Du hast vollkommen recht! Der Verkäufer hat null Plan von Simson und vom Restaurieren eines Oldtimers erst recht nicht.
Aber is ja kein Wunder, dass er keinen Plan hat. Der kommt ja auch ausn Schwabenländle. Dass die da unten von Ostalgiemopeds keine Ahnung haben is ja klar.
Außerdem frag ich mich, warum er die Schwalbe erst herrichtet ( und sie dabei auch noch total verpfuscht!), wenn er sie dann wieder los haben will? Das stinkt doch!
Der nachfolgende Satz ist auch gut!
Da 40 Jahre alte Roller oftmals keine Papiere mehr haben, war ich gezwungen beim KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) nigelnagelneue Papiere
zu bestellen (ca. 40,-€)
Er musste neue Papiere bestellen, weil die alten weg waren, das is ja noch verständlich. Aber hat er ganz schön dramatisiert. "Er war gezwungen" und den Preis für die Papiere hat er auch wieder toll erhöht. Normal kosten die Papiere knapp 27 Euro und keine 40 Euro!
Ich gehe deshalb davon aus, dass er auch alle anderen Preisangaben geschönt oder frei erfunden hat um die Schwalbe so wertvoll wie möglich hinzustellen.
Aber was noch geiler ist, es gibt immer wieder Leute, die auf so ein verbasteltes Moped bieten und viel Geld bezahlen.
Jörg