Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kupplung trennt nicht richtig, SR2e
NorbertE
Geschrieben am: 19.03.2006, 17:27
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

Das Öl kannste drin lassen. Halt nicht zuviel. Ich füll es zu dem Deckel auf der Kupplungsseite ein, da kann es nicht zuviel werden.

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 19.03.2006, 20:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

Aha!
@ Joker: Ich würde das Ding erst mal entkeimen, dann wird das schon übersichtlicher. (Einach Bremsenreiniger reinsprühen)

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
joker317
Geschrieben am: 19.03.2006, 21:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

@ Toni da gibt es drei Probleme:
1. Kein Bremsenreiniger
2. Müsste ich ja wieder alles abschmieren.
3. Kein Bock
Aber ab morgen gehts ins Praktikum da habe ich wieder Zeit en mass
MfG joker317
PME-MailICQ
Toni
Geschrieben am: 20.03.2006, 20:17
Zitat

Advanced Member

Bremsenreiniger gibts im Baumarkt oder direkt bei Förch/Würth/Berner und wie sie alle heißen Bestellen. hmm.gif

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
joker317
Geschrieben am: 21.03.2006, 13:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Mmmmhhh wie soll ich denn in den Baumarkt kommen? Da lass ich es lieber dreckig biggrin.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Sr2E1963
Geschrieben am: 22.03.2006, 17:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 161

Ich hatte das gleiche Problem, Zurzeit Überhole ich den Motor ... bin der sache nicht wirklich auf den grund gekommen nur das bei mir kaum noch öl drinn war...

vieleicht hast du zu dünnes öl.. hast du die kupplung schon draußen gehabt? wenn ja vor dem einbau wieder eingeölt??? kann passieren dass die kupplungslamellen "verbrennen" aber beim sr glaub ich das nich da das alles relativ robust is....

--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 27.09.2006, 19:09
Zitat

Advanced Member

*hochhol* so, das Kupplungsproblem ist erledigt!
Nu das nächste...
Kupplung Trennt wunderbar, greift auch gut. nur bei höherer DZ rutscht das ding... mad.gif blink.gif Bin schon ohne Kupplungszug gefahren, Öl ist auch nicht zu viel, knapp unter 500ml, normales 80er Getriebeöl ist jetzt drin!
Ich weiß einfach nicht weiter!

--------------------
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 02.10.2006, 17:14
Zitat

Advanced Member

Kann mir keiner helfen? Musste deshalb drauf verzichten, das gute stück wo auszustellen. cry.gif

--------------------
PMWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 02.10.2006, 20:19
Zitat

Advanced Member

Toni, fürs nachdenklich am Kopfkratzen gibts ja hier keinen so kleinen Zwerg biggrin.gif Doch: Den, aber der triffst nicht: hmm.gif

Wir wollen doch auch die Essiekupplung nicht neu erfinden. Du schreibst: sie trennt gut und greift gut. Dann schreibst Du, bei höheren Drehzahlen hmm.gif (jenseits der 15.000) biggrin.gif rutschts es.... Ich gehe dort von "gelegentlich" aus.

Stell sie nach, bis es nicht mehr rutscht. Natürlich kann es dann vorkommen, dass man das Gangeinlegen "hört und spürt" biggrin.gif

Das ist völlig normal, Essietypisch und konstruktionsbedingt nicht zu ändern.

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 02.10.2006, 20:30
Zitat

Advanced Member

Hallo!
Naja, gelegentlich... wink.gif Immer um es besser zu sagen! Hab schon den Bowdenzug ausgehängt und bin gefahren, die Stellschraube in der Kupplung hattich schon draußen und bin gefahren, immer das gleiche.
Immer bei fast 20km/h, also knapp vorm Schalten. Ob icgh mal die Lamellen wechseln sollte oder kann man die irgendwie behandeln, außer in Waschbezin einlegen? biggrin.gif
Mfg. Toni, der irgendwie unsichtbar wurde...

--------------------
PMWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 02.10.2006, 21:14
Zitat

Advanced Member

Hallo unsichtbarer Toni biggrin.gif ,

wir machen es abstrakt: Die Kupplung wird durch die Federn zusammen gepresst und überträgt dadurch die Kraft. Dann, wenn kein Kupplungszug eingehangen oder gar gezogen ist. D.h. also im Nullzustand hat man einen vollen Kraftschluss.
Konstruktiv hat man es (wer war der Erfinder? biggrin.gif ) so gelöst: Mehrere Scheiben unterschiedlicher Konsistenz oder Härte liegen im Zustand Null kraftschlüssig aneinander( bei Sr durch Federdruck). Zum "Lösen" oder "Auskuppeln" muss man diese Scheiben axial voneinander trennen; gegen den Federdruck. Bei Sr geschieht das über den Bowdenzug, den Hebel unten im Motor, den Stift in der Kupplungshohlwelle im Motor, der das Ganze auseinanderdrückt. Das Alles im Ölbad(Verschleiss; es geht auch trocken).

Ein häufiger Fehler bei der Kupplung ist (eigentlich der Einzige, wenn man das Funktionsprinzip verstanden hat), dass irgendwo was schwer geht.
Prüfe (Du bist ja schon ohne Zug gefahren, das entfällt also) die Gängigkeit der Lamellen im Korb!! Die müssen Spiel haben und einfach "reinfallen" können. Wenn dort auch nur eine klemmt, wirds Mist und Du hast eine rutschende Kupplung. Der Betätigunshebel unten im Motor ist auch so ein Kandidat. Geht der leicht?

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 02.10.2006, 21:47
Zitat

Advanced Member

Das ist ja das Problem. Hatte alles auseinander, habs alles gereinigt, zusammengebaut. Es ging alles wunderbar leicht.
Ich erinner mich grade an was... AM Rand der Lamellen sind doch so kanten, damit die sich nicht drehen. Da waren schon einige leicht verschlissen, was passiert denn, wenn die alle wegbrechen? Reicht das auch noch, wenn nur 2 Lamellen i.O. sind oder hab ich möglicherweise den Fehler grade selber gefunden? hmm.gif

Bin übrigens wieder sichtbar, warn eigener Fehler beim Login.

--------------------
PMWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 05.10.2006, 22:23
Zitat

Advanced Member

Hallo Toni,

wichtig ist dort nur, dass sich die Kupplungsscheiben nicht mitdrehn. Oder besser: mit dem Korb mitdrehn. Deswegen sind die Nasen da. 6 Stk. oder 12.
Ein bisschen Spiel macht dort nichts; selbst eine abgebrochene Nase nicht.
Was aber für die Funktion der Kupplung ausschlaggebend ist, dass die Scheiben und Lamellen leicht axial rutschen können. Dazu muss man neue Scheiben an den Nasen auch manchmal etwas bearbeiten, da sie von Haus aus klemmen. Sie Dir nochmal eine Explosionszeichnung von einer Kupplung an; da erkennt man es gut, wies funktioniert.

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 05.10.2006, 23:09
Zitat

Advanced Member

Hallo!
ALso Norbert, so blöd bin ich nicht! tongue.gif Hab außerdem schon ewig ne Kupplung aufm Schreibtisch liegen! biggrin.gif
Ist auch nur wenn er warm ist. Komisch... ich bau neue Lamellen ein...

--------------------
PMWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 06.10.2006, 09:02
Zitat

Advanced Member

Ach, Toni, ich wollte Dich nicht für blöd hinstellen ohmy.gif

Manchmal ist man ja nur etwas betriebsblind und übersieht offenkundige Dinge. Geht Jedem manchmal so.

Die Kupplungsscheiben (die aus Pertinax mit den Nasen) verschleissen recht langsam. Man kann sie, wenn sie stark verölt sind, auch mit der Feile wieder aufarbeiten. Die gibt es auch neu. Was stärker verschleisst, sind die Lamellen aus Metall. Früher waren die gerändelt, heute gibt es nur noch Glatte. Wenn Du dort Neue beschaffen willst, pass auf: die RT-Lamellen sind genauso gross, nur ein Mü dicker. Dadurch bekommt man die Sr-Kupplung damit nicht zusammengebaut.

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter