Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (essiquäler @ 12.03.2015, 21:05) | QUOTE (domdey @ 12.03.2015, 21:25) | Falls es übrigens Einwände geben sollte, weil mein '74er Star nun einen crèmefarbenen Blendrahmen hat ... Leute; dass war 1974 noch sehr weit verbreitet . |
Das kannst du vergessen
|
Der ist nicht nur nicht cremefarben, sondern auch nicht original. Aber ich glaube das hatte wir schon mal. Ich zeige dir die Tage mal ein Foto von einem echten originalen DDR werksneuen cremfarbenen Blendrahmen. Und 74 war der sowieso schwarz. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

|
Auf die Zweifel-Posts habe ich schon gewartet . Man hat meine Ausführungen nicht mal richtig gelesen ! Im Calauer Museum steht ein absolut original erhaltener '74er Star, welcher ein schwarzes Rückleuchten-Gehäuse, wie auch einen crèmefarbenen Blendrahmen hat . Anfang September 2013 tauchte auf dem Brunnenfest in Drebkau dieser patinierte 1974er Star auf; ebenfalls mit crèmefarbenem Blendrahmen und gar noch tundragrauem Rückleuchtengehäuse . Warum soll das ein "Nachbau" oder nicht original sein ?
Angefügtes Bild

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
Es geht um den Blendrahmen ! Ich hätte gern mal das Datum gewusst, wann eine Umstellung auf den schwarzen Blendrahmen angekündigt wurde . Zwischen der Ankündigung in einer Service-Info und dem ersten Aufkreuzen im Handel oder Strassen-Verkehr klafften in der DDR-Zeit riesige zeitliche Lücken ! Für alle, die es noch immer nicht geschnallt haben : In der DDR gab es MANGEL-WIRTSCHAFT !!! Es musste am Band verwendet werden, was da war ! Das betraf nicht nur die Automobil-Industrie, sondern das gesamte Wirtschaftsleben in der DDR ! Auch beim Handwerk und Dienstleistungssektor . Im Gegensatz dazu gab es den Jahresplan, welcher auf Biegen und Brechen erfüllt werden musste ! Da wurden dann von fertigen Erzeugnissen Teile demontiert wurden, um sie der Endmontage erneut zuzuführen . Zu dem Star auf dem Bild : Dass dort nicht mehr alle Teile von 1974 sind oder sein können, leuchtet jedem ein ! Es geht um das Gesamtbild ! Ich erwähnte zu dem Blendrahmen, dass ich diesen vor etwa 10 Jahren in Oschatz auf dem Teilemarkt erwarb . Warum sollte ich hierbei die Unwahrheit sagen !? Vor 10 Jahren gab es die hellen Blendrahmen als Nachbau noch gar nicht ! Also, kann es schlecht gelogen sein . Der hier abgebildete ist übrigens nach einer gründlichen Reinigung eher weisslich-"eierschalenweiss" statt elfenbein . Elfenbeinfarben wurden sie erst nach geraumer Zeit nach ordentlich UV-Lichteinwirkung . Wenn dann noch mehr Zeit ins Land ging, löste sich der Kunststoff auf und wurde porös . Daher wechselten Werkstätten diese hellen Blendrahmen mit der Zeit . Besuche das Museum in Calau; guck dir den dortigen Star an !
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (domdey @ 13.03.2015, 20:38) | Ich weiss jetzt nicht, wovon du schreibst . Wo oder wann schrieb ich worüber, und dann das Gegenteil ? Mein Star hatte, als ich ihn bekam, einen schwarzen Blendrahmen . Jetzt habe ich mal diesen weissen zur Probe dran . Ja; und ... ? Ich hätte gern ein genaues Datum, wann der schwarze Blendrahmen zum Einsatz kam . Sonst können wir hier noch Jahrhunderte spekulieren . |
Nein Alex keine Diskussionen mit dir mehr, es bringt nichts und kostet mich nur meine kostbare Zeit die ich sinnvoller nutzen kann. Lesen kannst du ja noch, es steht alles in dem Thema wo ich verlinkt habe. Sachen die schon 100x durchgekaut wurden und belegt sind, stellst du immer wieder in Frage, kannst aber zu deinen Behauptungen nie einen Beleg vorbringen und behauptest heute mal so und Morgen anders. Das bringt Uns echt nicht voran. Genauso war es mit der ominösen Sperber Sitzbank, deine Behauptung ist bis heute nicht belegt, angeblich war ja von der Sitzbank auf einmal nicht mehr viel übrig.  Um Ausreden bist du echt nie verlegen. Schon wieder zu viel geschrieben.....naja egal. Das war es jetzt aber.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Heute mit Farbe um mich geworfen
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|