Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motormontage/-demontage, Rh50II
joker317
Geschrieben am: 11.11.2009, 19:37
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 199

Norbert,
edite es dochmal bitte, nach meinen dunkelsten Erinnerungen ist es eine Mutter mit 32er Schlüsselweite, M32 erschiene mir etwas unrealistisch, ist auf der ersten Seite hier (6.11.2009 14.39Uhr).

MfG joker317
PME-MailICQ
NorbertE
Geschrieben am: 11.11.2009, 22:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

QUOTE (Drahtwort @ 11.11.2009, 17:17)
Wir können gerade dabei zusehen, wie Leute wie druidentor eine Forumskultur zerstören. .

Jerome, danke. Ist korrigiert. War wohl in der Rage oder Schnelligkeit. Ist natürlich SW32 thumbsup.gif

Andreas, Du hast eigentlich den Finger in der offenen Wunde. Nur....wie willst Du es verhindern?

Es gibt hier genügend User, die haben teuer gekaufte Unterlagen, die haben Wissen....die würden es gerne teilen mit Intressierten. Scheiss auf den Aufwand oder die Kosten. Man macht sowas selbstlos (es soll es also wirklich noch geben!! wink.gif und ein Synonym dafür ist das Wort "altruistisch" wink.gif ).
Man macht das gern....nur, wenn man sich "ausgebeutet" oder "verkauft" oder schlicht "beschissen" fühlt, machts irgendwann keinen Spass mehr.

Was wäre Dein oder Euer Vorschlag für spezielle Dokumentationen oder z.B. alte Werbefotos oder ganze Artikel von früher über alte Fahrzeuge, wo keiner weiss, ob da noch oder wieder ein Copyright drauf ist.

Vor dem Dilemma stehe ich und nicht nur ich.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
SR Prinz
Geschrieben am: 12.11.2009, 07:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

Premium und Spende find ich jut!!!
Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 12.11.2009, 08:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Aber dann schwenken wir ab in ein 2 Klassen-Forum.

Einmal die die gespendet haben und Zugang zu den interessanten Dingen bekommen und dann der Rest (auch Neuzugänge) die die Sachen suchen aber nicht finden.

Finde ich keine Gute Idee - zumindest das "Premium Feature".

Enrico

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
enrico-82
Geschrieben am: 12.11.2009, 09:00
Zitat

Advanced Member

Das Copyright umgehst du ja nicht durch ein separates Eingangstor.

Mann könnte aber eine "Fachecke" einrichten in welcher sich Personen ab Beitragszahl x (Beispiel 40) und z.B 2 Monaten Anmeldedauer erst belesen können.
Für den Rest der "Free User" wäre es schlicht nicht existent.

Dann könnte man auch entsprechend die AGB's einführen, das solche "Denunzianten" (bitte nicht politisieren) gelöscht werden.

Das wäre mein Vorschlag - oder wir lassen es wie es war.
Denn wenn wir überlegen wielange es gedauert hat eh ein druidentor hier gestänkert hat ist es unwahrscheinlich das es gleich wieder passiert.
Auch wenn ich Norbert verstehe denn er udn S-U haben sich hier Arbeit gemacht um allen etwas zu ermöglichen.

(Bei Spenden etc. stände im Raum dies zu entlohnen... das wäre dann nur fair, trägt aber nicht unbedingt dem Forum und dessen Frieden bei.)

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
Drahtwort
Geschrieben am: 12.11.2009, 09:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

Also, bevor ich einen Vorschlag abgebe, wie man das Problem angehen kann, sollte man noch mal kurz die Ursache beleuchten:

Ich vermute mal, daß dieses Forum als recht kleine Gemeinschaft von Leuten gestartet ist, die sich alle mehr oder weniger gegenseitig kennen, oder über dieses Forum und die Treffs kennengelernt haben. Bis zu einer bestimmten Größe des Forums war es auch kein Problem, einen gewissen Common Sense zu entwickeln und zu pflegen, der von allen Beteiligten akzeptiert wird, weil es noch möglich war, daß jeder jeden, wenn auch virtuell, kennenlernen konnte.

