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> Spektakuläre Schäden
Otto
Geschrieben am: 30.03.2015, 20:24
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Von 12 Gehäuseschrauben musste ich 9 rausbohren...



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Otto
Geschrieben am: 30.03.2015, 20:26
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Dank einiger wichtiger Tipps von Norbert habe ich das jetzt soweit offen:

KW ist total fest, Kolben auch:

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Otto
Geschrieben am: 30.03.2015, 20:30
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Mal sehen wie ich den Kolben und die KW raus kriege.



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Tingel
Geschrieben am: 30.03.2015, 20:40
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Die Kurbelwelle müsste doch eigentlich inklusive Lager mit Wärme und eventuell vorherigem Sprühöleinsatz aus ihrem Sitz gehen.
Falls die Stehbolzen nicht alle rausgingen würde ich das Pleul zerschneiden, und den Zylinder mit Kolben in heißer Zitronensäure einlegen. Wenn der Rost aufgelöst ist sollte sich der Kolben auch eventuell mit Wärme und Sprühöl heraustreiben lassen.

Gruß Tingel


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essifreak
Geschrieben am: 30.03.2015, 20:54
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schwalbe rider
Geschrieben am: 31.03.2015, 02:32
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Oder den kolbenboden entfernen und dann den Kolben der länge teilen. Mit sägen oder feilen. Da hast du zwei stücke die nicht mehr unter "spannung" stehen.
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Otto
Geschrieben am: 31.03.2015, 07:30
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QUOTE (Tingel @ 30.03.2015, 20:40)
Die Kurbelwelle müsste doch eigentlich inklusive Lager mit Wärme und eventuell vorherigem Sprühöleinsatz aus ihrem Sitz gehen.
Falls die Stehbolzen nicht alle rausgingen würde ich das Pleul zerschneiden,  und den Zylinder mit Kolben in heißer Zitronensäure einlegen. Wenn der Rost aufgelöst ist sollte sich der Kolben auch eventuell mit Wärme und Sprühöl heraustreiben lassen.

Gruß Tingel


Die KW geht nicht raus, solange der Zylinder noch drin ist. Der Zylinder geht nicht raus, solange der Kolben feststeckt...

Da waren schon schärfere Sachen als Sprühöl dran...

Die Stehbolzen sind alle raus. Mit der Zitronensäure, das werde ich probieren.


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NorbertE
Geschrieben am: 31.03.2015, 08:52
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Aus der Erfahrung heraus sage ich Dir: Vergiss den Zylinder mitsamt dem Kolben.
Selbst wenn Du den Kolben raus bekommst, kannst Du den Zylinder vergessen. Der ist durch das Wasser innen so rostnarbig, dass selbst ein Honen aufs letzte Maß nicht mehr geht. Muss man sehn.

Ich würde das Pleuel trennen. Selbst da wirst Du Schwierigkeiten haben, den festgebackenen Zylinder aus dem Gehäuse zu bekommen. Das geht aber mit Wärme auf die Gehäusehälfte und unterkeilen. Der Zylinderfuß sitzt ja in der linken Hälfte nicht nur zur Hälfte, sondern etwas mehr.

Die KW wirst Du (kommt drauf an) auch vergessen können.


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Tingel
Geschrieben am: 31.03.2015, 09:17
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Ich hatte doch geschrieben, das Pleul zerschneiden. Mit den Rostnarben könnte Norbert recht haben, aber probieren kann man's ja mal.
Mit der Zitronensäure wird zumindest alles schön Rostfrei.

Gruß Tingel


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Gruß Tingel

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NorbertE
Geschrieben am: 31.03.2015, 10:48
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QUOTE (Tingel @ 31.03.2015, 09:17)
Ich hatte doch geschrieben...

Ich hatt es auch gelesen, nur vergessen, bei mir das Wörtchen "auch" zu schreiben. wink.gif _console.gif


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mathis
Geschrieben am: 31.03.2015, 14:11
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QUOTE (Tingel @ 30.03.2015, 20:22)
Der hat wohl die letzten 50 Jahre auf dem Grund eines Gewässers verbracht?

Gruß Tingel

Nein hat er nicht.


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Andi0105
Geschrieben am: 31.03.2015, 14:59
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Könnte man bei dem Zustand aber meinen.

Gruß Andi
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mathis
Geschrieben am: 31.03.2015, 15:46
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Die Essi stand 20 Jahre unter einem Baum.


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essifreak
Geschrieben am: 31.03.2015, 17:05
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Ich hatte mal so einen ähnlichen Motor, hatte mir damals ein Stück passendes rundes Holz genommen, auf den Kolben drauf gesetzt und dann mit einem grooßem Hammer ordentlich Hiebe drauf gegeben, dann löste sich der Kolben laugh.gif , der Motor läuft wieder mit frischer Garnitur wink.gif tongue.gif cool.gif

Edit: Klick


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schwech1
Geschrieben am: 31.03.2015, 18:03
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Bei mir ist schlußendlich das Pleuel gerissen.
ABER: Trotz angegammeltem Alu im Brennraum läuft der Motor jetzt wieder biggrin.gif

Mal der Link: Klick


(Oh da muss ich auch mal wieder was schreiben ph34r.gif )


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Schöne Grüße Julian


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SR4/4 Bj.73 Originalzustand

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