: den gibts nämlich nicht mehr. Das Loch hat er zugemacht, und die Lampe schwarz gelackt, wie man sieht. Find ich auch in Ordnung so, warum will man auch Mofa *ohne* Licht fahren. Ich fahr jedenfalls immer mit.

Gruß, Andreas


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 25.10.2009, 23:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Naja, es sind schon recht viele Dinge nicht so ganz original (vor allem die Griffgummis gehen gar nicht!), aber darauf muss es ja auch nicht immer um jeden Preis ankommen.
Die Kritik musst du hier aber über dich ergehen lassen, da in diesem Forum die Konzentration an absoluten Originalfetischisten sehr hoch ist... wink.gif

Zur Federung: Bau dir doch so einen Sattelstützendämpfer ein! Die gehen ganz gut, finde ich - und sind vllt. nicht so extrem auffällig.

Gruß, Clemens
PME-Mail
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 25.10.2009, 23:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Ja, ich dachte mir doch, das die Regulars hier auch immer wieder einen Blick auf Ebay werfen, so daß dieses Mofa einigen hier bekannt vorkommen könnte.

Verbastelt...

ja, das ist sie wohl. Nicht mehr original.

Egal :-)



Für Originalfetischisten ist sie wirklich nichts, das stimmt wohl, und wer dahingehend hier Kritik äussern möchte: Geschenkt! Schluck's runter! Sie ist nicht: Original! Wir wissen das! wink.gif

Diese Schere im Kopf bitte mal ausschalten, durchatmen, und noch mal neu drüber nachdenken.

PS: wenn's mich noch mal überkommt, hol ich mir für wenig Geld vielleicht auch noch ne originale thumbsup.gif


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Alle vögel sind schon da...
Geschrieben am: 26.10.2009, 14:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 473
Mitgliedsnummer.: 2393
Mitglied seit: 25.06.2009



Feine Sache. thumbsup.gif
Aber: es ist keine Kunst , den Vergaser einzustellen, da gibt es nämlich nur eine Anschlagschraube für den Leerlauf. wink.gif


--------------------





PME-Mail
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 26.10.2009, 15:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



... und einen Schwimmer zum Einstellen.
... und der Gaszug. Und wenn der Schieber ausgelutscht ist, gibts auch wieder was zum "einstellen" laugh.gif


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 26.10.2009, 16:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



... hör mir auf, wenn ich daran zurückdenke, wie lange ich gebraucht hab', bis ich sie das erste mal zum Laufen gebracht hab, ... und wie lange es dann noch gedauert hat, bis ich sie zuverlässig zum laufen bringen konnte ... waren aber alles meine eigenene Fehler, wie sich hinterher herausgestellt hat, gepaart mit Unwissenheit:

Kurze Zusammenfassung:

o) das Teil kam eines morgens um 6 Uhr in der Frühe in Frankfurt an, es war noch halb dunkel und ich war noch halb im Koma, da hat es mich nicht gewundert, daß ich sie überhaupt nicht angekriegt hatte, da war nix zu machen, also hab ich sie in die Garage geradelt plus 2 Stationen mit der U-Bahn.

o) Mittags in der Pause hab ich's dann nochmal versucht, hatte mich inzwischen über das Internet über den Kupplungshebel informiert, der ja gleichzeitig auch das Deko-Ventil öffnet. Es hat ein wenig gedauert, bis ich verstanden hatte, wie man bei diesem Motor mit ein und demselben Hebel den Motor an und wieder auskriegt. Kurz ziehen = an, lang ziehen = aus. Gut, soweit die Theorie. Ein knappe Stunde habe ich versucht, den Motor anzubekommen, er ging dann auch mal kurz an, aber dann wieder aus. Benzin war im Tank. Ich dachte, daß vielleicht das Deko-Ventil nicht ganz schliesst. Wie ich später festgestellt habe, lag das Problem aber darin, daß der Tank schon auf Reserve war, der Benzinhahn aber nicht auf Reserve geschaltet war, der hatte also einfach keinen Sprit ... oh mann ...

Und dann ging's endlich, mit Starterknöpfchen drücken, anfahren, Deko-Hebel kurz ziehen und gleichzeitig Gas geben ... AUA! Aber wenn man's erst mal raus hat :-)

Gruß, Andreas


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Frank673
Geschrieben am: 26.10.2009, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitgliedsnummer.: 394
Mitglied seit: 26.11.2006



Hallo,

auch wenn nicht Original finde ich dieses Mofa trotzdem schön. Der Sattel sieht aber wirklich etwas heftig aus. Kostet dich bestimmt 5 km/h _clap_1.gif Überdenke mal die Sache und siehe dich nach alternativen um.

Das Teil zum laufen zu bekommen, ist wirklich abenteuerlich. Wenn man aber erst einmal den Bogen raus hat, dann geht es wie von alleine.

Gruß Frank


--------------------
PMWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter