Headerlogo Forum


Seiten: (769) « Erste ... 80 81 [82] 83 84 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
Schmied
Geschrieben am: 24.08.2009, 23:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Ich wusste doch, dass ich Dich mit solchen Themen begeistern kann.... rolleyes.gif laugh.gif

Alles soweit Richtig und auch die Vermutung mit der "Unruhe" ist korrekt!

Alle (gängigen) Tachos lassen sich untereinander austauschen, da sie die gleiche Wegezahl (k=1,00) besitzen (das hatten wir alles schonmal in anderen Themen). Unterschiede treten nur in der Aufteilung des Tachoblattes auf.
Da der zur Verfügung stehende Weg für die Nadel (Zeiger) mit max. 360° festgelegt ist muß die Ausschlagsweite auf den jeweiligen Nennbereich (ob nun für 50 oder 250kmh, der Zeiger hat den gleichen Weg zur Verfügung) des Tachos eingestellt sein.
In meinem Beispiel war es nicht so viel, da es sich jeweils um einen 60er Tacho handelt. Dennoch sind die Werte ein wenig anders auf dem Blatt verteilt. Bei dem moderneren Tacho ist der Weg bis zur Endgeschwindigkeit größer als wie bei dem alten Modell (die "50" geht weiter rum). Somit muß die Nadel so eingestellt werden, dass sie wegen dem alten Tachoblatt, ein wenig "nach"geht, das aber kontinuierlich.
Hätte ich die Technik eines 80er Tachos genommen müsste eine noch größere Abweichung ausgeglichen werden.
Gelöst wird dieses Problem durch Veränderung der Vorspannung der Rückstellfeder.

Ist alles eine Friemelei, aber was tut man nicht alles... rolleyes.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 25.08.2009, 19:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4094
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Nen Motor für unseren Kollegen Christoph (STAR 73) ....



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 25.08.2009, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Ludwig, bevor du fragst, mal nachdenken! Mittelkühler weil der Kühler bei diesem Modell noch in der Mitte sitzt. Und nicht wie später an der Front. Da da nur ein Wabu aufm Bild ist und Joker auch so sofort weis was ich meine, war das verständlich smile.gif
PME-Mail
Top
Ludwig
Geschrieben am: 25.08.2009, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2706
Mitgliedsnummer.: 1101
Mitglied seit: 15.02.2008



QUOTE (Simsondriver91 @ 25.08.2009, 20:52)
Ludwig, bevor du fragst, mal nachdenken!

Woher soll ich denn wissen wo beim Wartburg der Kühler sitzt oder nicht, von der Logik her am sinnvollsten ist nunmal hinter der Stoßstange. tongue.gif


--------------------
Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Top
joker317
Geschrieben am: 25.08.2009, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Ja, genau, ist beim Wartburg so eine Eigenart.

Man sollte dazu sagen, dass der Kühler mittig vom Motorraum sitzt, also praktisch fast mittig zwischen Motor und Getriebe. Mitte der achziger wanderte er dann wie bei normalen Autos vorn hinter das Grill.

MfG joker317

Edit: Hab nochmal nen Bild von meinem Hochkühler rausgesucht, so sieht das dann aus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 25.08.2009, 20:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Wir verstehen uns schon Jerome laugh.gif
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 25.08.2009, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Richtig.
m nochmal ein wenig Sachen zu erzählen, die keiner wissen will:

Eigentlich ist die Variante mit dem Hochkühler die schlechtere beim Wartburg, weil eben kaum Fahrtwind an den Kühler kommt und das Gebläse den Kühler kühlen muss.
Eigentlich war der Kühler dort oben weil beim F9 (und IMHO auchnoch die ersten 311er) eine Thermosiphonkühlung angewendet wurde, die völlig ohne Wasserpumpe auskam, aber aber einen hochgelegen Kühler erforderte.
Dabei wurde das Wasser im Motor erhitzt, ist dann nach oben in den Kühler gestiegen und wurde dann dort abgekühlt. Anschließend floß es zurück in den Motorblock(sinkt im Kühler ab).
Beim 353er ist diese Anordnung eigentlich quatsch, weil dieser über eine permant mitlaufende Wasserpumpe verfügt, die das Wasser durchs System drückt. Was ja, wie man später beim Frontkühler gesehen hat auch ganz gut funktioniert.

Aber die Anordnung des Kühlers ist noch aus dieser Zeit.

MfG joker317
PME-MailICQ
Top
lambiman
Geschrieben am: 25.08.2009, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Isch habe Fertsch

Lackiert

Und für den Kollegen Ludwig noch ein Detailbild tongue.gif

Ist doch recht gut geworden für ne Garagenlackierung oder nicht

Gruss
Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 26.08.2009, 07:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



QUOTE (Doc Holliday @ 25.08.2009, 20:36)
Nen Motor für unseren Kollegen Christoph (STAR 73) ....

_clap_1.gif Matze!!! thumbsup.gif Das wird die Waffe!! laugh.gif _clap_1.gif

Ich stell schonmal das alkoholfreie Sternburger warm! thumbsup.gif

Und wenn du mal Tipps zum Kurbelwelleneinbau brauchst (wie rum die rein muss und so), dann frag mal Norbert. biggrin.gif
Nee, danke dass du das machst. Ich könnts jedenfalls SO nicht, deshalb brauch ich dir wohl nicht erzählen, dass mein Dank dir ewig hinterherschleichen wird (falls dir das was nützt biggrin.gif )...


Matze, du bist der Beste! thumbsup.gif



mfG Christoph
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 26.08.2009, 12:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4094
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (Star73 @ 26.08.2009, 08:51)
QUOTE (Doc Holliday @ 25.08.2009, 20:36)
Nen Motor für unseren Kollegen Christoph (STAR 73) ....

_clap_1.gif Matze!!! thumbsup.gif Das wird die Waffe!! laugh.gif _clap_1.gif

Ich stell schonmal das alkoholfreie Sternburger warm! thumbsup.gif

Und wenn du mal Tipps zum Kurbelwelleneinbau brauchst (wie rum die rein muss und so), dann frag mal Norbert. biggrin.gif
Nee, danke dass du das machst. Ich könnts jedenfalls SO nicht, deshalb brauch ich dir wohl nicht erzählen, dass mein Dank dir ewig hinterherschleichen wird (falls dir das was nützt biggrin.gif )...


Matze, du bist der Beste! thumbsup.gif



mfG Christoph

Mensch Christoph,

ich würd an Deiner Stelle beim Getränkegroßhandel anrufen und 2 50l Fässer incl. Zapfanlage besorgen ......

Den Dank kannst Du behalten, da hab ich schon nen ganzen Keller voll laugh.gif
(Spaß muss sein) . Leg lieber schon mal den "kleine E-Ingenieur" parat .....

Ich meld mich wenn das Ding brummt.

Gruß Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Ludwig
Geschrieben am: 26.08.2009, 15:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2706
Mitgliedsnummer.: 1101
Mitglied seit: 15.02.2008



@ Dirk: Ich nehm alles zurück, sieht gut aus, nur auf den anderen Bildchen sah es so fleckig aus, lag dann wohl an der Kamera oder sonstwas laugh.gif
Haste fein gemacht wink.gif

@ Jerome: Danke für die ausführliche Beschreibung, ist immer wieder toll schlauer zu werden laugh.gif *daumenhoch*

Mfg Ludwig wink.gif


--------------------
Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 26.08.2009, 16:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Die Lackierung ist spitze! _clap_1.gif Mit Pistole oder mit Spraydose?
PME-Mail
Top
Mendelsohn-Bartholdy
Geschrieben am: 26.08.2009, 16:38
Zitat


Unregistered









Hallo, ich bin neu hier und versuche gerade das Fahrwerk meines Simson Stars zu überarbeiten. Jemand einen Tipp?

Grüße

Felix
Top
Hille
Geschrieben am: 26.08.2009, 17:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



was genau willst du überarbeiten bzw. Wissen?

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
andi2
Geschrieben am: 26.08.2009, 17:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3183
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo.Das Lüfterad am 353 hat einiges an Leistung genommen und Lärm gebracht.Bei den späteren Frontkühlern war zwar das Lüftergeräusch nicht mehr vorhanden dafür hat man ev.Kolbenklappern oder Kurbelwellen geräusche besonders gut wahrgenommen.mfg andi cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (769) « Erste ... 80 81 [82] 83 84 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter