Headerlogo Forum

Seiten: (223) « Erste ... 205 206 [207] 208 209 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Angebote bei e-bay
ddr-driver
Geschrieben am: 11.04.2016, 14:10
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7174

Die hintere Schwinge auch und bei genauerem Hinsehen auch das Knieblech. thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 17.04.2016, 16:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Da fällt mir nichts mehr ein blink.gif " E-Schwalbe "

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 17.04.2016, 17:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Mal abgesehen von dieser Bastellösung, sollte nicht die E-Schwalbe groß in Serie gehen? hmm.gif

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Schwabe
Geschrieben am: 17.04.2016, 19:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4414

QUOTE (subfossil @ 17.04.2016, 18:43)
sollte nicht die E-Schwalbe groß in Serie gehen?

Das war eine andere (nur unwesentlich weniger häßliches Plastikteil). Der Endpreis war so hoch, daß die ohnehin kaum jemand gekauft hätte. Wahrscheinlich haben sich die "Investoren" dann zurückgezogen ... ?

--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.04.2016, 20:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Die E-Schwalbe war leider ein Schuss in den Ofen. Schon vom Design her. Läge angeblich an EU-Sicherheitsbestimmungen dass z.B. der lange Schwalbe-Schnabel nicht mehr möglich sei. Wahrheit ist wohl eher dass die keinen Plan hatten wie man eine Telegabel optisch stimmig integriert. Hätten se notfalls eben bei der Schwinge bleiben müssen.

Echt schade, in Dresden am Pionierpalast sah ich mal drei Prototypen davon herumdüsen, da dachte ich "na jetzt gehts wohl bald los mit der Serie!"

Die Tschechen haben das mit der E-Cezeta wesentlich stimmiger hingekriegt, aber wer meinte, die E-Schwalbe sei zu teuer, kann schonmal was aufs Sparbuch einzahlen um die 9000 zusammen zu bekommen die die Cezeta kostet. https://www.youtube.com/watch?v=dnlAsijIYLo

Komisch, es gab mal eine Zeit, da war es möglich, bezahlbare Motorroller hierzulande millionenfach herzustellen... aber nee das war ja die große Mangelwirtschaft damals... rolleyes.gif Wobei ich denke, dass der Preis der E-Roller deutlich sinken könnte, wenn die in großen Stückzahlen produzieren würden.

--------------------
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 18.04.2016, 09:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Die große Planwirtschaft damals hat den Verkaufspreis politisch diktiert - und der lag, wie sich zur Wende herausstellte, schon in den 1970er Jahren deutlich unter den reinen Materialkosten. Vollbeschäftigung wie Mobilität waren damals heftigst subventioniert. Nicht zuletzt deswegen konnte sich kaum ein Wirtschaftsbetrieb der DDR auf dem freien Markt noch halten.

Rosa Brille ab und zu mal absetzen smile.gif

Peter

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 18.04.2016, 09:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Hab ich doch gar nicht auf, diese Brille. Aber ich finde diesen begriff "Mangelwirtschaft" einfach etwas, sagen wir mal unglücklich. Heutzutage könnte man auch von akuter Mangelwirtschaft sprechen, denn vielleicht 10 Mio Deutsche wünsche sich sehnlich, einen Porsche zu bekommen. Aber nur wenige bekommen wirklich einen. So ne E-Cezeta hätten wahrscheinlich auch ziemlich viele ganz gerne...

Abgesehen davon macht es - das hat man in der DDR nicht begreifen wollen - durchaus Sinn, Mangelware über hohe Preise die nicht für alle erschwinglich sind, zu regeln. Denn wenn man sich in lange Wartelisten einträgt oder zufällig einen guten Freund der an der Quelle sitzt haben muss, kann man für sich sehr schlecht planen. Bei Geld sparst du einfach so lange, bist du es zusammen hast und kannst dann sicher sein dass du den Artikel auch wirklich bekommst. Das ist der entscheidende Vorzug, weshalb das Konzept mit den zentralpolitisch festgelegten Preisen nicht gut funktioniert. Dennoch: 5 Millionen produzierte Mopeds auf 17 Mio Einwohner, das macht nicht so schnell noch mal jemand nach smile.gif

--------------------
PME-Mail
Manu_Simson
Geschrieben am: 02.05.2016, 06:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2245

Wer noch einen Stahlständer sucht und genug Geld hat dann könnt Ihr Euch den hier kaufen --> Ständer

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 02.05.2016, 07:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

Den hab ich auch gerade schon gesehen.
Bin ja aber zum Glück nicht auf der Suche laugh.gif

Mfg Andi
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.05.2016, 11:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Für was soll DAS gut sein?
Wer braucht sowas und vor allem zu diesem Preis? _uhm.gif _console.gif

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Schwabe
Geschrieben am: 16.05.2016, 15:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4414

Zu diesem Preis natürlich niemand.
Ansonsten ist das für einen Blanko-Rahmen (habe kürzlich auf einem Treffen solch ein Original-Ersatzteil von damals für eine 2er-Schwalbe gesehen, das für 250 Euro angeboten wurde ...), in den man dann die entsprechende Rahmennummer einschlagen kann.
Den KBA-Wisch kann sich jeder, der eine Nummer eines nicht-geklauten Rahmens hat, für 27 Euro oder so schicken lassen; und solch ein Schild darf sich jeder selbst anfertigen und am Rahmen anbringen (wo es vorgeschrieben ist).

--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.05.2016, 05:36
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Schwabe @ 16.05.2016, 15:15)
Zu diesem Preis natürlich niemand.
Ansonsten ist das für einen Blanko-Rahmen (habe kürzlich auf einem Treffen solch ein Original-Ersatzteil von damals für eine 2er-Schwalbe gesehen, das für 250 Euro angeboten wurde ...), in den man dann die entsprechende Rahmennummer einschlagen kann.
Den KBA-Wisch kann sich jeder, der eine Nummer eines nicht-geklauten Rahmens hat, für 27 Euro oder so schicken lassen; und solch ein Schild darf sich jeder selbst anfertigen und am Rahmen anbringen (wo es vorgeschrieben ist).

Es gab NIE blanko Rahmen und wird es auch nie geben! Das Angebot ist also zu nichts Nutze!

Jeder Ersatzrahmen hatte seine eigene Nummer!

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Roberto
Geschrieben am: 05.06.2016, 21:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7692

--------------------
"Wozu Lack, es gibt doch Rost..."
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 05.06.2016, 21:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Ist das Teil hässlich... blink.gif

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 08.06.2016, 17:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Schöne 64er, wenn da nicht der Preis wäre...

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (223) « Erste ... 205 206 [207] 208 209 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter