Headerlogo Forum

Seiten: (769) « Erste ... 588 589 [590] 591 592 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.01.2015, 00:48
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1859

Bin gerade dabei eine Trennvorrichtung/ kurbelwellenausdrückvorrichtung für die Motoren: SR2, Kr51 uns S51 zu Konstruieren smile.gif
Hab erstmal die einzelnen Zeichnungen mittig übereinander gelegt.
Passt fast. Ich muss nur noch die für die Simmi zurecht drehen dann passts.
Die Zeichnung beinhaltet nur die Positionen für die Löcher/ Gewinde (Eingekreißt).

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.01.2015, 08:31
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (schwalbe rider @ 10.01.2015, 01:48)
Bin gerade dabei eine Trennvorrichtung/ kurbelwellenausdrückvorrichtung für die Motoren: SR2, Kr51 uns S51 zu Konstruieren smile.gif
Hab erstmal die einzelnen Zeichnungen mittig übereinander gelegt.
Passt fast. Ich muss nur noch die für die Simmi zurecht drehen dann passts.
Die Zeichnung beinhaltet nur die Positionen für die Löcher/ Gewinde (Eingekreißt).

Wieso machst du es dir denn so schwer? Es gibt doch eine fertige Konstruktionszeichnung vom
Werk, anhand dieser man die Trennvorrichtung bauen kann. wink.gif

Bei Bedarf kann ich dir die Zeichnung gerne zuschicken.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Hebelknecht
Geschrieben am: 10.01.2015, 09:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7077

Wieso machst du es dir denn so schwer? Es gibt doch eine fertige Konstruktionszeichnung vom
Werk, anhand dieser man die Trennvorrichtung bauen kann. wink.gif

Bei Bedarf kann ich dir die Zeichnung gerne zuschicken.

Davon hätte ich auch gerne eine ! rolleyes.gif

Remo
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.01.2015, 12:15
Zitat

Advanced Member

Die Zeichnungen die man so im netz findet sind mir zu ungenau. Hab mir damit mal eine kw-ausdrückvorrichtung gebaut. Hat nicht so richtig gepasst. Deshalb hab ich mir die maße direckt von den Motoren genommen. So kamn man sich einen bezugspunkt aussuchen was viel genauer ist.weil man sonst ein elendes gerechne hat. Man muss ja bei jedem punkt nach den kantenmaßen gehen. So kann man alles mit dem zirkel machen wenn man pro Werkzeug man mindestens zwei bezugspunkte gesetzt hat. Ich hab natürlich drei gesetzt dasmit man das ganz einfach ncachkontrollieren kann.
Ich hab an der zeichnung noch ein wenig im nachgang verändert...
Übrigens, so kann man auf fast jedem Werkstück die maße übertragen. Weil nach den zeichnungen im netz, brauchst du mindestens zwei zueinanderstehende rechtwinklige kanten. Ssonst wird es für die Tonne. ..
PME-Mail
Quax
Geschrieben am: 10.01.2015, 12:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6662

Ich lese das so, daß @Schwalbe_Rider eine Trennvorrichtung erschaffen will, die für alle verwendeten Motorenbaureihen passend sein soll, universell sozusagen.

mfg Gert
PM
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.01.2015, 12:28
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Quax @ 10.01.2015, 13:18)
Ich lese das so, daß @Schwalbe_Rider eine Trennvorrichtung erschaffen will, die für alle verwendeten Motorenbaureihen passend sein soll, universell sozusagen.

mfg Gert

So soll es sein cool.gif
Wenn das dan alles soweit Passt, wollte ich ewt. noch mal eine Bohrschablone bauen für eine Kleinserie...
Es könnte dadurch Interasannt werden, da man vom SR2 (Ich weiß jetzt nicht in wieweit Das mit den ganzen Vögeln und SR1 passt) kaum soetwas in der Bucht findet...
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.01.2015, 15:28
Zitat

Advanced Member

So, Es sollte soweit sein wie ich Es wollte rolleyes.gif
Da stehen keine Maße drauf weil ich das stück Papier erstmal auf ein Blech klebe und mit de Körner direkt einhämmern werde. Wenn das Blech dann passt, geht es dann auf ein schönes Stück Edelstahl was es gestern auf dem Schrottplatz gab thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 10.01.2015, 16:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

Sieht nett aus. wink.gif Bin gerade auch am Zeichnen. rolleyes.gif

Ich befasse mich nämlich gerade mit trigonometrischen Funktionen und deren Ampituden,Perioden,Phasenverschiebungen in x- & y- Richtung.

Da freut man(n) sich.

PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.01.2015, 16:31
Zitat

Advanced Member

Und für was malste Das? _uhm.gif
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 10.01.2015, 17:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

Schreibe am Montag meine erste Semesterklausur in Linearer Algebra.

Da kommt sowas dran. wink.gif

Frag mich nicht nach Sinn und Zweck. Mathe ist nicht sooo mein Fach.
PME-Mail
pneubusiness
Geschrieben am: 10.01.2015, 17:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

Heute unter anderem zwei Schutzbleche aufgearbeitet.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.01.2015, 18:13
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Quax @ 10.01.2015, 13:18)

mfg Gert

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, aber ich lasse mich überraschen.

Für die alten Motoren kann man sich jedenfalls anhand dieser Zeichnung eine Trennvorrichtung bauen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.01.2015, 18:14
Zitat

Advanced Member

Und noch die Rückseite. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.01.2015, 19:18
Zitat

Advanced Member

Geht ebend ein wenig beschissen, da die Maße keinen Bezugspunkt haben wink.gif
Somit kann man die angegebene Tolerans nicht soo gut einhalten wenn man Alles von Hand anreißt.
Auf einer Fräße wäre das weniger Problematisch.
So, hir zu meiner Vorrichtung. Die KW-Ausdrückvorrichtung für Kr51 und S51 hab ich mal aus Platzgründen wegelassen...
Zwei Schrauben klemmen etwas am S51 gehäuse. Allerdings hab ich noch genügend Platz für Toleranzen. Die Löcher sind 6,0mm!
Am Vogelgehäuse passt alles. Die Bohrungen (Wo die Gewinde geschnitten werden) passen augenscheinlich super thumbsup.gif
Ein SR Gehäuse zum Testen hab ich erstmal nich Parat.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.01.2015, 19:25
Zitat

Advanced Member

Hir das kleine 8mm Edelstahlblech rolleyes.gif
Ich werde die KW-Ausdrückvorrichtung (Für S51 und KR51) auf eine "Billigere" Aluplatte übertragen.
Mit ein wenig Mühe passen auf die V2A Platte 3 solche Trennvorrichtingen (Die KW-Ausdrückvorrichtung vom SR ist da auch mit drauf) bauen. Es macht sich auch in der Handhabung besser, weil die Platte mit 7Kg auch nicht gerade leicht für sowas ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (769) « Erste ... 588 589 [590] 591 592 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter