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domdey |
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QUOTE (klaus30 @ 31.03.2017, 08:58) | Im Endeffekt ist es richtig, dass erstmal alles richtig (!) warm werden muss, um eine genaue Diagnose stellen zu können. Kalt laufen viele Motoren, aber wenn dann alles heiß wird gibt es oft Probleme. Die erkennt man auf 10km nicht, da muss man wirklich mal 30-40km am Stück fahren. Optimalerweise natürlich in kleineren Runden um die Garage, dann steht man im Pannenfall nicht im Niemandsland ratlos rum.
Wenn das Moped aber eh nur wenig fahren soll oder mal zum Treffen ins Nachbardorf, dann würde ich den Motor auch fahren bis er irgendwann eben nichtmehr will. Überholen ist natürlich die beste Variante, aber die Kosten / Arbeit sind es je nach Fahrzeugnutzung nicht immer wert. |
Genau so sehe ich es auch !!! Ich gehe schon aufgrund der Optik des Fahrzeugs davon aus, dass er eine halbe Ewigkeit stand (mind. 10 Jahre?) . Da sind die Simmeringe "harrrt wie KRRRUUPPP-Stahl" . Auch beim Rh 50-Motor . Obwohl dessen Simmeringe im Getriebeöl "baden" . Wenn der nun so ganz urplötzlich nach zehn Jahren aus dem Dornröschenschlaf gerissen wird und "arbeiten" muss, werden diese windelweich und schaufeln dann das Öl (und Nebenluft) ins Kurbelgehäuse . Aber der domdey ist ja Bäcker von Beruf und weiss von nix ...
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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subfossil |
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Meine RT stand jahrzehntelang rum, mindestens ein halbes davon augenscheinlich irgendwo unter einer Traufe. Der Motor wurde nicht geöffnet, lediglich die auf wundersame Weise verschwundenen Kolbenringe ersetzt und der Kolben richtig herum montiert. 1600 Kilometer später läuft der Motor immer noch tadellos ohne Qualm oder ähnliches... Einzig die Kupplung zeigt inzwischen Schwächen... Never change a runnig system...
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Mfg Nico
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domdey |
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Das kann man aber nicht so einfach verallgemeinern . Ich habe bei all meinen Mopeds nach dem Kauf den Motor geöffnet und neu abgedichtet . Zum Glück !!! Denn es fand sich -leider- immer ein Fehler, der bei Nichtöffnen des Triebwerks zu grossen Schäden geführt hätte . Die Qualität der ersten Dichtringe wird wohl noch sehr gut gewesen sein . In den Siebzigern war das beileibe nicht mehr so . Bestes Bestes Beispiel : Die ersten KR 51/1 K ab 1974 . Die ab Werk verbauten Simmeringe hielten nicht mal 'n Jahr !
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
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