Hallo, Ihr Alle,
die Frage ist eigentlich obsolet. In allen Publikationen steht als Einführungsdatum des "grossen Rücklichts" 10/62. Gleichzeitig entfielen (dadurch) die Reflektoren der Pedale.
Ob man das werksseitig wirklich so durchgezogen hat, ist mehr als fraglich.
Fakt ist, das die Rücklichter gerne aus den unterschiedlichsten Gründen um- oder nachgerüstet wurden. Ein Grund ist die bekannte Plakette "technisch überprüft"
Auch Pedale gehen mal kaputt oder "verloren"...
Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, damals einen 71er Ersatzrahmen verbaut hat, hat man das Moped demzufolge komplett zerlegen müssen. Und da kam in der Werkstatt mit Sicherheit ein "grosses" Rücklicht dran. Ein Gleichstromhorn und, und.
So ein Umbau (neue FGST-Nr) musste, egal ob in der Werkstatt oder Do-it-yourself, genehmigt und eingetragen werden. Da hat man den Rest technisch gleich mit auf den neuesten Stand gebracht/bringen müssen.
Der Begriff "Hexennase" ist übrigens beim SR-Rücklicht falsch. Die "Hexennase" war z.B. an der AWO.
Dadurch, das der SR2/2E so viele Veränderungen erfahren hat, ist es unsicher, schwierig und manchmal auch unmöglich, eine genaue Defintion "des Fahrzeugs vom 31.02.19xx"
zu machen. Ein paar vebriefte Änderungs-Eckdaten gibt es aber natürlich.
Ich sags für mich immer so: bis Bj. Ende 61 gehört das kleine Rücklicht dran. 62 war sowieso ein "wirres Baujahr" mit vielen Veränderungen. Ab Ende 62 gabs das Grosse.
Fertsch. Damit kann ich leben.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus