Meine SR 2 E soll neu auferstehen, Restaurationvorbereitung eines Anfängers
NorbertE |
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Enrico, dass "ewig stehn" ist nicht das Problem. Mach den Motor äusserlich richtig sauber, lasse ev. vorhandenes Öl ab und schick ihn her. Nach dem Öffnen können wir weiter drüber diskutieren, was gemacht werden muss und was gemacht werden kann. Ich schreibe es deshalb, weil ich mal einen Motor bekommen habe, wo das Spaltmaß stimmte (Laufgarnitur war also noch gut!!!)....nur der Kolben war mal verkehrt rum eingebaut worden. Damit ist das Maschinchen auch gelaufen. Das einzig Richtige aus der maschinenbautechnischen Sicht wäre gewesen: Zylinder honen, neuer Kolben...fertig. Das kostet aber Geld. Da es aber an Dem klemmte, habe ich lange mit mir gerungen, was ich denn nun tue: Den an sich noch guten Kolben mitsamt Ringen (wie gesagt, Spaltmaß stimmte!!!) verkehrt wieder einbaun oder den einfach 180° drehn. Was tut man da.... Sven: über alte Neuteile oder neue Altteile könnte man auch ein Buch schreiben. Auch über diverse Nachfertigungen. Da muss ich aufpassen, dass ich mich nicht aufrege (gefährlich als stigmatisierter Raucher, Steuerzahler und Jevertrinker ). Diese "originalen Altteile", die aus irgendwelchen Nachlässen immer wieder mal auftauchen, sind mir persönlich die Liebsten und als Solche auch erkennbar. Deswegen Danke für den Hinweis. Es gibt auch paar ebi-Verkäufer, die Sowas gelegentlich anbieten. Zu den Losräder nochmal... Aus einem für mich nicht nachvollziehbaren Grund ist stets das Rad 1.Gang heftig in Mitleidenschaft gezogen. Das geht beim Planschleifen auch richtig gut auf einem Magnettisch zu spannen. Das Rad 2.Gang, was dieselben Sympthome aufweist/aufweisen kann, geht so einfach nicht zu spannen. Dort brauchte ich eine spezielle Aufnahme....und dieses spezielle Werkzeug rechnet sich dann nicht.
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enrico-82 |
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Hallo, so sorry ich muß das Thema nochmal aufgreifen. Also wie ich ja nun mit etwas Bestürzung fesstellen musste hatte der Essi 2 Plaketten, eine vermutlich vom Originalrahmen und eine vom verbauten Ersatztrahmen. Papiere sind für den leider nicht vorhanden. Kann man dennoch die Papiere beim KBA bestellen? (Baujahr 71 - da gabs ja schon keine SR2 mehr ) Was ich letztenendes aus dem Moped mache steht immer noch nicht fest: 1. Aufbauen wie er mal gewesen sein könnte (siehe Signatur). 2. Umbauen zu einem Spaßmoped, als nicht original so in die Richtung der Hotratte hier im Forum. (Beitrag konnte ich nicht schnell genug finden.) Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Enrico
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NorbertE |
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Enrico, Kopf hoch (schreib mal die Tel.-Nummer vom Vater ) Natürlich bekommst Du vom KBA die Papiere eines E-Rahmens auch von 71 Die intressiert nur die Nummer und ob es nicht in der Fahndungsdatei steht. Für einen Neuaufbau benötigt man wirklich nur eine "nicht aufgefallene Rahmennummer" Das Loch bekommt man wieder zu und das U-Blech für den Verschluss ist auch kein Problem. Mach los...
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enrico-82 |
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Hey Danke, also, dann werde ich mich mal darum kümmern. Die Finanzierung des Aufbaus steht auch schon, im Frühjahr bekomme ich ne S51 "geschenkt" (Fundmopped leider ziemlich tot). Deswegen geb ich auch die Telefonnr. nicht weiter Die richte ich soweit her, da ich fast alle Teile noch habe also fast kostenlos, und will die hier verkaufen. Von dem Gewinn wird dann mein Essi auferstehen. Einen Namen geb ich ihm jetzt mal: Phönix Meinen Motor würde ich dir dann auch im Frühjahr mal schicken / vorbeibringen. Danke und Grüße Enrico PS: Wie kommt man an diese U-Blech? Auch wenn er meins geklaut hat, weiss ich nicht wirklich wie er es anbringen will. Wie ich das Loch schließe muss ich mir noch überlegen. Vermutlich ein Blech von hinten und etwas ausgleichen.
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