Zylinder schleifen / Kurbelwelle regenerieren, Wo kann man das machen lassen?
Unhold |
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Hmmm, im Prinzip relativ einfach machbar. Man muß ja nur auf der Drehbank einen ganz feinen Span von gerade mal 0,125 mm abnehmen und schon würde der Kolben wieder in den nächstkleineren Zylinder passen. Vielleicht muß man noch die Kolbenringnut für den kleineren Kolbenring etwas nachstechen. Ich frage mich aber gerade, wieso dann die Kolben nicht mit im großen Simson-Regenerierungsprogramm drin waren. Irgendwo muß da doch der Haken sein. Zu ungenau? zu viel Arbeit? nicht genügend Fachkräfte oder politsche Häftlinge als Zwangsarbeiter? Entdeckung schier unerschöpflicher Alu- oder Bauxitvorkommen unter Fläming, Drömling und Hainich? (tief unter der Lausitz liegt ja schließlich auch Kupfer satt) Also warum?
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der Unhold
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Unhold |
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Ja sicher sind die Simson Kolben keine Parallelzylinder, sondern, grob übertrieben, Kegelstümpfe, aber sowas könnte man ja beim "regenerieren" mit einem seitlich versetzten Reitstock auf der Drehbank berücksichtigen. Da liegt der Hase irgendwo anders im Pfeffer. Wegen der Beschichtung: Man könnte Kolben und/oder Zylinder im Galvanikbad mit Nikasil beschichten und danach noch mal passend mit einer Diamantscheibe überschleifen, aber das ist sehr teuer, kompliziert und aufwändig. Als massenhafte Regenerierungsmöglichkeit wäre das wohl uneffektiv und unökonomisch und daher wahrscheinlich eher nicht so geeignet, aber im individuellen Einzelfall für die Motor-Optimierung des "Porschekillers" durchaus eine gute Möglichkeit.
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der Unhold
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ENIGMA |
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Zylinder ist ein gutes Stichwort,ich habe da selber mal eine Frage dazu: Ich habe ein Motorfahrrad aus den 30ern,mit 98ccm Fichtel und Sachs Motor. Das Proplem ist, es gibt nach über 70 jahren eigentlich keine oder kaum unbenutze Zylinder mehr,die sind meist schon sehr stark gebraucht,aber dafür sind die originalen F&S Kolben meist noch tadellos.,nur neue Ringe drauf und die laufen nochmal 70 jahre. Richtig neue Übermaßkolben für deratige Motoren kostem jedoch fast 200,-€,und ich habe da schon mal leider schönen Nachbauscheiss gekauft und mich sehr sehr geärgert. Wir reden hier von Nasenkolben,wenn Material und die perfektion der Nase nicht stimmen,dann stimmen die Spülung und Verdichtung nicht,dann läuft die Karre nur 35km/h statt minimum 55. Es war missester Chinamist und das kann jederzweit wieder passieren,da die Händler bewusst nicht angeben, wo her der Kolben kommt. Nun wollte ich mal wissen,ob man dafür die Zylinderbahn irgtentwie erneuern kann,so das ein alter Originalmaß Kolben wieder passt. Die Zylinder und damit die Laufbahn sind aber aus einem einzigem Stahlguss,also absolut nicht austauschbar wie bei späteren Aluminium Zylindern von Simson (S50-51) zum Beispiel. Reine Fanatasie: Kann man sowas ausdrehen lassen und einen Zylinder neu einsetzen oder so? Mit Beschichten ist da nichts getan,die Dinger sind oft so stark eingelaufen,das man schon mal das zweitnächste Übermaß an Kolben braucht. mfg Enrico
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essifreak |
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klar kannst du die Laufbahn ausdrehen und ne Buchse einsetzen lassen, hab ich selbst schon bei Awo Touren Zylindern gesehen
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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
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lukasneumann |
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Also Firma Fabian in Neusalza Spremberg... TOP Hatte eine alte 1:10 Kurbelwelle dort ist jetzt komplett neu gemacht und die war komplett verrostet und schlackrig... Mit neuem Pleul 65€ sonst wären es nur 40 gewesen also klare Empfehlung und es sind coole Menschen
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Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme ;)
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