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> Tachoantrieb SR2, Unterschied SR1 - SR2 - SR2E ?
der Lehmann
Geschrieben am: 17.03.2014, 17:21
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Es steht 23" L drauf. wink.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.03.2014, 18:19
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QUOTE (der Lehmann @ 17.03.2014, 10:54)
Ich hatte gerade diesen 23" Antrieb in der Hand. Der ist von der Bauart her etwas ungewöhnlich. Der hat auf beiden Seiten ein Gewinde, wobei das gegenüber des Anschlusses der Welle mit einer Alukappe verschlossen ist.

Den habe ich an meinem SR2 auch dran.

Der Tim


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pneubusiness
Geschrieben am: 17.03.2014, 19:56
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Ich hab ein Fragment mit R drauf und Alukappe.


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SRWolf
Geschrieben am: 18.03.2014, 19:13
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Ich hab einen da steht 23"LH drauf. Für was steht das H? Anschluss der Welle von hinter/unten. _uhm.gif


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pneubusiness
Geschrieben am: 18.03.2014, 19:57
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H steht höchstwahrscheinlich für hinten ...


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SRWolf
Geschrieben am: 11.05.2014, 17:53
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Ich hab heute mir einen Tachoantrieb vorgenommen um ihn zu reinigen und wieder gangbar zu machen. Da ist ein Schneckenrad aus Messung drin. Gab's das original oder ist das Nachbau. Den Tachoantrieb hab ich selbst von einen Sr1 Wrackment abgebaut.
Was eigenartig ist das in dem Rad keine Aussparungen für den Mitnehmer sind. hmm.gif

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SRWolf
Geschrieben am: 11.05.2014, 17:54
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mobiler4
Geschrieben am: 11.05.2014, 17:59
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Hauptsache der ist auch richtig herum. Beim Einser ist die Drehrichtung und somit die Schnecke anders herum wink.gif also aufpassen


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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SRWolf
Geschrieben am: 11.05.2014, 18:36
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QUOTE (mobiler4 @ 11.05.2014, 18:59)
Hauptsache der ist auch richtig herum. Beim Einser ist die Drehrichtung und somit die Schnecke anders herum wink.gif also aufpassen

biggrin.gif Dreht richtig rum, habsch nach dem Zusammenbau getestet.


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NorbertE
Geschrieben am: 12.05.2014, 07:09
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Dieses Schneckenrad stammt aus den frühen Anfängen. Es hat quasi "Prototypenstatus" biggrin.gif Ich selber hatte nur einmal eins in der Hand.
Der Mitnehmer (aus Blech) hatte eine innere, umlaufende, geprägte Kante, die auf das Rad aufgepresst war. Drumherum kam dann noch ein Filzring als Schmutzschutz.
Es hat sich aus Kostengründen und mit der Verfügbarkeit von Plaste und Elaste nicht durchgesetzt.

Vor dem Krieg und auch kurz danach waren Tachos teure Zubehörteile. Simson spielte mit dem serienmässigen Einbau in den SR1 dort auch eine Vorreiterrolle. Es gab viele Mopedkonfektionäre, die auf dergleichen "Schnickschnack" aus Preisgründen verzichteten, weil es eben keine Vorschrift war.

Ähnlich verhielt es sich z.B. auch mit der Beleuchtung. Die war allerdings gesetzlich festgelegt. Mit einer Leistungsobergrenze von 18Watt (max. 15 vorn und 3 hinten). Mehr war verboten!
Darauf waren die Einheitszünder von Bosch oder Norris auch ausgelegt.
Man ging schlicht davon aus, dass das Licht keinesfalls zur Ausleuchtung der Fahrbahn dienen musste, sondern nur eine Signalwirkung "Hier kommt was" hatte.



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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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