Posttank, gelb und original!, tolle Entdeckung unterm Lack!
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 487
|
Nein Doc, kenne ich nicht. Erzähl doch mal wie das funktionieren soll, mit der Bleifolie!!! Viele Grüße, Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
|
QUOTE (essermopi @ 22.02.2009, 23:05) | Aber sach mal , welchen Grund kann es gegeben haben, auf dem Originalen Tank von mir , und ich bin immernoch felsenfest davon überzeugt , dass er ein Original ist,die Beschriftung und das Horn in gelb zu zeichnen. ??? |
Hallo René, ich habe mir das auch angeschaut. Ich bin der Meinung, dass sich das Schwarz nur verflüchtigt hat oder der (Blau- ) Restaurierer die Beschriftung mit Verdünnung etc. vor dem Auftrag des Haftgrundes entfernt hat. Das Gelb ist an diesen Stellen nur deswegen so deutlich zu sehen, weil die Schiebebilder den Lack vor Alterung geschützt hat. Aber wie gesagt, ist nur meine Vermutung. Das die Schrift und das Logo schwarz waren, haben wir ja im Harz gesehen (Siehe Bild, habe ich bis jetzt geheim gehalten und wurde konspirativ aufgenommen. Das hätte sonst 5,-€ gekostet! ). Viele Grüße, Jürgen PS.: Das ostdeutsche Kulturgut ist auch bei mir gut aufgehoben!!!
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
|
|
|
doccolor |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 685
|
.....30 Jahre zurück..... Die Bleifolie ist von der Stärke wie doppelte Alufolie. Wir haben damals den Untergrund mit einer Art Creme eingeschmiert und da dann die Bleifolie aufgelegt und geglättet. Mit Schriftenmesser die Schrift ausgeschnitten und die Creme entfernt. Dann mit 800er oder Bimsmehl die Stellen geschliffen und lackiert. Oder Du probierst es mit Schriftenfolie, es dürfen halt keine Falten drin sein !! Nimm ein dünnes durchsichtiges Backpapier, am Tank fixieren und mit Bleistift die Ränder nachfahren. Wenn Du fertig bist, klebst Du an die Unterseite des Backpapiers Durchschlagfolie, fixierst es am Tank und paust die Schrift auf die Schriftenfolie. Ausschneiden, anschleifen und lackieren. Das Backpapier aufbewahren, das kannst Du immer wieder verwenden. Die Zahlen individuell verändern. ....als Marktlücke teuer verkaufen, Millionär werden und ein Simsonwerk eröffnen Doc
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
|
Was es nicht alles gibt! Ich bin begeistert! Danke für die Tipps. Möglicherweise werde ich das mit Variante zwei versuchen. Danke, Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
|
|
|
essifan |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130
|
So, heute hab ich´s so richtig wie versprochen besorgt bekommen vom Herrn Lehmann ... (War wohl das schlechte Gewissen !? ) Demnach wurden die Geiseln (2 x KW und 2 x Zylinder) gegen Arbeitsleistung freigegeben. Und nun sind wir wieder Freunde. Hier das Ergebnis :
Angefügtes Bild
--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
|
|
|
bikenils |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 358
|
QUOTE (essifan @ 25.02.2009, 00:08) | Demnach wurden die Geiseln (2 x KW und 2 x Zylinder) gegen Arbeitsleistung freigegeben. |
Juhu!!! Fuchs, die Nummer ist handschriftlich drunter gesetzt, das soll wohl auch wieder so werden. LG, Nils
--------------------
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
|
|
|
Dazzle |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1809
|
QUOTE (der Lehmann @ 22.02.2009, 16:57) | Zum Schluss will ich natürlich auch noch die originale handgefertigte Dienstnummer 937 348 (Mario 937 349?) drauf haben. Da gibt es zwei Varianten:
1. Selbst ist der Mann, mit der Option alles versaut, oder 2. Schriftmaler?
Ich schlaf nochmal drüber.
Viele Grüße, Jürgen |
Dieses Schriftmalen ist garnicht so schwierig. Ich habe mir das mal in der Lehre von unserm Lackierer angeeignet. Die Kunst ist dich richtige Farbe, (da war immer Öl mit drin ) das richtige (Pinsel) Werkzeug und die Technik. Der Pinsel war flach, hatte relativ lange Borsten (> 2cm) und ne scharfe Schnittkante. Da darf keine Borste drüber stehn. Zur Technik. Der Pinsel wurde im 45° Winkel zur senkrechten angesetzt und zunächst etwas hin und herbewegt damit ein glatter Anfang entsteht. Beim geraden Abschluß ebenso. Dann wird IMMER von oben nach unten bzw bei Rundungen von oben nach rechts (oder rechts nach unten) gezogen. ( gilt für Rechtshänder ^^) Dabei wird mit der linken Hand das rechte Handgelenk umfasst um Stabilität und Ruhe reinzubekommen. Ein Kreis (0) wird somit nicht in einem, sondern in 2 Zügen gemalt. Is ne Übungssache, kann man prima auf Papier üben Man sieht an den gemalten Zahlen deutlich das der Schriftmaler so vorgegangen ist. (die 8 zB) Grüßle Dirk
--------------------
MfG Dirk
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
|
Danke Dirk, ich werde es probieren. Oder wir bringen dir die Tanks vorbei? Viele Grüße, Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
|
|
|
4 Seitenmann |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1388
|
Ui schaut der Tank an dem maronen SR 2 gut aus. Gefällt mir besser als an dem beigen Essi. Bin auf die Zahlen gespannt
--------------------
Wer Pflichten hat, hat noch lange keine Rechte !!! ;-)
Nur weil Du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass keiner hinter Dir her ist !!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|