Hallo Hessen-Opelpeter,
ich denke auch so, wie Swen-Uwe. Wenn die Kupplung rutscht, hört man das an unterschiedlichen Motordrehzahlen. Vorzugsweise passiert das im 2. Gang.
Das Ausklinken der Schaltung erfolgt dagegen ruckweise. Jeder dieser "Rucke" ist Gift!!
Schau mal hier
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=744 Dort hab ich mal die Motormontage demonstriert und es ist auch die Funktion und der Aufbau der Schaltung dabei.
Als ersten Punkt solltest Du mal am Motorkettenritzel probieren, ob Du axiales Spiel hast. Entweder mit der Hand oder auch mal mit einem Hebel drunterfahren und versuchen, es axial zu bewegen. Da darf kein Spiel sein!! Das ist die Voraussetzung für alles Weitere.
Meld Dich mal, das ist hinzubekommen.
Grüsse Norbert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus