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> Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
schwalbe rider
Geschrieben am: 05.01.2014, 10:44
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Warscheinlich um die brachiale Leistung übertragebn zukönnen laugh.gif ph34r.gif
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ddrschrauber
Geschrieben am: 05.01.2014, 12:04
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doppelt...


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SR2
SR2E
S50B2
Schikra
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ddrschrauber
Geschrieben am: 05.01.2014, 12:05
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Naja, so verkehrt ist der Gedanke ja nicht. Also zwischen Spatz und den anderen Vögeln könnte man leistungsbedingt Unterschiede machen. Aber in keiner Ersatzteilliste oder Reparaturanleitung ist zu finden, dass es da Unterschiede gibt. Ich denke eher, dass das mal wieder was mit Rationalisierung zu tun hatte. Jedes Gramm weniger Material kostet weniger Geld. Es gibt aber Unterschiede in der Norm: Beim SR2 ist es TGL 0-37121, bei der Vogelserie TGL 39-755 und bei S51/S70 TGL 39-756. Zumindest werden die Wanddicken bei steigender Leistung größer.
Ich sehe schon alle ihre Kolbenbolzen beim SR aufbohren. laugh.gif

Der Tim


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ddrschrauber
Geschrieben am: 05.01.2014, 15:21
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Mal ein Bild meiner Nachbaukurbelwelle nach dem statischen Wuchten auf den Nachbaukolben.

Der Tm

Angefügtes Bild
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ddrschrauber
Geschrieben am: 05.01.2014, 15:24
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Na gut, noch eins. Ich musste laut Berechnung 2,2 cm³ entfernen, habs dann aber doch analytisch gemacht. Es war garnicht so einfach, soviel Material schadlos wegzubohren.

Der Tim

Angefügtes Bild
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schwalbe rider
Geschrieben am: 05.01.2014, 15:32
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So Viel ohmy.gif hmm.gif
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Unhold
Geschrieben am: 06.01.2014, 16:54
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Wenn das so funktionieren sollte wie gedacht, dann haste meinen vollen Respekt. blink.gif


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der Unhold
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Cloyd
Geschrieben am: 06.01.2014, 19:55
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Tim, das ist wirklich sehr interessant.
Wie verhindert man, dass Späne in das Pleuellager geraten?
Und hast Du die KW echt nur so wie auf dem Bild auf den Hölzern aufgelegt?

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Sachswolf
Geschrieben am: 06.01.2014, 19:56
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Ich habe momentan echt viel mit erstellen von Grafiken zu tun, aber ab und zu gönnt man sich was zur Endspannung. cool.gif

Soviel Pixel auf Dauer mach einen Silberblick. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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Blanik
Geschrieben am: 06.01.2014, 20:03
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Hallo Tim,

das Thema Auswuchten - Kurbelwelle schreit förmlich nach einer Dokumentation! Ich wäre sehr interessiert. Kann man Dich überreden? Gruß,

Thorsten
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ddrschrauber
Geschrieben am: 06.01.2014, 21:53
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Wenn es funktioniert, ja. Ich hätte das Thema nicht aufgegriffen, wenn bei mir nach einer halben Stunde nicht alles taub geworden wäre. Die Kiste hat so extrem vibriert. Was letztendlich mit einem leichten Kolben und einer "schweren" Kurbelwelle zu tun hat.
Also wie gesagt: Nach positivem Test folgt Doku. Die Welle ist jetzt erstmal zum Richten weg.

Der Tim


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schwalbe rider
Geschrieben am: 06.01.2014, 23:22
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Und woher weißt du jetzt, Dass auch beide Hubwangen gewuchtet sind?
Könnte ja sein, dass die linke Schwungmasse schwerer als die rechte ist. Und du jetzt links mehr Material abgetragen hast als rechts.

Ich werde auch so mal eine geprüfte Kw von Langtuning in betracht ziehen...
http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=985

Rundlauf ist ja keine Wucht wink.gif

Und auf was bezieht sich die Wuchtgenauigkeit mit 55%?
Sowas sollte eigentlich der 100% nahe kommen! mad.gif
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Unhold
Geschrieben am: 07.01.2014, 13:07
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Silberblick is abba so ... wink.gif

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Gudupower
Geschrieben am: 07.01.2014, 13:10
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Gib den alten Perso nie ab... tongue.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 07.01.2014, 17:18
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QUOTE (schwalbe rider @ 07.01.2014, 00:22)
Und woher weißt du jetzt, Dass auch beide Hubwangen gewuchtet sind?
Könnte ja sein, dass die linke Schwungmasse schwerer als die rechte ist. Und du jetzt links mehr Material abgetragen hast als rechts.

Ich werde auch so mal eine geprüfte Kw von Langtuning in betracht ziehen...
http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=985

Rundlauf ist ja keine Wucht wink.gif 

Und auf was bezieht sich die Wuchtgenauigkeit mit 55%?
Sowas sollte eigentlich der 100% nahe kommen! mad.gif

Ich weiß es nicht, das geht nur mit dynamischer Auswuchtung, welche ich nicht kann. Zum Ausgangszustand hat sich nichts geändert zwischen links und rechts. Alle Löcher wurden auf 5/100 Tiefe genau gebohrt. Außerdem habe ich immer den gleichen Bohrer verwendet, also auch gleicher Durchmesser. Wenn es darum geht muss das Schwungrad mit gewuchtet werden und dazu ist der Aufwand echt zu groß.
Die 55% beziehen sich auf die Angabe der Reparaturanleitung.

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