Hängerprojekt, Jetzt aber!
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Ich glaube auch an einen Eigenbau, das macht aber nichts. Dafür spricht die geringe Bodenfreiheit und die etwas komische Kupplung. Es war normal, das jegliches Gefährt, was im Strassenverkehr bewegt wurde, eine Abnahme/Nummer brauchte. Es gibt ja auch genügend PKW-Eigenbauhänger z.B. mit Trabanthinterachse. Beim Rücklicht tippe ich nicht auf Mifa, sonder so ähnlich, wie auf dem Bild Fa. Helios.
Angefügtes Bild
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Star73 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007
|
Falsch Norbert. Das ist das Mifa-Rücklicht (siehe Bild). Deins ist anders, als das vom Hänger (bzw. Mifa). Vergleiche mal. Siehe auch HIER. mfG Christoph
Angefügtes Bild
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Lieber k750 (wie blöd klingt das denn) schreib doch bitte mal eine Vornamen drunter. Immer!! Das Thema ist intressant, aber bissel unpersönlich so ohne Bezug. Und einen "Bezug" haben wir hier gern
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
k750 |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 1663
Mitglied seit: 08.11.2008
|
OK,
Ich K750 (Daniel) schreib hier mal ein bischen im Zusammenhang.
K750 ist mein altes Pseudonym aus anderen Foren. Ich hatte halt eine russische K750 mit angetriebenem Seitenwagen. Die habe ich wegen leichten Qualitätsmängeln verkauft. Dann fühlte ich mich (Familie mit zwei Kindern) zu einsam. Also wollte ich eine andere Russin, die Sehnsucht fiel auf eine M72 BJ 1949. Diese lag in Stettin in Einzelteilen im Regal. Nach kurzen zwei Jahren und einigen Euros war sie Top restauriert (vom Händler). Macht wirklich viel Spaß, zu viert bei Himmelfahrt, usw.
An die kleinen DDR-Mopeds habe ich überhaupt nicht einen Gedanken verschwendet. ... Bis vor wenigen Wochen ein Arbeitskollege (Sachse mit Dr.-Titel) mir zufällig von seinem SR2E (Marone) in Omas Schuppen erzählte, Erinnerungen kamen und nach 14 Tage hatte ich wieder ein SR2. Nun beschäftige ich mich seitdem mit dem kleinen Ding. Reinigen, Zündung, Teile kaufen, Tank sanieren, Teilekaufen, reparieren, einstellen, Teile kaufen, Vergaser überholen, usw. Inzwischen war ich sogar in Suhl bei (ehemals) Simson, in Suhl. Dort habe ich noch andere Teilehändler gefunden - jetzt kommt´s - dort habe ich eine alte Hängerkupplung (die mit dem Splint) gekauft. Für mein kleines Gartengrundstück suchte ich sowieso einen alten Hänger, jetzt war damit auch ein Anlass da. In Neubrandenburg habe ich dann die alte Holzantiquität gesehen, die musste dann mit zu mir. Nun versuche ich ein wenig das Ding einzuschätzen und sammle Infos. Wenn jemand interesse an Bildern und Daten hat, kann ich diese gern hier einstellen. Einiges ist doch recht interessant an dem Stück.
|
|
|
fahrfisch |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006
|
Ich kann das verstehen, Siebenson. Man sehnt sich nach etwas, wo man weiß, wie es funktioniert und was nicht dauernd widerspricht. Ich habe auch Familie mit 2 Kindern. Ich glaub ich würde verrückt werden, wenn ich "nur" Familienvater wäre und auf Arbeit gehen würde. Deshalb habe ich jetzt auch einen Hänger... Bin übrigens mit einer M 72 im Thüringer Wald unterwegs gewesen. Mit meiner Familie. War schon cool. Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Daniel, danke Miss mal bitte die Innenmaße des Kastens. Die originalen habe ich. Da können wir vergleichen. Mit dem Rücklicht habt ihr Recht. FER hiess Fahrzeug Elektrik ??? (Rudolstein???)
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
k750 |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 1663
Mitglied seit: 08.11.2008
|
QUOTE (NorbertE @ 11.11.2008, 10:57) | Daniel, danke
Miss mal bitte die Innenmaße des Kastens. Die originalen habe ich. Da können wir vergleichen. |
Das ist prima hier die Daten. Innenraum Kasten: 85x55x26 Reifen: Heidenau "Extra Prima" "MOTORTYP" 20x2,25 Bodenfreiheit: ca. 20cm Gewicht: ca. 29kg Fahrgestellnummer: zweistellige Zahl-Sonne mit Buchstabe "R"- fünfstellige Zahl Am Heck befand sich mal eine runde Lampe. Aufbau: geschweißter Rohrrahmen, stabiele Holzbretter genietet in Stahlkonstruktion, umlaufend Ösen für einen Spriegel/Plane. An der vorderen Seite (Deichsel) befand sich ein 9x5 genietetes Typenschild (fehlt leider) Interessant: die scharzen Felgen haben innen zwei Linierungen. Bild im Anhang. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. Daniel
Angefügtes Bild
|
|
|
fahrfisch |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006
|
QUOTE | Deshalb habe ich jetzt auch einen Hänger... rolleyes.gif
Dafür gibts doch Ärzte !!! _console.gif |
Ich wusste, dass es kommt, aber nicht, von wem. Erfahrung?? Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|