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> Problem mit Nachbauteilen
<Schwalbefahrer>
Geschrieben am: 22.01.2009, 18:02
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Ich hab mir vor 4 Monaten einen Gepäckträger für meine KR gekauft und jetzt fängt er an zu Rosten (kein Flugrost). Die Qualität des Chroms ist bei allen nachbauten Teilen ein großes Problem.

mfg Martin


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Gashahndreher bei:
KR51 BJ 1965
KR51/1 BJ 1979
und bei nem Suzuki Quad namens LT80...

Such noch Teile für meine 65er: Gepäckträger, Spiegel, Blinker, Tupferblech und nen beigen Kickstartergummi
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seg02
Geschrieben am: 22.01.2009, 18:27
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Hallo zusammen und guten Abend,

sehr leidiges Thema, "Neuteile in Originalqualität" produziert in PL oder HU für Centbeträge und in D vergoldet verkauft weep.gif . Persönlich ging es mir mal mit nem neuen Gepäckträger für Simson S 50 / S 51 so. äußerlich schien er von nicht schlechter Qualität zu sein. Zu Hause am Fahrzeug traf mich der Schlag. Da diese Teile ja ohne den nötigen Halter verkauft werden, fällt das ja auch gar nicht auf - die Materialstärke des neuen Rohr`s beträgt nur die Hälfte des orig. verwendeten - ergo muß man halt eine, zwei oder drei U- Scheibe(n) oder etwas ähnliches unterlegen um dieses Teil in den Haltewinkeln am Halter fest zu bekommen. Nicht`s für mich - rein damit in die Bucht - un d siehe da, es ging westwärts für das 3- fache des Neupreises.
Dann Originalteile auf dem Schrottplatz geholt, gesäubert, poliert und anbauen - fertig und schön. Preis auf dem Schrottplatz 2,50 (T)euros biggrin.gif . So macht das Herrichten doch wirklich Spaß. Seitdem ist bei mir nur noch sammeln alter orig. Teile angesagt.
Da ich durch meine Arbeit heute hier und morgen da arbeite, findet sich auch fast immer das ein oder andere Teil. Letztens gab es zwei DDR neue Radnaben - noch ohne Lager und Distanzrohr _clap_1.gif . Und mit meinen Bekannten wird nur noch getauscht.
Gott sei dank entdecken auch die kleinen ehemaligen Hersteller die Marktlücke und stellen wieder her.


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Dazzle
Geschrieben am: 09.02.2009, 09:20
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Ich denke man sollte die Sache umkehren und hineinschreiben wo man was in guter Qualität bekommen hat. Hauptaugenmerk Nachfertigungen von Verschleißteilen.

Es sollte doch möglich sein auch irgendwo gute Qualität zu bekommen, wenn nicht sogar besser als zu DDR Zeiten. Denn was da teilweise produziert wurde ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei gewesen. Der Chrom in den 80ern war mies, die Kabelbäume bruchanfällig und die "Lackierung" speziell von Rahmenteilen hat den Namen oft nicht verdient. unsure.gif


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user posted imageMfG Dirk
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Weimaraner
Geschrieben am: 09.02.2009, 10:00
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QUOTE (Dazzle @ 09.02.2009, 09:20)
Ich denke man sollte die Sache umkehren und hineinschreiben wo man was in guter Qualität bekommen hat. Hauptaugenmerk Nachfertigungen von Verschleißteilen.


thumbsup.gif
Die Idee gabs schonmal in Zusammenhang mit einer Art Händlerverzeichnis.
Kleine Tabelle, wer was macht und wo mit Telephonnummer und eine kurze Bewertung über die Qualität.
Andreas
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bikenils
Geschrieben am: 09.02.2009, 10:21
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Benzinschlauch? Der, den wir haben, ist nach einem Monat so hart, den bekommt man kaum wieder ab.
An der 77er K meiner Freundin war noch ein Stück Originaler dran. Der ist nach 32 Jahren noch völlig weich und wunderbar zu verwenden!

Bin über Tipps dankbar, wo es noch ordentlichen Benzinschlauch gibt!


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"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
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drehmoment
Geschrieben am: 09.02.2009, 12:20
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Moin Nils,

nimm zur Not doch ´nen Säureschlauch einer irgendwo im verborgenen schlummernden neuen Batterie. Wenn sie dann irgendwann ihren Dienst antritt, gibtst Du ihr den alten von der Vorgänger-Batterie und gut ist!

Wer Säure verträgt, sollte trotz Ölbeimengung beim Gemisch nicht unbedingt Probleme bekommen, oder?!

Gruß,

Bernd


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metal-star
Geschrieben am: 09.02.2009, 12:47
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Bei mir hatte der Säureschlauch leider einen zu großen Innendurchmesser... sad.gif
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seg02
Geschrieben am: 09.02.2009, 17:58
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Hallo zusammen,

also ich hab vor 3 Wochen einen Auspuff, den ich kurz vor Weihnachten gekauft habe, von meiner Automatik / 1 S wieder zum Händler gebracht, weil aus der vorderen Lötnaht Öl rauslief und er auch anfing zu rosten. Heute hab ich den Austausch von MZA abholen dürfen. Ich hab den diesmal gleich beim Händler ausgepackt und untersucht. Mal sehen wann der rostet????


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Lowrider2905
Geschrieben am: 09.02.2009, 18:25
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Nun auch mal ein wenig von mir:


Positives:

-Nachbaukrümmer rosten bei mir nicht (wiegt aber nicht die Tatsache auf, dass ich nachbiegen musste)
-Krümmermutter
-Griffgummies
-Fußrasten
-Tacho
-Zündschloss
-meine Chromfelgen rosten nicht, ich muss eine gute Charge erwischt haben, aber das ist wohl eher die Ausnahme die die Regel bestätigt
-Kickstarter


Negatives:

-Krümmer für KR51/1 nicht im korrekten Winkel gebogen, Krümmer wird nie 100% dicht.
-Auspuff rostet nach 2 Monaten durch blankes Kondensat in meiner Garage
-Batteriespannbänder werden nach ein paar Wochen spröde und reißen
-Stellschrauben für Bowdenzüge so gebohrt, dass sich das Bowdenzugende da drin verkeilt und man den Bowdenzug beschädigt wenn man ihn aushängen möchte.
-Schaumstoffkerne für Sitzbänke sind viel zu weich
-Schrauben an Auspuffschellen, Kickstartern und Schalthebel nur 4.6er
-Blendrahmen/Lampenrahmen die NIEMALS passen können
-Bowdenzug für Vorderradbremse KR51/1 zu lang, man muss ihn um 5mm kürzen
-Tunnelmuttern haben mieserables Gewinde
-Tachoantrieb komplett unpassend und hält selbst mit viel Fett knapp 1000km, da die Mitnehmernase zu weich ist



mfg Richard


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Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
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Simsondriver91
Geschrieben am: 09.02.2009, 22:07
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Ich habe :

Benzinschlauch, Gepäckträger S50, Auspuff für Star mit flachem Pott und Bremse, Schutzbleche verchromt und Lenker von MZA, keine Problem. Mein alter Pott rostet mehr als der Nachbau.
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fbird
Geschrieben am: 10.02.2009, 00:47
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Hey,

beim Neuaufbau meiner Schwalbe hatte ich eigentlich keine Probleme mit den Teilen!Überwiegend bestellt bei Gosling bzw. gekauft bei Pommerening in Kedingshagen, vielleicht kennt die ja wer.
Bei meiner Jawa sah es dann schon anders aus: Bremsbowdenzug (Sport, also lang)zu kurz, sämtliche Gummis für Lampengehäuse bzw. Kettenkasten zu dick oder zu hart, die Auspuffanlage passte auch erst ans Motorrad nachdem ich ca. 15cm von den Krümmern abgeschnitten hatte und nach gut 30km war er dann auch richtig dicht. Sämtliche Anbauteile die ich erneuern musste wurden von mir nachgebessert, damit sie passten, sprich die Formen etwas nachbiegen und Bohrungen in Langlöcher umwandeln. Jetzt warte ich mal ab, wann der Chrom anfängt zu "blühen"!

MfG Michael
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schwalbenfink
Geschrieben am: 11.02.2009, 21:31
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QUOTE (fbird @ 10.02.2009, 00:47)
gekauft bei Pommerening in Kedingshagen,vielleicht kennt die ja wer.

mmhh, woher kommst du denn, wenn du bei dagmar einkaufen gehst _uhm.gif _uhm.gif

Stephan


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Gruss Stephan


Verbrauchsstark & Leistungsarm
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fbird
Geschrieben am: 11.02.2009, 23:49
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@Stephan,

bin im schönen Franzburg aufgewachsen,dort leben meine Eltern immer noch! Mein alter Herr ist auch mein privater Motorspezialist, der hat das mal gelernt bei Meister Krase in Fbg, kennst den auch noch!
Ich wohne jetzt im Münsterland!

MfG Michael
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Schmied
Geschrieben am: 12.02.2009, 09:53
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Ich habe bis jetzt schon 2 mal schlecht Erfahrung mit innenliegenden Zündspulen gemacht.

Bei den "original" Aussehenden mit gewickeltem Spulenkörper habe ich festgestellt, dass die Isolierung von Spule und Kabel nicht Hochspannungsfest ist und auf gesammter Länge durchschlägt. dry.gif
Hab das in mühevoller Kleinarbeit umgearbeitet, also Kabel neu isoliert und eine neue "Bandage um die Spule geklet. Ob es jetzt "dicht" ist weiß ich noch nicht, da der Testlauf noch austeht.

Aber auch mit den neueren, eingegossenen Zündspulen hab ich so meine schlechten Erfahrungen gemacht (hatte davon schonmal berichtet).
Während der Fahrt ging einfach das Hochspannungskabel ab. sad.gif
Das Positive ist, dass es verhältnismäßig leicht reparierbar war.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
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NorbertE
Geschrieben am: 12.02.2009, 13:18
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Matthias, Du wirst mit "normalem Band" nicht weit kommen. weep.gif Es erreicht die Durchschlagsfestigkeit nicht. Gute Erfahrungen habe ich mit Silikonband und Schlauch und Vergussmasse gemacht. Silikon hat eine sehr hohe Durchschlagsfestigkeit.

Eine weitere Möglichkeit ist die rein mechanische Fixierung und dann der Gang in eine Motorenwickelei, die es vergiessen und tempern.

Hat aber alles nichts damit zu tun, dass es von haus aus funktionieren müsste... mad.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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