QUOTE (Zelofano18 @ 11.03.2015, 10:22) | Also sollte ich beide Schläuche drehen? Woran erkenne ich denn die Innen- und Außenseite? |
Wenn du in den Kettenschlauch reinguckst, dann siehst du, dass die Führungsschiene, auf der die Kette im Schlauch lang rollt, nicht genau in der Mitte sitzt. Dann guckst du gerade von hinten in das Kettengehäuse vom Motor rein, dort wo das Kettenritzel ist. (Das Kettengehäuse ist das große Alu-Teil, das unter den Lichtmaschinendeckel geschraubt wird, auch teilweise als Luftführung bezeichnet.) Dort siehst du, dass auch das Kettenritzel nicht genau in der Mitte der Anschlüsse für die Schläuche sitzt. Entsprechend den seitlichen Abständen und der Kettenlinie drehst du auch die Schläuche. Sitzen die Schläuche verkehrt rum drauf, verursacht das Reibung, Leistungsverlust und möglicherweise einen verschlissenen Kettenschlauch, weil die Kette dann von schräg nach quer durch den Schlauch gezerrt wird.
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der Unhold
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