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der Lehman geschrieben am: 20.06.2008, 17:42
Zitat
ich bin schon oft bei Oldtimertreffen o.ä. wegen meines lindgrünen SR 1 angesprochen worden. ... die Farbe gab´s aber nie so... usw.. ... Ich vermute, dass im Unterbewußtsein bei vielen eher ein ausgeblichenes "Mintgrün" hängen gebliegen ist und sich daher die Zeitzeugen etwas schwer tun mit dem originalen Lindgrün. ...
Jürgens Beitrag hat mich zu diesem Fred inspiriert. Es wäre schön, wenn ihr ihn ergänzen würdet.
Sollte ich jemandes Bildrechte verletzen bitte kurze PN an mich.
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So, hab grade von meinem "Arztkollegen" 2 Teile von Lindgrün da. Hier ist wieder dieser (piep) Klarlack, der den Farbton stark verändert. Von rötlich Grau bis verschossenes Lindgrün an den Kanten ist alles dabei. Die hellen Flecken kommen auf dem Foto sogar besser rüber wie original.
Um hier das "Antike" zu erhalten, passt das Sandgrau relativ gut hin.
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Nabend,
mal eine Frage. Warum verfärbt sich der Lack beim Star eigentlich so extrem??? Ist doch so als würde sich das Rot auflösen und es bleibt nur noch Grundierung zurück...
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Aber rot ist ja allgemein eine schwierige Farbe. Betrifft ja nicht nur den Star. Schau dir Plakate an, die seit Sommer irgendwo hängen-das rot ist verblichen. Oder schau dir so manches rund 15 jahre altes rotes Westauto wie VW Polo oder Toyota Corolla an. Dach und Motorhaube sind auch meist stark verblichen.
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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.
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Es treffen hier viele Faktoren zusammen:
Zum Einen sind die DDR Farben wenig UV beständig gewesen. Zum Anderen wurde, vor Allem wenn Zierlinien drauf waren, mit dem gelblichen Klarlack versiegelt. Der hat die UV Strahlen einfach durchgelassen, aber der Gelbstich ist geblieben. Mit der Zeit wird der Klarlack dann brüchig und wie dreckig rötlich fleckig. Dann kreidet der aus, wird stumpf und rauh und bröselt dann irgendwann ab. Alle diese Stadien sind auf dem Deckel