Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zylinder schleifen / Kurbelwelle regenerieren, Wo kann man das machen lassen?
Unhold
Geschrieben am: 23.06.2015, 17:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4125
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Hmmm, hmm.gif im Prinzip relativ einfach machbar. Man muß ja nur auf der Drehbank einen ganz feinen Span von gerade mal 0,125 mm abnehmen und schon würde der Kolben wieder in den nächstkleineren Zylinder passen. _clap_1.gif
Vielleicht muß man noch die Kolbenringnut für den kleineren Kolbenring etwas nachstechen.

Ich frage mich aber gerade, wieso dann die Kolben nicht mit im großen Simson-Regenerierungsprogramm drin waren. Irgendwo muß da doch der Haken sein. hmm.gif
Zu ungenau? zu viel Arbeit? nicht genügend Fachkräfte oder politsche Häftlinge als Zwangsarbeiter? Entdeckung schier unerschöpflicher Alu- oder Bauxitvorkommen unter Fläming, Drömling und Hainich? (tief unter der Lausitz liegt ja schließlich auch Kupfer satt) laugh.gif
Also warum? _uhm.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
hsllacky
Geschrieben am: 23.06.2015, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



So einfach ist das nicht, so ein Kolben ist doch konisch glaube ich mich erinnern zu können mal gelesen zu haben. blink.gif


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 24.06.2015, 16:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2342
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Richtig,ein Kolben ist aus gutem Grunde konisch,denn die Verdichtung kommt nicht nur durch die Kolbenringe,sondern auch durch denn unteren Kolbenschaft.
Es würde eher Sinn ergeben,einen gebrauchten Kolben zu beschichten zu lassen,um dann die alte Buchse neu dafür aushonen zu lassen,nicht umgekehrt. Soll wohl auch deutlich den Reibwiderstand verringern,und was ich so im Netz lese ,ist das auch gar nicht so teuer und die Leute scheinen begeistert zu sein. Hatt da schon mal wer von Euch Erfahrung mit?
mfg Enrico
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 24.06.2015, 18:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4125
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ja sicher sind die Simson Kolben keine Parallelzylinder, sondern, grob übertrieben, Kegelstümpfe, laugh.gif aber sowas könnte man ja beim "regenerieren" mit einem seitlich versetzten Reitstock auf der Drehbank berücksichtigen.
Da liegt der Hase irgendwo anders im Pfeffer. hmm.gif

Wegen der Beschichtung:
Man könnte Kolben und/oder Zylinder im Galvanikbad mit Nikasil beschichten und danach noch mal passend mit einer Diamantscheibe überschleifen, aber das ist sehr teuer, kompliziert und aufwändig.
Als massenhafte Regenerierungsmöglichkeit wäre das wohl uneffektiv und unökonomisch und daher wahrscheinlich eher nicht so geeignet, aber im individuellen Einzelfall für die Motor-Optimierung des "Porschekillers" durchaus eine gute Möglichkeit.


--------------------
der Unhold
PM
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 26.06.2015, 15:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2342
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Zylinder ist ein gutes Stichwort,ich habe da selber mal eine Frage dazu:
Ich habe ein Motorfahrrad aus den 30ern,mit 98ccm Fichtel und Sachs Motor.

Das Proplem ist, es gibt nach über 70 jahren eigentlich keine oder kaum unbenutze Zylinder mehr,die sind meist schon sehr stark gebraucht,aber dafür sind die originalen F&S Kolben meist noch tadellos.,nur neue Ringe drauf und die laufen nochmal 70 jahre.
Richtig neue Übermaßkolben für deratige Motoren kostem jedoch fast 200,-€,und ich habe da schon mal leider schönen Nachbauscheiss gekauft und mich sehr sehr geärgert.
Wir reden hier von Nasenkolben,wenn Material und die perfektion der Nase nicht stimmen,dann stimmen die Spülung und Verdichtung nicht,dann läuft die Karre nur 35km/h statt minimum 55.

