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> Ein SR1 würde mir noch fehlen
Wolfe
Geschrieben am: 08.12.2008, 19:15
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Hallo,
wie es bereits in der Überschrift zu lesen ist - in meinem Hinterkopf schwirrt mir immer noch ein SR1 (am besten hellblau oder hellgrün) rum. Sollte aber in tageslichttauglichem, gutem Originalzustand sein. Was ich definitiv nicht brauche ist ein Moped zum schrauben, davon habe ich genügend.
Falls jemand sowas an zu bieten hat, evtl. können wir auch was tauchen mit oder ohne Wertausgleich, oder aber fairer Preis (für beide Seiten!)
An die SR Spezialisten hier: Wie werden gute, originale SR1 gehandelt? Nur mal so als Hausnummer, wenn mir mal einer über den Weg läuft...

MfG Wolfgang


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andi2
Geschrieben am: 08.12.2008, 19:32
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Hallo, einen Simson SR 1 suche ich auch schon sehr lange. Entweder bekommt man absolute Pflegefälle für 800 euro oder wenn einen etwas zusagt möchte der Besitzer sich nicht trennen. Hier ist die klassische Situation, große Nachfrage wenig Angebot. Aber vielleicht schiebt sich irgend wann etwas zusammen. Mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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apfelbaum
Geschrieben am: 08.12.2008, 19:35
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Also:
SR1 muss man suchen und teuer bezahlen. Mittlerweile werden guterhaltene und zum größten Teil originale (Goldstaubteile!!!) mit nem guten Tausender gehandelt und noch mehr!

Und an einem SR1 hast du immer wieder mal etwas zu Schrauben. Das ist schließlich der Anfang aller Technik.

Gruß Konsti
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Wolfe
Geschrieben am: 08.12.2008, 20:00
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Dass ich einen guten SR1 nich für Kleingeld bekomme ist schon klar. Immer wieder mal was zum schrauben ist auch kein Problem, das muss ich an meinen anderen Fahrzeugen auch. Aber wenn ich nochmal mit einer Ruine, die komplett aufgebaut werden muss daherkomme erschlägt mich meine Frau.

MfG Wolfgang


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hottekob
Geschrieben am: 08.12.2008, 21:07
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Es sind ja etliche hier die einen SR 1 haben.

Mal interessant zu hören, für wieviel die ihren SR 1 verkaufen würden.

Ich würd es nicht unter 2.000€ tun.
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essifan
Geschrieben am: 08.12.2008, 22:29
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QUOTE (hottekob @ 08.12.2008, 20:07)

... für wieviel die ihren SR 1 verkaufen würden.


Ja welchen denn ..... wink.gif laugh.gif

Tor eins, zwei oder drei _uhm.gif


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apfelbaum
Geschrieben am: 09.12.2008, 10:13
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QUOTE (hottekob @ 08.12.2008, 21:07)
Es sind ja etliche hier die einen SR 1 haben.

Mal interessant zu hören, für wieviel die ihren SR 1 verkaufen würden.

Ich würd es nicht unter 2.000€ tun.

Gar nicht! Ich bin froh, dass ich die habe!!! tongue.gif
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Mopedfuchs
Geschrieben am: 09.12.2008, 10:15
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QUOTE (hottekob @ 08.12.2008, 21:07)
Ich würd es nicht unter 2.000€ tun.

Selbst bei dem Preis hast du das Moped quasi "umsonst" restauriert, damit meine ich das die vielen Arbeitsstunden da gar nicht mit eingerechnet sind.

Ich rede jetzt hier von einem Einser, der sehr gut restauriert wurde und nahezu alle Originalteile besitzt.

Für die Leute, die nicht schrauben wollen, sondern so ein Ding nur besitzen wollen und dazu noch 'nen dicken Geldbeutel haben sind 2.000€ ein fairer Preis.


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Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

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jawafan
Geschrieben am: 09.12.2008, 10:36
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Unregistered









wie waere es mit dem hier:

http://www.die-oldtimerscheune.de/

....schau mal bei "SIMSON"
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apfelbaum
Geschrieben am: 09.12.2008, 10:40
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1. Ist der schon verkauft
2. bei weitem nicht orignal
3. stand der eine halbe Ewigkeit dort drin
4. wäre mir zu teuer
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Wolfe
Geschrieben am: 11.12.2008, 22:07
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2000 Euro für einen SR1? Hey, im Ernst, dass die seltenen Mopeds nicht für den schmalen Taler zu haben sind ist klar, aber für 2 Lappen bekomme ich 2 gute originale ETZ 250, einen pico bello Berliner...., das ist zu teuer.
Kann es sein dass der Preis an der Megaoberkante angesetzt wird? Ich bin Sammler, habe in den vergangenen 30 Jahren über 100 Mopeds, Mokicks, Roller und Motorräder zusammengetragen, aber ein 2000 Euro Moped ist keins dabei. Ist ja auch egal, ich muss keinen SR1 haben, würde nur mir persönlich gut gefallen bzw. in die Sammlung passen...

MfG Wolfgang


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hottekob
Geschrieben am: 11.12.2008, 23:09
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Hi Wolfgang,
der Preis ist wie der Fuchs schon sagt, nur der Ersatz für die Kosten. Die aufgewendete Zeit bleibt völlig unberücksichtigt.
Angenommen ich kaufe für ca. 600€ einen SR 1. Jetzt ist die Frage: ist das ein 55er, 56er oder 57er, ist er vollständig? In der Regel fehlen die originalen Lenkerarmaturen und der richtige Sattel sowie weitere Originalteile die Goldstaub sind.
Für eine Vollrestauration kommt jetzt: Sandstrahlen, Lackieren Linieren, Verchromen. Neue Reifen, Speichen, Bowdenzüge, Lager, Simmerringe, Kolben und Zylinder. Die Aufzählung ist sicher nicht vollständig.
Wenn du das alles gemacht hast und schön aufgeschrieben, wirst du es nicht glauben was da unterm Strich zusammenkommt.

hotte
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essifan
Geschrieben am: 12.12.2008, 07:26
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QUOTE (hottekob @ 11.12.2008, 22:09)

Wenn du das alles gemacht hast und schön aufgeschrieben, wirst du es nicht glauben was da unterm Strich zusammenkommt.


Genau ! thumbsup.gif
Ich hab mich auch auf den A.sch gesetzt als ich mal die Zahlen
über dem Strich zusammengerechnet habe.
Und dabei sind weder eine Minute Arbeitszeit noch der Sprit für die Fahrereien
oder sonstige Kosten berücksichtigt.
Wieviel jeder ausgeben will muß er selber wissen. Fakt ist
die Einser werden immer seltener und damit die Preise für Goldstaub und
originale Ersatzteile immer höher. Und das wird, denke ich, nicht besser werden.
Es sei denn man kann die Hänseleien ertragen, wenn man sich Zweier-
teile dran baut und einer kommt vorbei der Ahnung hat. tongue.gif

Und den frommen Wunsch nach einem hellblauen (hechtgrau) na ja ....
Meiner Kenntnis nach bin ich bisher hier einer der wenigen die so ein Moped haben (original) wenn nicht sogar der Einzigste. (Korrigiert mich gerne ...!)
Bei so einem kannste richtig in die Kriegskasse langen denn die sind absolut selten.

Da hätte man zuschlagen sollen als die Mopeds in vergangenen Jahren
umsonst verschenkt wurden oder sie vom Schrottplatz gezogen.
Nun kostets leider Kohle, Arbeit und Mühe. sad.gif


Gruß Mario


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simson-moped-de
Geschrieben am: 12.12.2008, 07:27
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Da muss ich hotte recht geben.
Ich selbst habe schon vor 4 Jahren einen sehr sehr gut erhaltenen und vollständig originalen SR1 Baujahr 1956 für 1.600 EUR gekauft. Und der war sein Geld wert!
Leider ist er einer Diebstahlserie zum Opfer gefallen! weep.gif


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Mein Fuhrpark:
1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand
1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
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Wolfe
Geschrieben am: 13.12.2008, 14:00
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Was eine Restauration kostet braucht mir keiner vorrechnen, ich habe schon mehrere Leichen komplett neu aufgebaut. JEDESMAL hätte ich mir für weniger Geld ein fahrfertiges, gutes Fahrzeug kaufen können. Nur ist die Frage: Wer will das? Mein Hobby ist schrauben und fahren - nicht kaufen. Wenn ich die Kosten hochrechne darf ich nicht selber restaurieren, das ist ein alter Hut. Und wenn ich die Zeit rechne darf ich nichtmal die Reifen meines Autos selber wechseln.
Aber wenn man das so sieht - 2000 Euro oder mehr für einen SR1 (wir sprechen hier von 4000 Mark, ich weiß nicht in wie fern sich hier der ein oder andere noch solche Gedanken macht) dann muss ich mich doch fragen was für Leute das sind die mir für meinen Troll 400 € geben wollen. Oder meinen KTM Ponny Roller der ersten Serie als Österreicher Müll abtun und mir für dieses seltene Fahrzeug allen Ernstes 250 € geben wollen.
Für mich schaut das ganze so aus: Jeder meint sein Moped ist sehr gut und bewertet es dementsprechend selbst auch so und meint somit die hohen Preise rechtfertigen zu können. Also wenn, dann sehr teuer verkaufen. Beim Einkauf dann genau anders herum! So billig wie möglich lautet da das Motto...
Schau´n mer mal was die Oldtema in Erfurt hergibt.

MfG Wolfgang


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