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> Bremsring einschrumpfen, Nabe regenerieren
Starsailor
Geschrieben am: 08.01.2014, 19:08
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Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal neue Bremsringe in alte Naben einschrumpfen lassen hat.

Wo kann man das machen lassen und was kostet das?

Grüße,
Christian


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Grüße,
Christian
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ddrschrauber
Geschrieben am: 08.01.2014, 19:46
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Also falls du die Bremsfläche in den Naben meinst, vergiss es! Erstens sind die eingegossen und zweitens kommst du da ohne Zerstörung der Nabe nicht ran.

Der Tim


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marcomarco
Geschrieben am: 08.01.2014, 20:12
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Kannst mir ne Nabe abkaufen. Ist günstiger als gießen, pressen o.ä. Und obs dann optimal hält ist ne andere Frage. Also würde ich an deiner Stelle eine Neue Nabe einspeichen.

LG Marco


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Starsailor
Geschrieben am: 08.01.2014, 21:04
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@ marcomarco: Danke, aber ich brauche gerade keine Nabe. Mich interessiert nur, ob es möglich ist.

@ ddrschrauber: Theoretisch muss man doch nur die alte Bremsfläche ausdrehen, um dann eine neue einzuschrumpfen. Wo und was macht man dabei an der Nabe kaputt? Wie weit, bzw. wie tief ist denn die Bremsfläche in die Nabe eingegossen? Oder wie dick ist der Durchmesser der Bremsfläche?


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Grüße,
Christian
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ddrschrauber
Geschrieben am: 08.01.2014, 21:37
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Der Grauguss-Bremsring ist vollständig in die Nabe eingegossen. Hast du dir überhaupt schonmal eine Nabe von innen angesehen? Wenn nicht: Siehe Bild. Der Graugussbremsring ist außen gussrauh und wird in die Form für die Nabe eingelegt. Beim Abgießen der Nabe wird nicht nur bei der Erstarrung eine Schrumpfung erzeugt, das Aluminium verschweißt sich regelrecht mit dem Ring. Du hast also sowohl eine kraftschlüssige, eine formschlüssige als auch eine stoffschlüssige Verbindung. Die ist für die thermische Belastung beim Bremsen auch notwendig.
Beim Regenerieren müsstest du außen ein Stück von der Nabe abdrehen (wieder s. Bild), danach den ca. 4mm starken Graugussring ausdrehen und einen neuen Ring mit einer solchen Presspassung einsetzen, dass es dir wahrscheinlich die Nabe sprengt.

Lass es einfach, das ist ein Sicherheitsbauteil!

Der Tim

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Starsailor
Geschrieben am: 08.01.2014, 22:22
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Okay, Erklärung ist angekommen! Danke!

Na ja, schade dass man die alten Naben nicht mehr aufarbeiten kann...

Gruß,
Christian



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Christian
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ENIGMA
Geschrieben am: 09.01.2014, 17:46
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Aber weil ihr gerade beim Thema ein-aus schrumpfen seit,wie schaut es aus bei einem Laufzylinder aus den Kühlkörper entnehmen? In meinem Falle bei einer TS 125,hatt das schon mal jemand gemacht? Ich habe da einen Reparaturfall,im Abgaskanal ist das Innengewinde total schrottig und meine Zylinderbude macht mir kaum Hoffnung,weil sich das nicht ausdrehen liesse. Ein guter 125er Kühlkörper mit schrottigem Zylinder würde ich dann neu mit meinem zylinder paaren wollen,geht das?
mfg Enrico
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ddrschrauber
Geschrieben am: 09.01.2014, 19:58
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Geht nicht. Die sind im Aluminiumverbundguss hergestellt. Google mal nach "Alfin-Verfahren". Die hängen noch mehr zusammen als die Graugussringe der Bremstrommeln.
Die einzigen, die du getrennt bekommst sind die Originalzylinder von Simson. Die Nachbauten sind auch schon mit "Dichtrillen" außen an der Laufbuchse gegossen worden.

Der Tim


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zbül
Geschrieben am: 09.01.2014, 21:33
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Hallo,

nehme doch stärkere Bremsbeläge.


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Freundliche Grüße

Zbül



Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!
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schwalbe rider
Geschrieben am: 09.01.2014, 22:49
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QUOTE (zbül @ 09.01.2014, 22:33)
Hallo,

nehme doch stärkere Bremsbeläge.

Nützt nix, wenn der Ring abgenutzt ist wink.gif
Wird eher zur Gefahr! Da die Nabe aufgehen könnte... Wenn verschlissen dann neu.
Sofern es Möglich ist.
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