Södele, ich muß mein "Tun" von gestern noch nachtragen:
War in der Garage, um der ETZ 250 wieder ihren frisch geladen Akku zu implantieren. Wenige Stunden später hatte ich TÜV-Termin (angemeldet, wenn auch 2 Jahre überfällig wg. Umzug
).
Wie gewohnt vorab noch Bremsen- und Lichtercheck gemacht:
* Bremslicht Fuß + Bremse:
einwandfrei* Bremslicht Fuß + Bremse:
einwandfrei* Standlicht:
einwandfrei* Abblendlicht:
einwandfrei* Fernlicht:
einwandfrei* Blinker rechts:
einwandfrei* Blinker links:
Blinker-Relais flattert und brummt Ursache schnell gesucht und fix behoben: Kontaktzungen nachjustiert, hintere Birne erneuert (Glaskopf war im eingebauten Zustand im Lampengehäuse einfach geplatzt, zerborsten
).
Trotz Stands von über 2 Jahren konnte ich das IFA-Krad mit 2-3 Kickern ins Leben zurückgeholen und dann dem erstaunten TÜV präsentieren:
"Ja, wie... Nächster TÜV-Termin war 2008...
Dann müssen Sie, ähm wir können nur, ähm..."
Ich entgegnete "die Dame am Telefon hatte mir gesagt glatt zwei Jahre drüber heißt einmal zahlen und wieder 2 Jahre TÜV (HU)". Sie verschwand bei Ihrem Chef und den Kollegen, die sich daraufhin kurz beratschlagten. Ergebnis: wie vorausgesagt
Auch die freundliche Prüfung und der Service beim ehemaligen Momopolisten in Sachen HU (Hauptuntersuchung) stimmte mich zufrieden. Noch mehr als der Prüfer wieder mit der Biene eintraf und sagte: Was soll ich Ihnen sagen, was erwarten Sie? Alles Okay -> Plakette!
Das versüsste mir doch gestern merklich meinen Tag vorm Spätdienst - wenngleich: ein Wermutstropfen bleibt leider: Obwohl die gute Baujahr 1982 ist und ihr Leben im ehemals sozialistischen Bruderstaat aufgebockt in einem Vergaserwerk frönte, mußte sie nunmehr zum 2ten Mal auch zur ASU
Grund: Sie wurde erst im März 1989 erstmalig zugelassen und fällt damit (lt. Prüfer ohne Chance auf Ausnahmegenehmigung) unter den ASU-Erlass, der für alle Fahrzeuge mit Erstzulassung nach dem 1.01.1989 bindend gilt. Trotz dem über 2 Jahre alten Sprit und der angejährten Isolator-Kerze erfüllte die Maschine auch diese letze Prüfung durch lockeres Unterschreiten des Grenzwertes von 4,5 Volumenprozent Co2.
Heute melde ich sie nach meinem Umzug vor einem Jahr nun endlich auf das nördlichste Bundesland an. Es war echt klasse, sie mal wieder zu bewegen...
Wie bitte? Ob ich das Krad auf eigener Achse zum Tüv fuhr, trotz der alten Plakette?
MZ fährt man nicht, MZ fliegt man Gruß,
Bernd