Motorprobleme SR2E, hab keine Ahnung, brauch Eure Hilfe
essermopi |
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Hey an alle Ich brauch Eure Hilfe und Tipps hab ja schon mal geschrieben ,dass ich meinen Sr2 Motor überholen lassen hab. bin auch einige Kilometer damit gefahren,als dieser dann kein Gas mehr angenommen hat . Motor geht beim Gasgeben aus,komischerweise konnte ich im Standgas bzw mit wenig Gasgeben noch fahren. Habe anschließend Kerze , Vergaser , Luftfilter , Tankdeckelbelüftung und Benzinhahn überprüft, war alles oK. Jetzt folgendes Phänomen: Wenn ich das Moped aufbocke ,antrete und Gas gebe ist alles oK lege ich einen Gang ein und gebe Gas ,läuft der Motor auch noch wunderbar. Beim Gasgeben dreht das Hinterrad wunderbar ich kann auch weiter beschleunigen. Stelle ich aber das Moped auf die Räder , trete an, lege einen Gang ein und fahre los, geht das Moped aus bzw. der Motor wird abgewürgt.Das heißt für mich ,unter Belastung geht der Motor beim Gasgeben aus , gehe ich mit dem Gas zurück läuft er . Weiterhin habe ich festgestellt,dass der erste Gang wenn er im Stand eingelegt ist schwer oder gar nicht mehr rausgeht. Liegt das Problem evtl. an der Kupplung, dem Getriebe, oder an der Einstellung der einzelnen Bowdenzüge. Bin über jeden Tipp dankbar , hab leider keine Ahnung ,was ich noch machen könnte, müsste notfalls den Motor wieder ausbauen und in die Werkstatt zurückschicken Es gibt hier im Forum viele Experten , vielleicht kennt ja einer das Phänomen Gruß Rene (ESSERMOPI)
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Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
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essermopi |
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Hallo .....Der ESSR läuft wieder.... Hab den Benzinhahn gereinigt, Vergaser zerlegt,da war tatsächlich die seitliche Düse unten im Topf leicht verschmutzt , hatte ich vorher vor lauter Frust wohl übersehen. Nach dem Zusammenbau lief der Motor immer noch nicht richtig,also Kerze raus, und siehe da,die Werkstatt ,die den Motor gemacht hat ,hat meines Erachtens eine falsche Kerze eingebaut. ( M14 x 260 !! ) hab die gegen eine 225 er ausgetauscht und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Welche Erfahrung habt Ihr mit den Kerzen gemacht,welche ist optimal ? 240er ? 225 er? Muß mich jetzt nur noch um die Schaltung kümmern,hatte heute voll das Schneecaos hier. bis später
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NorbertE |
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Essermopi, Ich habe, wenn ich fahre, immer so 4-5 Kerzen mit. Von 175-260. Jeder Motor reagiert dort anders. Das sind Erfahrungswerte. Manchmal schraub ich eine Kerze raus, mach sie sauber, um sie 10 km weiter wieder reinzuschrauben. Geht... Das muss man probieren. Es kommt auch auf die Aussentemperatur, die Luftfeuchtigkeit und den augenblicklichen Erregungszustand an... Im Ernst: Diese Motoren nehmen Dir den Unterschied zwischen 240er und 260er kerze nicht so toll übel. Das kriegt man mit der Zeit mit. Der Werkstatt das jetzt anzukreiden würde ich nicht tun... lerne Deinen kennen... und das brauch km Grüsse Norbert
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essermopi |
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Hey @Norbert kommt das vom vielen Jever ?? Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit kann man messen ,is klar aber ERREGUNGSZUSTAND ?? muß man da irgendwo anfassen ?? wird da was größer ? ändert sich die Farbe ? Geil !! wenn er wieder heiß ist probier ich mal alles aus !! AHH,jetzt fällt mir was ein Man kann vom Kerzenbild auf den jeweiligen Erregungszustand tippen naß oder trocken !!,Braun oder schwarz ! heiß oder kalt !! Gruß bis später ist n´trockenes Thema muß erstmal an den Kühlschrank
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Maddin |
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Hi Essermopi und alle Anderen Ich hab genau die selben Probleme mit meinem neu aufgebautem Motor . Bei mir ist es jedoch so: Mit geschlossenem Luftfilter läuft der Motor und nimmt " bescheiden" Gas an. Sobald ich den Luftschieber um nur 1mm öffne geht er aus, mit Gasgeben ist er nicht am Laufen zu halten. Ich habe einen Vergaser vom Spatz dran, da ich ja den Motor etwas getunt hab. Ich vermute ebenfalls das er keinen Sprit bekommt. Die Hauptdüse ist jedoch frei( hatte alles auseinander). Mir scheint das die 55er Hauptdüse zu klein ist. Bei den Vergasern kannste leider nichts weiter einstellen außer Düsengröße, Schwimmerstand. Könnt ihr mir da bitte einen Tip geben, was kann ich verändern? Mit orig SR Vergaser läuft er noch bescheidener.
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Maddin |
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Tach Norbert Mit Kerzengesicht z.B rehbraun, is bei 5 sek Motorlauf nicht viel. Ich hatte gerade nen nagelneuen!!! Spatzvergaser dran, hat mir mein Kumpel geliehen, damit war es genau das selbe. Mit Luftfilter zu, dreht er wahnsinnig hoch, ohne Anzeichen von überfetten, also Drehzahl sinkt. Wenn ich wiederum den Luftfilter öffne geht er sofort aus, ohne das ich ihn irgendwie am laufen halten kann. Mit dem Vergaser ist er aber ersoffen ( HD 65). Ich hatte den Vergaser dran mit dem ich vorher durch die Lande geschaukelt bin, nüscht. Ich hab langsam die Nauze voll , Vergaser ab, Vergaser dran. Ich vermute durch die hohe Drehzahl wenn der Luftfilter zu ist, das er irgendwo Nebenluft zieht. Alle Dichflächen sind plan. Ich verzweifle fast damit. Hilfeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!
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essermopi |
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So Leute @ all hab ja mal vorher was von nem Problem mit meiner Schaltung geschrieben. Da aber draussen son`n Schei... Wetter ist,und man nicht fahren kann, hab ich nochmals geschaut ,was los ist. Also folgendermaßen siehts aus 1) Motor aus -----Gänge schalten einwandfrei ,gehen sauber rein und raus 2) Motor an und Moped aufgebockt ,Hinterrad frei drehend --Gänge schalten super 3) Während der Fahrt schalten die Gänge auch normal 4) Jetzt das Problem: Wenn ich mich auf`s Moped setze ,den Motor antrete und den 1. Gang einlege aber nicht losfahre,sondern dann den Gang wieder rausnehmen will,so bleibt dieser eingerastet , auch wenn ich die Gangschaltung hin und her bewege, bleibt der 1. Gang drin. Beim Loslassen des Kupplungshebels auch in Null- stellung ,würgt der Motor natürlich ab,da der Gang immer noch drin ist. Es sieht also so aus,dass der Gang nur bei laufender Kette rausgeht,wenn der Motor an ist. Der Bowdenzug läuft auch gut,da die Gänge ja während der Fahrt bzw. ausgeschaltetem Motor schalten. Vielleicht hat ja einer ne Idee Gruß Rene
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NorbertE |
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Hallo Rene, das ist ja doch erst mal eine ausführliche Schilderung Meiner Einer Meinung wäre: -Kupplung -zuwenig oder zuviel Öl. -das falsche Öl (kupplung klebt) -Feder im Getriebe defekt, Nicht da, kaputt, nicht richtig eingehangen Ich dendiere zu Nr3: Die Kupplung klebt. Du bekommst bei laufendem Motor den Gang nicht raus. Wieso? Der erste Gang wird "zwangsgeschaltet". D.h. gegen die im Motor/Getriebe eingebaute Feder ziehst Du den Schaltstern in Richtung Losrad 1. Gang. Das scheint ja zu gehen. Jetzt zurück. Die Feder(im Getriebe) muss nun beim Drehen des Griffes den Stern mit Stein/Klaue, dem daranhängenden Schalthebel, dem Bowdenzug "zurückholen". Das tut sie aber scheinbar nicht. Nur dort kann der Fehler liegen!! Wenn die Kupplung jetzt nicht losslässt, kann die Feder durch das durchs Drehmoment an die "1.Gangzahnrad" gepressten "Löcherwangen" den Stern nicht zurückholen. In der Schaltung geht was "schwer"... oder ein Öl, wo die Kupplung nicht "losslässt"... Nichts andres kann es sein!! Du musst Dir dieses einfache Getriebe und dessen 3 unterschiedliche Schaltstellungen nur verdeutlichen... Lass es Dir "durch den Kopf gehen".... und uns natürlich wissen... Grüsse Norbert
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