Headerlogo Forum

Seiten: (568) « Erste ... 506 507 [508] 509 510 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eure neueste Anschaffung., Zeigt Sie den Anderen!
subfossil
Geschrieben am: 30.03.2017, 05:13
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4240

Warum den Motor öffnen?

Never change a runnig system...

Solange der Motor einwandfrei läuft die Kupplung kuppelt und das Getriebe schaltet, würde ich den Motor nicht anfassen.

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.03.2017, 19:13
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (subfossil @ 30.03.2017, 05:13)
Warum den Motor öffnen?

Never change a runnig system...

Solange der Motor einwandfrei läuft die Kupplung kuppelt und das Getriebe schaltet, würde ich den Motor nicht anfassen.

Seh ich auch so. Erst mal paar Testrunden drehen, dann sieht man ja ob der Motor zuverlässig läuft.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SFT3250
Geschrieben am: 30.03.2017, 20:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6269

rote Versicherungskennzeichen iss ja vorhanden...ma schauen wann dazu Zeit ist...zurzeit werd ich überrannt von nichtlaufenden oder fehlfunktionierenden S51 Modellen

--------------------
Gruß Lars
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 30.03.2017, 20:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Bei ein paar Testrunden stellt man nix eindeutiges fest ! Eine ausgiebige Fahrt übers Land -ca. 70-100km- öffnet einem die Augen . Ein paar Kilometerchen sagen gar nichts aus . wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.03.2017, 22:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (domdey @ 30.03.2017, 20:45)
Bei ein paar Testrunden stellt man nix eindeutiges fest ! Eine ausgiebige Fahrt übers Land -ca. 70-100km- öffnet einem die Augen . Ein paar Kilometerchen sagen gar nichts aus . wink.gif

So ein Schwachsinn Herr Domdey!

Erste Testkilometer sind immer im Nahbereich durchführen. Wenn es da zu Problemen kommen sollte, kann man noch nach Hause schieben. Wenn man 100 km weit weg ist, steht man blöd da!

Also erst Hirn benutzen und dann losgackern.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 31.03.2017, 05:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

Villeicht war das ja auch So in Etwa gemeint wie du Es sagstt. Nur dass man die kleinen Runden öfters Fahren sollte ohne Pause zumachen.
PME-Mail
klaus30
Geschrieben am: 31.03.2017, 07:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4410

Im Endeffekt ist es richtig, dass erstmal alles richtig (!) warm werden muss, um eine genaue Diagnose stellen zu können. Kalt laufen viele Motoren, aber wenn dann alles heiß wird gibt es oft Probleme. Die erkennt man auf 10km nicht, da muss man wirklich mal 30-40km am Stück fahren.
Optimalerweise natürlich in kleineren Runden um die Garage, dann steht man im Pannenfall nicht im Niemandsland ratlos rum. tongue.gif

Wenn das Moped aber eh nur wenig fahren soll oder mal zum Treffen ins Nachbardorf, dann würde ich den Motor auch fahren bis er irgendwann eben nichtmehr will. Überholen ist natürlich die beste Variante, aber die Kosten / Arbeit sind es je nach Fahrzeugnutzung nicht immer wert. wink.gif

--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
mulchhüpfer
Geschrieben am: 31.03.2017, 08:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

QUOTE (klaus30 @ 31.03.2017, 07:58)
Überholen ist natürlich die beste Variante, aber die Kosten / Arbeit sind es je nach Fahrzeugnutzung nicht immer wert. wink.gif

Genau, was nützt das, wenn der überholte Motor anschließend zu 95% der Zeit nur rumsteht. Deswegen ist auch bei meiner 64er Schwalbe der Motor immernoch unüberholt obwohl es nötig wäre. Wenn ich weiß dass die Zeit kommt, dass ich sie auch wirklich regelmäßig fahren werde, erst dann geht's dem Motor an den Kragen ...

--------------------
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 01.04.2017, 21:32
Zitat

Advanced Member

QUOTE (klaus30 @ 31.03.2017, 08:58)
Im Endeffekt ist es richtig, dass erstmal alles richtig (!) warm werden muss, um eine genaue Diagnose stellen zu können. Kalt laufen viele Motoren, aber wenn dann alles heiß wird gibt es oft Probleme. Die erkennt man auf 10km nicht, da muss man wirklich mal 30-40km am Stück fahren.
Optimalerweise natürlich in kleineren Runden um die Garage, dann steht man im Pannenfall nicht im Niemandsland ratlos rum. tongue.gif

Wenn das Moped aber eh nur wenig fahren soll oder mal zum Treffen ins Nachbardorf, dann würde ich den Motor auch fahren bis er irgendwann eben nichtmehr will. Überholen ist natürlich die beste Variante, aber die Kosten / Arbeit sind es je nach Fahrzeugnutzung nicht immer wert. wink.gif

Genau so sehe ich es auch !!! thumbsup.gif

Ich gehe schon aufgrund der Optik des Fahrzeugs davon aus, dass er eine halbe Ewigkeit stand (mind. 10 Jahre?) . Da sind die Simmeringe "harrrt wie KRRRUUPPP-Stahl" . wink.gif Auch beim Rh 50-Motor . Obwohl dessen Simmeringe im Getriebeöl "baden" . Wenn der nun so ganz urplötzlich nach zehn Jahren aus dem Dornröschenschlaf gerissen wird und "arbeiten" muss, werden diese windelweich und schaufeln dann das Öl (und Nebenluft) ins Kurbelgehäuse . Aber der domdey ist ja Bäcker von Beruf und weiss von nix ... dry.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 02.04.2017, 07:05
Zitat

Advanced Member

Meine RT stand jahrzehntelang rum, mindestens ein halbes davon augenscheinlich irgendwo unter einer Traufe.

Der Motor wurde nicht geöffnet, lediglich die auf wundersame Weise verschwundenen Kolbenringe ersetzt und der Kolben richtig herum montiert.
1600 Kilometer später läuft der Motor immer noch tadellos ohne Qualm oder ähnliches...
Einzig die Kupplung zeigt inzwischen Schwächen...

Never change a runnig system... thumbsup.gif

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 02.04.2017, 19:33
Zitat

Advanced Member

Das kann man aber nicht so einfach verallgemeinern . wink.gif
Ich habe bei all meinen Mopeds nach dem Kauf den Motor geöffnet und neu abgedichtet .

Zum Glück !!! Denn es fand sich -leider- immer ein Fehler, der bei Nichtöffnen des Triebwerks zu grossen Schäden geführt hätte .
Die Qualität der ersten Dichtringe wird wohl noch sehr gut gewesen sein . biggrin.gif
In den Siebzigern war das beileibe nicht mehr so . Bestes Bestes Beispiel : Die ersten KR 51/1 K ab 1974 . Die ab Werk verbauten Simmeringe hielten nicht mal 'n Jahr ! tongue.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 02.04.2017, 20:54
Zitat

Advanced Member

Friedrich II aber sprach...

Möge ein jeder nach seiner fason glücklich werden... _console.gif

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Roberto
Geschrieben am: 05.04.2017, 17:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7692

...vielleicht kann mir jemand was zu diesem Tacho sagen... hmm.gif

Find den echt schick!

Grüße Robert

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
"Wozu Lack, es gibt doch Rost..."
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 05.04.2017, 18:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Zubehörtacho. Kenne ich aus dem Ostblock von den Riga Mopeds.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Roberto
Geschrieben am: 05.04.2017, 19:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7692

QUOTE (MAWfreund @ 05.04.2017, 18:48)
Zubehörtacho. Kenne ich aus dem Ostblock von den Riga Mopeds.

Also auch für Simson geeignet? Oder doch nicht?

Grüße

--------------------
"Wozu Lack, es gibt doch Rost..."
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (568) « Erste ... 506 507 [508] 509 510 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter