Problem mit Nachbauteilen
apfelbaum |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006
|
Hallo, jeder hatte bestimmt schonmal Probleme mit Nachbauteilen. Dieser Thread soll das ein Wenig dokumentieren. Jeder kann ganz einfach sein Problemteil nennen und wenn ihr möchtet, könnt ihr ein Bild anhängen, aber verletzt keine Urheberrechte . Desweiteren bitte ich euch, keine Händlernamen zu nennen oder sie in irgendeiner Hinsicht schlecht zu machen!Ich möchte dann auch gleich anfangen: (1) Unterbrecher Der Unterbrecher hat in M53 gepasst, allerdings lies sich die Zündung nicht mehr korrekt einstellen. Um ihn in den Rh50 einzubauen, muss man ihn ein wenig umarbeiten. Hier lies sich die Zündung einstellen. Preis ca. 8 Euro (2) weißer Dichtungssatz M53 Bei mir ist die Kupplungsseite des weißen Dichtungssatzes undicht gewesen. Preis 1,38 Euro So, nun schießt mal los. Gruß Konsti
|
|
|
Mopedfuchs |
|
Administrator
Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005
|
Die neuen Simson Teile werden größtenteils vom MZA Großhandel bezogen. Deswegen wäre es unfair Händler zu nennen. Die Händler kaufen es auch nur so ein, wie es dort steht. Ich kann aus Erfahrung berichten, dass nicht immer alles stimmt, als was es angepriesen wird.
Außerdem gibt es mitunter die Teile auch in mehreren Qualitätsstufen, den M53 Motordichtsatz nun gerade nicht, aber andere Dichtsätze schon. Oder auch Auspuffanlagen für SR1, Sr2, KR50, diese Teile kann man gar nicht direkt miteinander vergleichen, weil man nie genau weiß, um welche Qualität es sich handelt. Meistens ist es jedoch am Preis erkennbar. Billig ist eben nicht immer gut! Wohl eher im seltensten Fall.
Sofern es sich um SR 1 / SR 2 Teile handelt, könnt ihr hier ein eigenes Bild von dem Teil veröffentlichen und das genaue Angebote vom Händler (im Internet) gern per PM mitteilen (nicht öffentlich posten). Ich werde dann speziell zu dem Teil etwas sagen, sofern es von MZA stammt.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Fuchs hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Ich hatte es schon mal woanders geschrieben: Meyer (MZA) hat damals die Simson-Rechte und auch ein grosses Altteilelager aufgekauft. Wie`s halt so üblich war: fürn Appel und ein Ei. Aber er hat Visionen gehabt, was die Simsonteile angeht und Recht behalten. Das er nun konkret Müll nachproduzieren lässt, ist die andere Seite des Blattes. Zu den Händlern: Ich nehme mal Herrn Dietel. Er hat ein breites Spektrum von EMW über AWO bis hin zu Essi usw. Er kann garnicht jedes Teil kennen, einschätzen. Er verkauft es nur. Mit Gewinn. Die Händler (sodenn fachkundig) müssten eigentlich diejenigen sein, die MZA auf die Füsse treten und sagen: so gehts nicht! Wir sollten nicht auf die Händler hopsen, sondern einfach Nachbaumüll auflisten. Denn den gibts an jeder Ecke. Dann aber bitte korrekt mit Foto und Beschreibung. Damit kann dann jeder nach seinem Gusto und wenns keiner mehr kauft, verschwindet es ganz schnell...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Weimaraner |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007
|
Wie soll das gehen? Jetzt schreib ich Euch, daß ich einen Unterbrecher gekauft habe, der nach 200 km einen großen Funkenregen erzeugt hat und nun nur noch ein Klümpchen Metall in meiner Lima ist. Jetzt werdet ihr denken: "Ach so ein Mist! War bestimmt Nachbauschrott" Und weiter?! Was nützt Euch das? Im Zweifel kauft Ihr gleich morgen bei dem selben Händler, den selben Mist. Sag ich, daß es bei Händler A war und das ich nun das Teil bei Händler B neu gekauft habe und zufrieden bin, ist Euch das wenigstens eine Hilfe. Die Fälle mit MZA-Teilen sind da vielleicht noch ein bißchen anders gelagert, da man da von einer legitimen Simson-Nachfolge ausgeht und ich will auch nicht, daß ein Hersteller oder Händler, nur weil er eine Komponente verkauft, die Schrott ist gleich gebrandmarkt ist, aber es muß doch gesagt werden können, wo das Teil erworben wurde. Der Rest vom Angebot des Händlers kann (und sollte!) durchaus völlig in Ordnung sein. Auch die Sache mit dem Preis als Indiz für bessere Qualität sehe ich nicht so. Vor gut einem Jahr habe ich mir einen SR2-Auspuff gekauft, der sich im oberen Preissegment bewegt hat. Das Innenleben sah aus, wie von einem Hilfslehrling im Schnupperpraktikum zu Übungszwecken geschweißt. Ich würde keinem raten dort zu kaufen. Ich sehe natürlich auch den Zwiespalt, den man hat, wenn man eine Plattform zum Informationsaustausch betreibt und auch Teile anbietet. Deshalb bitte keine Verallgemeinerungen, wie "Der verkauft eh nur Schrott", sondern eine sachliche Diskussion mit konkreten Beispielen. Grüße Andreas
|
|
|
Ostbiker |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005
|
Ich hab mich mal bezüglich der Nachbauteile schlau gemacht und sitze sozusagen zwischen zwei Stühlen. Erstens bin ich Sammler und kenn die Situation unter unseresgleichen hier. Zweitens bin ich Mechatroniker und drittens hab ich durch unseren SimsonOldtimerclub hier in Ingolstadt und Umgebung auch engen Kontakt zu einem Simson-Meisterbetrieb, der eng mit MZA zusammenarbeitet. Die Geschichte mit den nicht maßhaltigen, minderwertigen Teilen und, und, und ist hier schon lang, ich hatte diesbezüglich gottseidank noch wenig Erfahrungen damit, da ich relativ viel E-Teile von früher besitze... aber, mir wurde mitgeteilt, das eben nach der Vergabe der Rechte für die E-Teil Fertigung, Maschinen, Gesenke, Nachfertigung von Formen,Presswerkzeugen.... immens die Investitionsmittel ausgingen und dadurch erstmal billig auf Teufel komm raus die Nachfrage gestillt werden mussste. Bisweilen wurde an dieser Politik gut Geld verdient, aber (wieder das Dicke) die Firma MZA ist jetzt aufgrund der besseren finanziellen Situation, gewillt die Standarts früherer Produkte wieder einzuhalten bzw. fühlt sich verpflichtet diese nach dem heutigen Stand der Technik zu verbessern. Die Formen werden minutiös nachgefertigt (siehe Ochsenaugen, Alu Griffhebel SR1 bzw. Griffhebelüberzieher SR4....) Der Meister meinte auch, das die damalige Situation alles andere als Ruffördernd war und das man dieses Kapitel besser hätte ausgelassen, aber es war anders nicht möglich. Also hoffen wir auf stetige Verbesserung der Teilequalität, denn nur wenn es MZA gut geht, geht es uns Gut, geht es MZA gut, geht es.........
--------------------
|
|
|
Mopedfuchs |
|
Administrator
Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005
|
QUOTE | Das Proplem ist das Monopol dieser Firma. |
Die Marke Simson zusammen mit sämtlichen Lizenzen ist nunmal offiziell von MZ übernommen wurden.
QUOTE | Die meisten Teile werden auschlieslich von denen angeboten. Niemand sonst Produziert bzw lässt Nachpoduzieren. |
Richtig, weil die eben die erforderlichen Lizenzen besitzen.
QUOTE | Viele kleine Händler kaufen bei denen und Verpacken um. |
MZA ist der Simson Großhandel, falls du es nicht noch weißt. Dort kaufen alle Händler ein, nicht nur die kleinen! Außerdem kannst du dort als Privatperson gar nichts kaufen. Denkst du etwa, die großen Händler haben eine eigene Fabrik im Schlepptau, wo alles selbst hergestellt wird? Selbst wenn, dann wären wir wieder beim Thema Lizenzen.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|