Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wiederaufbau Vorkriegsdamenrad
Gringo
Geschrieben am: 10.12.2008, 06:25
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 42

Dein Tretlagel/ Kettenblat kommt übrigens auch aus der Zone...
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 10.12.2008, 06:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Diese Pedale gab es auch vor dem Krieg, bzw. gerade vor dem Krieg. Mein 1917er Damenrad hatte diese original dran.

mfG Christoph

PS Hannes: Hab ja zu deinem Rad an anderer Stelle schonmal was geschrieben. thumbsup.gif
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 10.12.2008, 06:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

das heisst aber nicht, das die auch schon 1917 an deinem rad verbaut wurden, normalerweise gab es da Flügelpedale. sowas ist immer schnell gewechselt....
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 10.12.2008, 13:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Diese Pedalen ohne Reflektor können durchaus orginal sein. Erst ab 1938 war es Pflicht, dass die Hersteller Pedalen mit Reflektoren verwenden mussten.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
HannesKoe
Geschrieben am: 10.12.2008, 18:27
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 1669

wegen den Pedalen schau ich nochmal nach, mir war so, als hätte ich da irgendwo mal IFA eingestanzt gesehen...
zumindest lass ich die erstmal dran, sind jetzt wieder halbwegs hübsch und passen gut zum Fahrrad, wie ich finde
Überhaupt ist das ganze Projekt eher auf hübsch aussehen, als auf Originalität ausgelegt, da fehlt mir einfach mal die Zeit, das Geld (Student) und das Wissen.
Da der rote Lack schon nicht mehr original ist, würde es mit neulackieren und linieren ne ganze Menge mehr Aufwand bedeuten, und schwarz würde meiner Freundin sicher nicht gefallen.

@Nobert: Danke für den Hinweis, habe ich echt nicht gewußt. Schon erstaunlich was es alles noch zu kaufen gibt!

@Gringo: hier mal ein Bild vom Schild
wie du siehst steht es mit meinem Gedächtnis nicht gerade zum Besten.... cool.gif
EDS, vielleicht findet man da ja was genaueres...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Such derzeit folgende SR2(E) Teile:
Batteriefach / Tachoantrieb / Speichenschloss / Gepäckträgerbügel oder alternativ das Gummispannband
PME-Mail
HannesKoe
Geschrieben am: 10.12.2008, 18:34
Zitat

Mitglied
**

hier noch ein Arbeitsergebnis von heute Vormittag:

- Reflektor der Lampe vorher und nachher
desweiteren habe ich wiedermal grundiert, sowie Dynamo, Luftpumpe und Lampengehäuse poliert.
Sattelgestell und Sattelfedern sind jetzt an fast allen sichtbaren Stellen von der roten Farbe befreit.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Batteriefach / Tachoantrieb / Speichenschloss / Gepäckträgerbügel oder alternativ das Gummispannband
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 11.12.2008, 19:20
Zitat

Advanced Member

Hallo

Habe mal einen recht bekannten und führenden in der Oldtimer-Fahrradszene dazu befragt. Er meint, dass zu der Marke auch nicht weiter bekannt ist. Er kennt Schilder von EDS nur als unbenutzte Lagerbestände, bzw ist ihm nur 1 Rad dieser Marke bekannt. Eine Vermutung von ihm wäre, dass es für Elite-Diamant-Sigmar stehen könnte.

Vermutung von mir: Da dein Fahrrad ja irgendwann wohl mal von einem Händler aufgearbeitet wurde, was ja bis in die 50er Jahre noch üblich war, wurde das alte evtl unansehnliche Schild entfernt und gegen ein neues, was man noch auf Lager hatte ausgetauscht.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

PME-MailWebseiteICQ
HannesKoe
Geschrieben am: 12.12.2008, 18:02
Zitat

Mitglied
**

vielen Dank für die Infos erstmal
Schon schön ein bisschen mehr über die Geschichte des Rades zu wissen.

vorgestern abend hat es mich dann doch nochmal gepackt
und ich hatte mir die Räder vorgenommen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
HannesKoe
Geschrieben am: 12.12.2008, 18:03
Zitat

Mitglied
**

nach einer improvisierten Reperatur des Felgenbandes:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
HannesKoe
Geschrieben am: 12.12.2008, 18:04
Zitat

Mitglied
**

bin ich doch noch am Abend mit den beiden Rädern komplett fertig geworden.
Die Speichen glänzen zwar nicht mehr wirklich, die Naben dafür umso mehr cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
HannesKoe
Geschrieben am: 12.12.2008, 18:09
Zitat

Mitglied
**

Letzendlich konnte es mir dann gegen halb zwölf auch nicht mehr lassen, das Rad soweit es geht wieder zu montieren. Nach den letzten etwas langweiligen Arbeiten, kam schlagartig die Motivation wieder auf smile.gif

Jetzt nur noch die Lampe wieder zusammenbauen, die Teile fertig lackieren und montieren und dann vielleicht noch ne Schleife drum binden ;-)
Die Rockschutznetze muss meine Freundin selber dran bauen tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 12.12.2008, 18:37
Zitat

Advanced Member

Sieht doch hübsch aus. Hoffe du nimst ein neuen Rockschutz und nicht den der evtl vorher dran war. Die sind dann meistens schon recht ausgeleiert und man muss Angst haben, die in den Speichen wiederzufinden.
Aussehen tut dein Fahrrad, wie als wäre es in den 50ern neu lackiert wurden, nach Diamant Vorbild. Der Strahlenkopf sieht jedenfalls genauso aus.

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
HannesKoe
Geschrieben am: 12.12.2008, 18:44
Zitat

Mitglied
**

ja, hab neue-alte schwarz-graue Netze besorgt, passen denke ich ganz gut dazu - bin schon selber ganz gespannt

das mit dem Strahlenkopf hatte Christoph auch schon mal erwähnt (als ich das Rad erstmals im SR2-Forum erwähnte), aber anscheindend seid ihr euch einig wink.gif

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 12.12.2008, 18:51
Zitat

Advanced Member

Ja das scheint wohl damals recht modisch gewesen zu sein.
Ich sehe grade, du hast einen innengemufften Rahmen. Das war so in den 20ern vorallem Mode, aber da hatte man es noch nicht so mit 26" Ballonrädern gehabt. Denke aber totzdem dass das wohl aus den 30ern ist, da gab es auch noch ungemuffte Rahmen, wenn es auch nicht mehr ganz so üblich war. Was steht auf der Hinterradnabe drauf?

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
HannesKoe
Geschrieben am: 12.12.2008, 19:02
Zitat

Mitglied
**

boah, woher erkennst du das der Rahmen innengemufft ist?
Christoph meinte auch, das die 28" Räder später gegen die 26" Räder ausgetauscht wurden, warum auch immer der Größenwechsel....

da hab ich aber Glück, dass ich ich vorschauenderweise schon ein Bild von der Nabe gemacht habe und jetzt nicht nochmal in den Keller runter muss wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter