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> Die Alterung der original Simson Lacke, Beispielbilder
SR dummy
Geschrieben am: 26.10.2008, 18:33
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der Lehman geschrieben am: 20.06.2008, 17:42
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ich bin schon oft bei Oldtimertreffen o.ä. wegen meines lindgrünen SR 1 angesprochen worden. ... die Farbe gab´s aber nie so... usw..
...  Ich vermute, dass im Unterbewußtsein bei vielen eher ein ausgeblichenes "Mintgrün" hängen gebliegen ist und sich daher die Zeitzeugen etwas schwer tun mit dem originalen Lindgrün. ...


Jürgens Beitrag hat mich zu diesem Fred inspiriert. Es wäre schön, wenn ihr ihn ergänzen würdet.

Sollte ich jemandes Bildrechte verletzen bitte kurze PN an mich.
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SR dummy
Geschrieben am: 26.10.2008, 18:36
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lindgrün
SR1

Jeweils links original und rechts verblasst.

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SR dummy
Geschrieben am: 26.10.2008, 18:37
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Beige
SR1, SR2, SR2E, KR50 und Rahmenfarbe bei KR51

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SR dummy
Geschrieben am: 26.10.2008, 18:39
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hammerschlag erikarot
KR50

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SR dummy
Geschrieben am: 26.10.2008, 18:42
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Olivebeige
Habicht SR4-4 und KR51/1S

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doccolor
Geschrieben am: 27.11.2008, 20:34
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RT ORANGEROT

um das Loch absolut Original ohne UV Bestrahlung. Drumrum sehr gut erhaltener Lack mit UV Bestrahlung.

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SR dummy
Geschrieben am: 11.12.2008, 12:05
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bordeaux
SR2, SR2E, SR4-1, SR4-2, SL1

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Ostbiker
Geschrieben am: 11.12.2008, 17:08
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bei der MZ ähnlich, vor und nach dem polieren... original-neu war es bestimmt noch intensiver.

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MfG. Christian M.

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wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
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doccolor
Geschrieben am: 15.01.2009, 16:12
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So, hab grade von meinem "Arztkollegen" 2 Teile von Lindgrün da. Hier ist wieder dieser (piep) Klarlack, der den Farbton stark verändert. Von rötlich Grau bis verschossenes Lindgrün an den Kanten ist alles dabei. Die hellen Flecken kommen auf dem Foto sogar besser rüber wie original.

Um hier das "Antike" zu erhalten, passt das Sandgrau relativ gut hin.

siehe Lackmuster......

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Dave
Geschrieben am: 15.01.2009, 17:26
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Nabend,

mal eine Frage.
Warum verfärbt sich der Lack beim Star eigentlich so extrem???
Ist doch so als würde sich das Rot auflösen und es bleibt nur noch Grundierung zurück...


MfG
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Nico241090
Geschrieben am: 15.01.2009, 17:39
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Das rot fällt dann irgendwann auch mal ab. Bei meinem Star ging es teilweise beim Waschen dann ab.


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Simsondriver91
Geschrieben am: 15.01.2009, 17:53
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Der Starlack, ist nicht UV-beständig, die UV-Strahlung greift ihn so lange an, bis er brüchig wird, und sich ablöst.
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Nico241090
Geschrieben am: 15.01.2009, 17:58
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Aber rot ist ja allgemein eine schwierige Farbe. Betrifft ja nicht nur den Star. Schau dir Plakate an, die seit Sommer irgendwo hängen-das rot ist verblichen. Oder schau dir so manches rund 15 jahre altes rotes Westauto wie VW Polo oder Toyota Corolla an. Dach und Motorhaube sind auch meist stark verblichen.


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doccolor
Geschrieben am: 15.01.2009, 18:26
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Es treffen hier viele Faktoren zusammen:

Zum Einen sind die DDR Farben wenig UV beständig gewesen. Zum Anderen wurde, vor Allem wenn Zierlinien drauf waren, mit dem gelblichen Klarlack versiegelt. Der hat die UV Strahlen einfach durchgelassen, aber der Gelbstich ist geblieben. Mit der Zeit wird der Klarlack dann brüchig und wie dreckig rötlich fleckig. Dann kreidet der aus, wird stumpf und rauh und bröselt dann irgendwann ab.
Alle diese Stadien sind auf dem Deckel cry.gif

Doc wink.gif
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doccolor
Geschrieben am: 08.03.2009, 10:37
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hier Hechtgrau

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