Ab einer bestimmten Größe jedoch funktioniert dieses soziale Netz nicht mehr so gut, es beginnt zu bröckeln. Die Menge der Leute wird unübersichtlich, es ist nicht mehr möglich, daß jeder jeden, wenn auch virtuell, kennenlernt, und um so schwerer wird der ehemals herrschende Common Sense für neu Ankömmlinge auszumachen sein, bzw um so leichter wird es den Neuen, ihren eigenen Stil, den eben jede Person mit sich bringt, in dieses Forum zu importieren. Darüber muß man sich im klaren sein, was die Ursache ist. Ich denke, die Ursache ist schlicht und ergreifend das Wachstum des Forums. Ich könnte jetzt ein Beispiel aus der Techno-Szene bringen, die sich als kleine Gesellschaft von Individualisten entwickelt hat, die einen eigenen Verhaltens-Kodex entwickelte, der von jedem, auch neuen Mitglied aufgegriffen und akzeptiert wurde. Dazu gehört unter anderem der Respekt gegenüber anderen, daß man sich mit einer Körperbewegung entschuldigt wenn man jemandem, weil die Tanzfläche so eng ist, auf den Fuß getreten ist usw. Die Gemeinschaft ist gewachsen, es kamen immer mehr Normalos hinzu, bis wir heute da angekommen sind, daß sich Techno-Fans auf der Love Parade um freie Tanz-Bereiche prügeln. Das wäre in den Anfängen absolut undenkbar gewesen.

Die einfachste, und schlechteste Möglichkeit wäre also, das Forum für neue Leute einfach dicht zu machen. Reden wir nicht weiter drüber, das ist quatsch.

Was ich schon woanders gesehen habe, ist, daß neue Leute nicht einfach posten können, und der Post wird sofort online gestellt, sondern die ersten 10 bis 20 Postings müssen von einem Moderator erst reviewt werden, bevor sie online gehen. Nachteil ist der hohe Administrative Aufwand, Vorteil: die neuen Leute können gegängelt werden, sich Vorzustellen, Vornamen zu nennen, sich ne Rechtschreibung zu kaufen usw. Aber, ihr habt ja auch noch ein Leben neben dem Forum, also wird das nichts werden ...

Die Idee die hier schon mit dem Premium-Bereich aufgebracht wurde finde ich gut! Nur am Namen könnte man noch was ändern, Premium-Bereich klingt so nach ..., naja, was haltet ihr einfach von Veteranen-Clubmitgliedschaft, oder ähnliches. Eure qualitätiv hochwertigen Dokus würde ich allerdings allen zugänglich machen, denn dies ist ein großer Publikumsmagnet, also Werbung für euer Forum. Ich würde lediglich die Schreibrechte in den dokumentatrischen Bereich auf die Club-Mitglieder beschränken. Durchaus würde ich einen Betrag für den Veteranen-Club erheben, der dann auf dem nächsten Treffen in "liquide Mittel" wink.gif umgesetzt wird.

Gruß, Andreas

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
NorbertE
Geschrieben am: 12.11.2009, 09:44
Zitat

Advanced Member

Danke für die Vorschläge thumbsup.gif

Es geht nicht um eine Spende oder Geld. Es geht mehr um die rechtliche Seite (Gut, bei der Motordoku eher nicht wink.gif )

Ich hab z.B. (nicht nur ich) paar intressante Artikel aus Zeitschriften gescannt. Nehmen wir einen alten Strassenverkehr: Weiss ich, ob dort noch ein Copyright drauf ist? Nein!

Stell ich das jetzt öffentlich ein, kann es sein, ich verletze das Urheberrecht und Fuchs als Seitenbetreiber bekommt Schwierigkeiten. Das will ja Niemand. Aus diesem Grund wird ja auch das Fotoeinstellen hier ziemlich restriktiv gehandhabt.

Auf privaten I-Netseiten findet man ja mitunter die tollsten Dinge zum Download, ich denke aber die leben recht gefährlich. Oder nehmen wir die ebay-Anbieter von BA-Kopien: Die wissen nicht, was sie tun!!
Das möchte ich im Sinne des Forums vermeiden, aber gleichzeitig unentgeltlich bestimmte Infos zur Verfügung stellen. Rein aus Nächstenliebe wink.gif und ohne jeglichen kommerziellen Hintergedanken.

Ich habe dafür keine Lösung und es verdichtet sich immer mehr mein Verdacht, dass es eigentlich nicht geht. Das ist Schade. cry.gif Aber vielleicht sehe ich es auch "zu schwarz"

Den Ansatz Premium-account finde ich schon mal nicht schlecht thumbsup.gif Nur...der ist praktisch auch öffentlich. Jeder, also auch ein Anwalt, kann sich Zugang verschaffen.
Es müsste, und ich betone, dass selbst das wahrscheinlich nicht ganz legal ist, ein öffentlich nicht einsehbares, verstecktes Archiv geben, wo der intressierte User aber irgendwie Zugang erhält. Das klingt zwar konspirativ und ist es wohl auch, wäre aber nach meiner Denke die einzige Möglichkeit. Nur den Zugriff darauf müsste man "verwalten" wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 12.11.2009, 10:08
Zitat

Advanced Member

Telefon-Andreas, ich hatte Dein Statement erst hinterher gelesen.

Du bist mir übrigens unbekannterweise symphatisch, weil Deine posts immer Hand und Fuss haben. thumbsup.gif Bleib uns also gewogen. wink.gif

Was die selbstgemachten Dokus angeht, sind wir wohl alle einer Meinung. Die sollen öffentlich einsehbar sein, dafür sind sie ja gemacht. Meine Motordoku haben sich Viele ausgedruckt und danach den Motor selbst regeneriert. Einige haben es mir geschrieben, sich bedankt und das ist mir Lohn genug.
Eigentlich schiess ich mir damit selbst ins Bein, den ich regenerie ja selber Motore. Das macht aber nichts, weil ichs nicht kommerziell tue. Das druidentor aber scheinbar schon. wink.gif Eigentlich logisch, dass er dagegen schiesst, stört mich aber nicht, denn diese Doku ist rein rechtlich "mein Werk". Damit kann ich tun und lassen, wie ich will.

Ich nehm nochmal ein Beispiel: Ich habe seinerzeit die komplette ABE der ganzen MKH-Anhänger beim KBA gekauft. Ich darf mir davon eine Kopie für mich selber machen (ist ähnlich,wie bei einer Musik-CD). Ich darf diese Kopie(n) aber nicht weiterveräussern, öffentlich machen usw. Ich würde ja die Abteilung beim KBA arbeitslos machen und Einiges mehr. laugh.gif

Ich hab mich jetzt sehr weit aus dem Fenster gehangen, aber vielleicht versteht Ihr jetzt das Dilemma. wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 12.11.2009, 12:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

QUOTE (Raphael @ 11.11.2009, 16:29)
Da irritiert mich aber dann , das hier ein User als "Simsonklinik" angemeldet ist .
Wenn ich das richtig verstehe wäre "Druidentor" und "Simsonklinik" ja ein-und-derselbe und damit hier im Forum Zweimal angemeldet ...?!

hmm.gif

Gruss,
Raphael

Scheint zu stimmen , meine These :

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5347&hl=

Sehr seltsam ...ein Schelm wer Böses dabei denkt !
laugh.gif

Gruss,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
enrico-82
Geschrieben am: 12.11.2009, 12:54
Zitat

Advanced Member

Das ganze verstößt gegen Punkt (Artikel) 5 der Forum ABG's!

ph34r.gif

5.  Unerwünschte Beiträge
Nicht erwünscht sind Beiträge, die rein kommerzieller Absicht verfasst werden. Ebenso sollte von der Veröffentlichung von persönlichen Adressen oder Email-Adressen dritter Personen abgesehen werden.