Es war missester Chinamist und das kann jederzweit wieder passieren,da die Händler bewusst nicht angeben, wo her der Kolben kommt.
Nun wollte ich mal wissen,ob man dafür die Zylinderbahn irgtentwie erneuern kann,so das ein alter Originalmaß Kolben wieder passt.
Die Zylinder und damit die Laufbahn sind aber aus einem einzigem Stahlguss,also absolut nicht austauschbar wie bei späteren Aluminium Zylindern von Simson (S50-51) zum Beispiel.
Reine Fanatasie: Kann man sowas ausdrehen lassen und einen Zylinder neu einsetzen oder so? hmm.gif

Mit Beschichten ist da nichts getan,die Dinger sind oft so stark eingelaufen,das man schon mal das zweitnächste Übermaß an Kolben braucht.
mfg Enrico
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 26.06.2015, 17:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



klar kannst du die Laufbahn ausdrehen und ne Buchse einsetzen lassen, hab ich selbst schon bei Awo Touren Zylindern gesehen wink.gif


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 27.06.2015, 13:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2342
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Macht sowas jede Motorenregenerations Firma oder muss ich da an einen speziellen Betrieb ran?
Ersteres habe ich ja hier in Freital,und vor allem,was kostet das dann? ohmy.gif
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 29.06.2015, 14:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (ENIGMA @ 27.06.2015, 14:41)
Macht sowas jede Motorenregenerations Firma oder muss ich da an einen speziellen Betrieb ran?
Ersteres habe ich ja hier in Freital,und vor allem,was kostet das dann? ohmy.gif

Enrico,


meld Dir mal bei mir.
Kenne jemanden der baut Kolben..... bzw dreht diese aus Rohlingen.

Zum Thema Kolben beschichten kann Tony mehr sagen.
Tony hat seinen Kolben beschichten lassen. Die können max. 1,5 -2/10 aufdampfen. Durch die Beschichtung lässt sich das Einbauspiel beim Gusszylinder auf 3/100 reduzieren.

Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Blanik
Geschrieben am: 29.06.2015, 15:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 580
Mitgliedsnummer.: 1970
Mitglied seit: 07.03.2009



Mensch Matze, Kunden kennst Du ... Respekt!
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.06.2016, 14:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Es gibt noch eine Bude die Kurbelwellen regeneriert. Soll auch gut sein.

Die Preise bring ich noch in Erfahrung.

Kurbelwellenschleiferei "Max Schönherr"

Inh. Ing. Klaus Allisat

Altenberger Strasse 32

01744 Dippoldiswalde

Tel. +49 (0) 3504613552


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
lukasneumann
Geschrieben am: 07.10.2017, 21:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 371
Mitgliedsnummer.: 4935
Mitglied seit: 17.10.2011



Also Firma Fabian in Neusalza Spremberg... TOP

Hatte eine alte 1:10 Kurbelwelle dort ist jetzt komplett neu gemacht und die war komplett verrostet und schlackrig...
Mit neuem Pleul 65€ sonst wären es nur 40 gewesen

also klare Empfehlung
und es sind coole Menschen biggrin.gif


--------------------
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme ;)
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.10.2017, 16:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (lukasneumann @ 07.10.2017, 22:34)
Also Firma Fabian in Neusalza Spremberg... TOP

Hatte eine alte 1:10 Kurbelwelle dort ist jetzt komplett neu gemacht und die war komplett verrostet und schlackrig...
Mit neuem Pleul 65€ sonst wären es nur 40 gewesen

also klare Empfehlung
und es sind coole Menschen biggrin.gif

Zeig mal deine Welle. Ich ahne da gerade etwas. ph34r.gif

Grüße Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
lukasneumann
Geschrieben am: 08.10.2017, 18:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 371
Mitgliedsnummer.: 4935
Mitglied seit: 17.10.2011



In meinem Star Thema ist ein Bild


--------------------
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme ;)
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.10.2017, 00:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (lukasneumann @ 07.10.2017, 22:34)
Also Firma Fabian in Neusalza Spremberg... TOP

Hatte eine alte 1:10 Kurbelwelle dort ist jetzt komplett neu gemacht und die war komplett verrostet und schlackrig...
Mit neuem Pleul 65€ sonst wären es nur 40 gewesen

also klare Empfehlung
und es sind coole Menschen biggrin.gif

Viel zu teuer die Regeneration. Das geht bedeutend günstiger. Entweder KSM Suhl oder Kurz Reichenbach. Immer Preise vergleichen.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
lukasneumann
Geschrieben am: 11.10.2017, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 371
Mitgliedsnummer.: 4935
Mitglied seit: 17.10.2011



Naja nu ist es zu spät und wie sagen die im Radio immer so schön "Unterstützen sie lokale Händler aus ihrer Region" biggrin.gif


--------------------
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme ;)
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter