Headerlogo Forum

Seiten: (18) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hängerprojekt, Jetzt aber!
NorbertE
Geschrieben am: 16.10.2008, 14:32
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

Hendrik, kein Problem. thumbsup.gif

Man könnte eigentlich dann damit einen schwunghaften Handel aufmachen hmm.gif

Z.B. ist meine ABE für die REX nur eine Kopie der alten Originalen. Auch die Flensburg-ABE`s sind ja streng genommen nichts weiter als Kopien. Bei einer Polizeikontrolle mit SR2 und Vorzeigen der Flensburg-ABE kam ja auch der Spruch:"die habt Ihr wohl selber gemacht?" laugh.gif

Aber nochmal zu den Hängern: Hatten die eine Rahmennummer? Eingeschlagen oder nur (ist ja deim doc-Bild zu sehn) auf dem Typenschild?

Intressant ist weiterhin: die Flensburg-ABE für ein Moped bekommt man mit der Rahmennummer. Bei dem Telefonat heute habe ich keine Nummer für den Hänger angeben müssen (ich häts ja auch nicht gekonnt).
Auf der REX-ABE steht auch keine Nummer.
Es gibt also demnach zwei unterschiedliche ABE`s. Eine konkret fahrzeugbezogen, eine noch allgemeiner, als die ABE ja an sich schon ist. hmm.gif

Ich fahr jetzt mal dann kamerabewaffnet den görlitzer Hänger fotografieren....

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 16.10.2008, 14:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Zitat (NorbertE @ 16. Oct 2008, 13:22)

2. Schritt: ein wenig SmallTalk mit Herrn Kuschewski, den Begriff MKH fallen gelassen, der im Rechner geschaut (dabei kam gemurmelt: "Herr Hausmann sind sie nicht, oder? Von dem habe ich nämlich dazu eine Emailanfrage" laugh.gif ) und " Ja, Herr Eisert, hab ich da, kostet 23,90, können Sie kriegen, warum nicht".

*grins

Herr Hausmann bin ich, thumbsup.gif

na hoffentlich kommt dann noch eine Antwort von Herrn Kuschewski.

*genial _clap_1.gif

Freu mich schon auf meinen Papiere !! thumbsup.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Schmied
Geschrieben am: 16.10.2008, 15:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Naja, wenn der König persönlich anruft werden die sich schon was einfallen lassen!!! laugh.gif

Vor reichlich einem Jahr war bei mehreren Telefonaten mit Flensburg, Berlin, Dresden und Leipzig (ich hatte wirklich alles versucht) nichts zu machen. Alle Instansen verwiesen mich an die DEKRA Sachsen. Und wie ich bei dem Herrn in Löbau ankam ist Dir bekannt.
Natürlich steht jetzt noch die Frage warum selbst der TÜV nichts von dieser Möglichkeit an eine BE zu kommen weiß hmm.gif

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 16.10.2008, 15:22
Zitat

Advanced Member

Nun ich denke mir, dass der TÜV gern Geld verdient und eine Abnahme des Anhängers Geld in dessen Kassen bringt.

Zudem habe ich selber (vor meiner E-Mail) auf der Seite des KBA gesucht - ohne Erfolg.

Wenn das nun wirklich funtioniert freu ich mich riesig, muss dann aber noch hoffen, dass der Hersteller meines Anhängers auch seine "Spuren" hinterlassen hat.

@ norbertE:
ich hatte auchmal eine Aluwanne (die ich leider verschrottet habe) mal aus nem Schrottkontainer gezogen, da war meines Erachtens dieses Typschild und am Rahmen noch eine Nr.. Wenn ich mich richtig erinnere an der Dreieckskonstruktion der Deichsel. Von meinem alten Anhänger trenne ich mich jedoch nicht, aber der hat nur ein Blechtypenschild.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
NorbertE
Geschrieben am: 16.10.2008, 15:35
Zitat

Advanced Member

enrico laugh.gif laugh.gif , das passt ja wieder wie die Faust aufs Auge.... laugh.gif Du weisst jetzt öffentlich, dass Herr Kuschewski Deine mail zumindest gelesen hat. laugh.gif

Bis jetzt haben wir das "Papier" ja aber Beide noch nicht. Warten wir also mal ab.

Ich war nun gerade fotografieren. Den alten Hänger. So sah/sieht er aus. Entgegen meiner Aussage sind die Seitenwände aus Blech und der Boden aus Holz. Die Größe ist so bemessen, dass genau eine bestimmte Anzahl Milchkannen hineinpasste und auch das Gewicht stimmte. biggrin.gif Man hat dieses Ding also für die Bedürfnisse von Bauern konstruiert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 16.10.2008, 15:36
Zitat

Advanced Member

Die Kupplung mit Stecker am Hänger

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 16.10.2008, 15:39
Zitat

Advanced Member

das Typenschild. Bemerkenswert ist die Typbezeichnung. Rollka (ich übersetze es mit "Rollkarren") III heist ja, dass es I und II auch gegeben haben muss. Bj ist 64.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 16.10.2008, 15:40
Zitat

Advanced Member

Die zugehörige Kupplung SR2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 16.10.2008, 15:42
Zitat

Advanced Member

Bemerkenswert bei der Kupplung ist z.B. die Sicherung des el. Steckkontaktes. man bekam den Stecker nur mittels "Splint ziehn" raus... laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 16.10.2008, 15:43
Zitat

Advanced Member

Genau warten wir es ab laugh.gif

Zu dem fotografierten Anhänger:
der siet meinem etwas ähnlich, nur habe ich kein T sondern eine normale Moppedkupplung und bei mir sind die Seiten aus Holz, aber das könnte im Zuge der Verbesserung durch den ABV und seinen Bruder umgewandelt wurden sein.
Zudem habe ich links ein angschweißtes Blech warauf ein S51 3 Loch Rücklicht sitzt.

In der Mitte sitzt da ein Metallband oder ist das Leder? Denn das Teil habe ich nicht.
In meinen Anhänger passen ca. 2 Einkaufskörbe (Klappboxen). Diese sind dann quer hintereinander)

Also wenn sich Herr K. bei mir meldet frage ich Ihn ob ichs eine Antwort hier veröffentlichen darf. Und wenn ich Ende Oktober daheim bin versuche ich den Anhänger mal "auszubauen" (ist ganz hinten im Schuppen) und zu fotografieren. Bei der Gelegenheit werde ich auch mal die Spuren für den blauen SR2 E mit oranger Linierung festhalten (definitiv), der ist ja leider einfach übergepinselt wurden cry.gif

Grüße an Alle Enrico

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
NorbertE
Geschrieben am: 16.10.2008, 15:45
Zitat

Advanced Member

Die Räder haben stino Fahrradnaben. Die Felgen sind allerdings breite Felgen mit x2.00 oder x2,25.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 16.10.2008, 16:05
Zitat

Advanced Member

Ich kann es mir so vorstellen: Diese Art Kupplung kenne ich nur SR2. Ob es z.B. für den KR50 oder Spatz eine gegeben hat, weiss ich nicht. Spätestens mit Schwalbe wurde die Kugel eingeführt. Warum also den alten SR-Hänger wegwerfen? Kupplung umbaun und schon ging der auch an einer Schwalbe. Bauern sind/waren nicht dumm. Eher erfindungsreich.

In der Scheune stand übrigens noch ein zweiter Hänger. Total eingebaut, sodass ich nicht rankam. Auch die Kamera nicht. Leider fehlte bei dem (er sah dem Rollka III sehr ähnlich) die komplette Frontseite mitsamt Typenschild. Die Kupplung habe ich (s. Foto). Die ist konstruktiv gleich aufgebaut, nur im Durchmesser kleiner.

Diese Kupplungen haben übrigens ein Gummiformstück. Ähnlich aufgebaut, wie ein Silentgummi: Eingepresst in den äusseren Ring mit einer eingepressten zentralen Metallhülse.

Wer macht nun weiter mit Fotos von MKH...?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
SR Prinz
Geschrieben am: 16.10.2008, 16:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

mensch Herr Könich, willste den Rollkarren loswerden? tongue.gif Passt ja optisch an meinen SR. Die Kupplung hab ich schon dran...

Bei unserer letzten Ausfahrt hatte ich vergessen meinen Maschendrahtschiebekarren mittels Splint zu sichern. Auf groben Kopfsteinpflaster ist mein Hänger dann knapp vor Hendrik und Andreas selbstständig rechts abgebogen!
Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
SR Prinz
Geschrieben am: 16.10.2008, 16:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

Ist das Rücklicht am Görlitzer ein Wartburg Touristkofferrauminnenrücklicht?
Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 16.10.2008, 16:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

Zitat (SR Prinz @ 16. Oct 2008, 17:13)
mensch Herr Könich, willste den Rollkarren loswerden? tongue.gif Passt ja optisch an meinen SR. Die Kupplung hab ich schon dran...

Mensch Thomas,

da musst du aber dein 17er Ritzel beim Hängerbetrieb gegen das originale Ritzel mit 15 Zähnen austauschen, sonst hängen wir dich beim nächsten Treffen ab. biggrin.gif

Viele Grüße, Jürgen

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter