Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15616
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (boerdy61 @ 14.04.2023, 14:27) | Ich habe ein S50N, Baujahr 1980, das wohl so um die 10 bis 15 Jahre in Einzelteilen auf dem Garagenboden lag, zusammengebaut. Ich hatte es mal von einem älteren Herren geschenkt bekommen. Es wurden fast nur die originalen Teile verwendet, einzig die Beleuchtung wurde auf 12 Volt umgebaut, alle Verschleißteile ersetzt und natürlich der Motor überholt. Mal schauen, was ich damit anstelle, aufheben (S50N habe ich noch nicht in der Sammlung) oder abgeben. |
Die S50N ist doch viel zu schön um sie abzugeben.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
schwalbe rider |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3347
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009
|
Ich binn auch gerade dabei, mein Projekt EL308 und Kompressor zu vollenden Ich hhoffe mal, dass der kleine Motor das auch schafft den Verdichter zu betreiben. Die Geräte wurden erstmal nur zur Übersicht zusammen gesetzt. Das Untergestell ist noch in Arbeit. Danach wird der Verbindungsflansch vom Getriebe zum Riemenrad vom Verdichter gemacht. Angetrieben wird das dann wie bei Simson mit diesem Hinterradmitnehmer. Mit Gummis und Bolzen. Muss ja Ruchgedämpft sein.
Angefügtes Bild
|
|
|
schwalbe rider |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3347
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009
|
|
|
|
schwalbe rider |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3347
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009
|
Der Motor hab ich soweit wieder frisch gemacht. Neue Lager, Dichtungen, Zündspule (Neu gewickelt). Alles was rostig war, gestrahlt und Lack drauf. Kurbelwelle und Zylinder hab ich nicht erneuert. Bei 300ccm und 3500U/min. hat man selbst bei Verschleiß kaum Leistungsverlust. Ich hab die Ringnuten Alle wieder schon sauber gemacht, die Kanten von den Kolbenringen gebrochen und die Kanalkanten gebrochen. Das Motörchen läuft richtig schön ruhig mit satten 2 Takt Klang.
Angefügtes Bild
|
|
|
schwalbe rider |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3347
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009
|
Beim Verdichter handelt es sich um ein Aerotec B7000 Aggregat. Hubvolumen ca. 1L/U. Hatte es vor Jahren mal als Defekt gekauft. Ein Lager hatte gefressen und das Pleul ist dann gebrochen. Beim zweitem Pleul hat das Lager auch angefangen zu fressen. Erst war es schwierig Privat an Ersatzteile heran zu kommen. Bzw. konnten Die mir nicht sagen, was es in etwa kosten könnte. Seit einiger Zeit haben die einen Online Shop. Allerdings sind die Bezeichnungen sehr mager und Lieferzeiten von 4 Wochen.
Angefügtes Bild
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Schönes Projekt, gute Arbeit.
Zeig mal das gebrochene Pleuel - entweder gleich hier oder früher gab es ja eine eigene Rubrik für "geile Schäden" oder so.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|