Hannes, das Problem ist relativ einfach.
Der SR1 (26"-Räder!!) hatte den kleinen Tachoantrieb mit dem Mitnehmer (es gab auch zwei Mitnehmer), die zwischen die Speichen gesteckt wurden. Das war Halbnabe.
Die ersten SR2 (23"-Räder!!)Bj. 57 hatten das auch noch.
Anfangs war der Tachoantrieb SR1 mit Abgang nach oben, später mit Abgang nach unten. M10x1 Rechtsläufer. Die Wappentachos haben als Anschluss M16x1.
SR1 und SR2 haben auch zwei verschiedene Wellenlängen.
Bei den Vollnaben gibt es für den Mitnehmer im Nabendeckel links einen Schlitz.
Mit Einführung des SR2E hat man ca. ab FGST.-Nr. 921.000 1962 den Tachoantrieb geändert, da die alte Ausführung durch mangelnde Pflege schnell festging. Das ist der "Grosse". Der Mitnehmer als Blech entfiel, dafür brauchte man den Staubdeckel fürs Lager links mit den 2 Blechnasen.
Ende 1960/Anfang 61 kam der Rundtacho. der hat einen Anschluss ebenfalls M10x1.
Es gibt also 3 verschiedene Wellen und insgesamt
5 oder 6 verschiedene Antriebe.
Alles klar
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus