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> Hängerprojekt, Jetzt aber!
Schmied
Geschrieben am: 07.05.2009, 08:50
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Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, da meine Kupplungen etwas anders, da Eigenbau sind, aber vielleicht doch ein Tip von mir.
Die "Klaue", also das Schiebestück kann je nach Situation am Fahrzeug oder am Anhänger montiert sein. Die zweite Variante finde ich persönlich die Praktischere. Einfach (so nicht vorhanden) eine Mutter ins Deichselrohr schweißen (lassen) und den "Schnapper" einschrauben. Die Kugel wird dann möglichst stabil an das Sattel/Sattelrohr geschraubt.

Für die Stromversorgung bietet sich die Verwendung normaler KFZ-Bordspannungsstecker mit passender Dose an, so wie es am Essi wohl auch Original verbaut wurde.
Dabei den Schalter fürs Rücklicht nicht vergessen!
Ich persönlich habe bei meinen Anhängern die 'modernere Variante' -einen 6,5mm Klinkenstecker- verwendet, da ich einen dritten Pol brauchte.
Diese Steckverbindung ist verhältnismäßig klein und unauffällig und bei Bedarf ist da dann sogar der Schalter integriert.

Als Beispiel (wenn auch zum Thema nicht passend) mal die Kupplung mit Steckdose von meinem KR50...

Angefügtes Bild
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Schmied
Geschrieben am: 07.05.2009, 08:54
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Ich seh grad... hmm.gif

Für welches Fahrzeug willst Du denn den Hänger verwenden. Wenn fürs Essi, dann bitte ohne Blinker! wink.gif
Falls Du die Blinker brauchst, gehen natürlich die oben genannten Stecker nicht. rolleyes.gif


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RügenEssi
Geschrieben am: 07.05.2009, 08:58
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Hallo Schmied, ich glaube den SR50 eine Zeichnung von der originalen Kupplung gesehen zu haben. Mal sehen was noch für Infos kommen. Ich werde wohl zwei Flacheisen mit einer Mutter verschweißen und an die Deichsel schrauben nach dem ich den alten Unfug weggeflext habe. Gruss Alex
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RügenEssi
Geschrieben am: 07.05.2009, 08:59
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Für den Essibetrieb wollte ich die Blinker nach unten drehen.
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Schmied
Geschrieben am: 07.05.2009, 09:07
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Normalerweise müssen die Blinker ab!

"...alle Lampen die am Fahrzeug montiert sind müssen ihrer Bestimmung nach funktionieren...!" (Auszug eines TÜV-Gutachtens)

In wie weit dies Auffassung von der zuständigen Polizei durchgesetzt wird, kann allerdings Regional unterschiedlich sein. rolleyes.gif


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fahrfisch
Geschrieben am: 09.05.2009, 21:34
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Also früher war das mit dem Blinker runterdrehen in Ordnung. Da hatten wir aber noch keinen TÜV. Aber ich denke, wenn es der Germanische Lloyd absegnet, dann kann der TÜV aber mal ruhig sein...

Hendrik


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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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RügenEssi
Geschrieben am: 11.05.2009, 07:20
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Moin Hendrik, das zaubert ein Schmunzeln aufs Gesicht aber mein Problem mit der Kupplung lösz das noch nicht. WIE SEHEN KUPPLUNGEN FÜR ANHÄNGER AM SR2 AUS ?????
Gruss Alex
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k750
Geschrieben am: 11.05.2009, 11:00
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QUOTE (RügenEssi @ 11.05.2009, 08:20)
WIE SEHEN KUPPLUNGEN FÜR ANHÄNGER AM SR2 AUS ?????
Gruss Alex

Es giebt einige verschiedene Varianten:

- kurze Ausführung mit Kugel
- lange Ausführung mit Kugel
- Veschraubung auf beiden Seiten, dazwischen Gummipuffer
- Klauenkupplung mit senkrechtem Stift (ähnlich LKW)
- Kupplung umgedreht (wahrscheinlich vom Fahrrad) Schiebemuffe am Moped und Kugel am Hänger
- und diverse Eigenbauten

fast alle werden am Sattel verschraubt

Daniel
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Schorsch
Geschrieben am: 07.06.2009, 13:57
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Moin
Kleine Frage(n) zwischendurch:
Wie ist das mit denn Anhängekupplungen kann man da diese älteren Modelle noch verwenden oder kanns da auch Stress geben?
Bzw. gibt es geprüfte Kupplungen zu erwerben?
Oder noch besser, gibt es Kleinserienhersteller, die komplette Hänger anbieten?
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Auslaufmodell
Geschrieben am: 10.07.2009, 13:36
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Welche Farbe hatte eigentlich die Blechabdeckung des Anhängerrücklichts beim MKH/M1?
Ich wollte es schwarz machen, passend zu den Schutzblechen...

Danke schonmal!
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Auslaufmodell
Geschrieben am: 12.07.2009, 22:28
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Mal kurz hinten auf den eigenen tollen originalen MKH/M1-Hänger draufgucken kann doch nicht soo schwer sein... tongue.gif ph34r.gif
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Nico241090
Geschrieben am: 13.07.2009, 08:28
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Du hast ja den 75er von mir. Da gehört ein schwarzes Rüli drauf.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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Auslaufmodell
Geschrieben am: 13.07.2009, 14:19
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Gut, danke, dann hab ich mir das ja richtig gedacht. Unter dem blauen Zeug waren eben keine richtigen Rückstände mehr, sonst hätt ichs ja gewusst. wink.gif
Das Ding geht übrigens heute zusammen mit den Schutzblechen zum Pulverbeschichten zum Lackierer... die Bleche müssen vorher aber noch gesandstrahlt werden, die sind schon arg verrostet.
Gruß, Clemens
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Callifan
Geschrieben am: 16.09.2009, 15:41
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Hallo,

Am Anfang des Langen Beitags habe ich gelesen

M1= Anhänger für KR51/1 Spatz-Star etc.
M2= Anhänger für KR51/2, S50N etc.

Heißt das das am M1 definitiv das rechteckige rücklicht verbaut ist und am M2 das runde ?

Kann nicht sein, habe jetzt meinen /F anhänger gegen einen noch schlechteren M1 getauscht, welcher definitiv die Halterung für das runde Rücklicht hatte.

Wie ist das zu erklären ?

mfg Toni
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Auslaufmodell
Geschrieben am: 16.09.2009, 17:10
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Vielleicht wurde ja mal das "neuere" runde Rücklicht nachgerüstet?
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