Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
KaitoKuroba |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2530
|
QUOTE (Dave @ 01.06.2010, 14:03) | Kühlrippen sind nur Gewicht,die braucht kein Mensch... Ich felx die auch immer alle ab. |
Hmmm, erinnert mich irgendwie an die Worte des Werkstattmeisters, in der mein Vater seine Simme damals immer zur Wartung hatte. Sinngemäß: "Immer diese Jugend. Unbedingt die Kühlrippen polieren müssen, weil's ja cooler aussieht, und dann mir gerannt kommen, weil der Motor frühzeitig verschlissen ist. Kein Wunder! Die in Suhl haben sich schon was dabei gedacht, als sie die Oberfläche so rau gelassen haben. Sind die Rippen poliert, fehlt Kühlfläche, die mit Luft in Berührung kommt." Mal ne spannende Frage aus Interesse. Wie lange halten deine Zylinder. Würde mich jetzt echt mal interessieren. Gruß Chris
--------------------
Warum ich keinen Reiskocher fahren will?
S chneller I nteressanter M echanisch solider S ound! O ffroadtauglich N unmal einfach besser :)
|
|
|
Doc Holliday |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1191
|
Kannst Du Dir die Frage nicht beantworten .... Aus Thermischer Sicht ist eine Wasserkühlung wesentlich Optimaler.... Denn das Delta der Temperatur ist wesentlich geringer und daher lassen sich auch ganz andere Kolbenspiele realisieren als beim Luftgekühlten.... Der Temperaturbereich ist realtiv konstant bei richtiger Auslegung, daher hat man eine Konstante mehr bei der Auslegung von Kolben und Zylinder...... Auch ist die Wärmeverteilung wesentlich homogener als beim Luftgekühlten. Ich schätze den Wirkungsgrad für die elektr. angetriebene Pumpe können wir vernachlässigen, oder hat jemand Lust auf Mathe ..... Matze ps. aber luftgekühlt klingt besser, allein schon die Resonanz der Kühlrippen...
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Simsondriver91 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1354
|
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|