Eigentlich ne blöde Sache, hier sind ja (mehrere) Händler angemeldet aber die machenw enigsten keine Werbung in dem Stil. Wenn er wenigsten dafür was dem Forum an monitären Mitteln geben würde mad.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
boerdy61
Geschrieben am: 12.11.2009, 17:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

So, schon haben wir die Sch..., Probleme beim Motorzusammensetzen und keine Anleitung. sad.gif Müssen wir wohl warten bis Gerald Essiquäler von Arbeit kommt...

Thorsten

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Drahtwort
Geschrieben am: 12.11.2009, 18:29
Zitat

Advanced Member

Danke für die Blumen, Norbert, ich kann dein Lob nur erwidern.

Laß mich noch einen Vorschlag machen, da wir in diesem Fred ja nun die Aufmerksamkeit der Admins haben:

Ich vermisse hier in diesem Forum eine Ecke, in der man solche Dinge wie Verbesserungsvorschläge im Forum diskutieren kann. Solch ein Brett "Verbesserungsvorschläge" könnte ja für die Öffentlichkeit unsichtbar bleiben. Wir hätten damit aber eine Plattform, um all jene Leute an einen Tisch zu holen, die mit irgendetwas unzufrieden sind, oder tatsächlich konstruktive Vorschläge unterbreiten möchten. Vielleicht findet man ja nicht in jedem Fall eine Lösung, aber drüber gesprochen zu haben hilft ja auch manchmal. Solch ein Brett kann eine fast selbstheilende Wirkung haben - die User helfen aktiv an der Gestaltung des Forums mit, oder haben zumindest das Gefühl, helfen zu können. Ausserdem hält man solche administrativen Diskussionen damit aus den anderen Brettern heraus, die dort eigentlich Off-Topic sind, wie z.B. gerade jetzt diese Diskussion hier.

Ich erinnere mich immer wieder gerne an die Diskussionskultur aus den Usenet-Foren zurück. Diese Foren sind sogar damit klar gekommen, daß Leute aus der ganzen Welt hereinschneien, und ihren Müll abladen konnten, und das auch noch, ohne sich in der Gruppe in die sie Posten anmelden zu müssen. Und trotzdem hat es funktioniert, und funktioniert teilweise noch immer. Wenn dort ein Thema Off-Topic war, wurde ein Antwort-Post geschrieben, der gleichzeitig weitere Antworten in ein anderes Brett weitergeleitet hatte. Die Leute im Usenet waren es gewöhnt, daß immer wieder mal ein Spinner eingeflogen kam, oder jemand angefangen hat zu trollen oder zu flamen. Aber wenn das passierte, gab es dafür eine Gruppe, die sich genau jener Klientel angenommen hatte, man hatte solche Patienten einfach in die de.alt.gruppenkasper eingewiesen, und zur weiteren Behandlung dort freigegeben. Wir könnten mit solchen Leuten wie druidentor, iossebs und wie sie alle noch heissen mögen, auch mit Humor umgehen - weisen wir sie ein! laugh.gif

Wer sich das mal anschauen möchte, hier der Link zu dag°, die Guppe mit der Bimmelmütze:
http://www.gruppenkasper.de/

Gruß, Andreas

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
PM
apfelbaum
Geschrieben am: 12.11.2009, 18:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

Andreas,
so eine Ecke gibt es bereits! Klick mich

Gruß Konstantin
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 12.11.2009, 18:35
Zitat

Advanced Member

Ah, okay, aber ganz ehrlich: wie soll man die finden. Dieses Board müßte auf der selben Hierarchieebene stehen wie die Quasselecke, damit man es nicht suchen muß.

Und am Namen könnte man auch noch mal was drehen: oder wollt ihr wirklich, daß die Leute dort nur Meckern sollen? _uhm.gif laugh.gif Der Name ist eben auch Programm ...

Und ich wünsch mir hier auch noch 'ne Klinik für unsere Spezialpatienten ;-)
Ich übernehme auch gern die erste Schicht laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Gruß, Andreas

--------------------
PM
NorbertE
Geschrieben am: 12.11.2009, 19:10
Zitat

Advanced Member

Die Anleitung ist wieder oben gepinnt und den Fred hab ich ins normale geholt.
Ich muss nur oben noch bissel dranrumbasteln. wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter