Headerlogo Forum

Seiten: (18) « Erste ... 6 7 [8] 9 10 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hängerprojekt, Jetzt aber!
Schmied
Geschrieben am: 12.11.2008, 22:41
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 423

Ach Hendrik, es war ja nur so bissl zur Erhöhung der Motivierung gedacht! _console.gif wink.gif

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 12.11.2008, 23:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Nachdem wir jetzt in diversen Freds Lesben, Hausgemeinschaften und fehlende Familien durchhaben laugh.gif ...

Daniel: die Innenmaße stimmen fast mit meinen Unterlagen MKH überein. Das ist auch verständlich, denn man hat sich am Original orientiert. Man sieht/liest: ich gehe nach wie vor von einem Eigenbau aus.
Ungewöhnlich ist z.B. : zwei Rücklichter. das Original hatte Eins und zwar v. h. links.

Meiner Meinung nach hat sich jemand toll viel Arbeit gemacht und einen topp Anhänger kreiert.

Der einzige Schwachpunkt in meiner Argumentation ist: Ich kenne Rollka I und II nicht.

Auch die SN-Nr. ist so ein Indiz: Die Sonne mit "R"... TÜ-Prüfer waren wer biggrin.gif Die liessen sich schon mal sowas einfallen...

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
k750
Geschrieben am: 13.11.2008, 00:08
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 1663

Hallo NorbertE,

danke für die Mühe.
Eigenbau kann schon sein, ist aber für eine Privatbastellei sehr aufwendig und präzise gearbeitet.
Der Hinweis Rollka I und II klingt interessant, ich werde mal forschen.

Zur Fahrgestellnummer: heute habe ich eine SR2E mit Ersatzrahmen gesehen.
Und siehe da dort war die Ersatznummer in absolut gleicher Form eingeprägt:
"08" "Stern/Sonne mit R" "fünfstellige Zahl" die Zahlen selbst nicht rund sondern eckig.

Daniel
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 13.11.2008, 12:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ich kann mir vorstellen, was der Schmied baun will....eine fahrbare Zapfanlage wäre natürlich das Ultimative. laugh.gif laugh.gif

Daniel, das war keine grosse Mühe wink.gif Die Innenmaße MKH sind860x495x250. Die Höhe Ladefläche unbelastet beträgt 220mm über Fahrbahn. Spurweite ist 600mm. Wenn Du noch mehr wissen willst...kein Problem.

Die ersten Hänger von KEMA Görlitz wurden ja als Kombihänger gebaut: zum Handtransport (Griffe) und zum Anhängen(Kupplung/Beleuchtung). Bei Deinem vermisse ich die GRiffe.

Mit den ID-Nummern wurde schon damals getrickst wink.gif Ein guter Freund von mir hat noch zum kompletten Satz Schlagbuchstaben den nachgefertigten TÜ-Stempel zum Einschlagen. biggrin.gif Ich kenne es als Stern und Raute.

Lange Rede...Wir werden die genaue Herkunft bestimmt nicht klären können. Es ist ein schicker Hänger, egal ob industriell oder Eigenbau. thumbsup.gif Mach Dir doch ein Typenschild analog dem Rollka III, schreib stattdessen Rollka II drauf und niemand (ausser uns natürlich) weiss davon laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 13.11.2008, 16:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

QUOTE (k750 @ 13.11.2008, 00:08)
(...)Eigenbau kann schon sein, ist aber für eine Privatbastellei sehr aufwendig und präzise gearbeitet. (...)

Komischerweise ist immer wieder zu hören (lesen), dass offensichtlich die Meinung vorherrscht Eigenbauten und ordentliche Arbeit passt irgendwie nicht zusammen. dry.gif
Ich denke viele Eigenbauten (jedenfalls die mit Kopf und Verstand gemacht wurden) haben notgedrungen eine hohe Qualität, da nichts im möglichst billigen Produktionsablauf, sondern mit "lieber einmal mehr messen und kontrollieren" hergestellt wurde. Und gerade Eigenbauprodukte aus vergangenen Tagen sind ein gutes Zeugnis dafür! Wenn man sich überlegt was da so in kleinen Firmen an Einzelstücken (PKW-, LKW-Anhänger, Anbaugeräte, Baugruppen....) produziert wurden, die dann unter dem Pseudonym eines namhaften Betriebes in den Verkehr gebracht wurden.
Heutzutage können sich Viele nicht vorstellen, dass es tatsächlich Sachen und Gegestände gibt, die nicht vom Fließband kommen... rolleyes.gif

Und zu meinem (vielleicht) neuen Projekt sag ich überhauptnochnichts!!! tongue.gif wink.gif

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
essifan
Geschrieben am: 13.11.2008, 16:23
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130

QUOTE (Schmied @ 13.11.2008, 15:13)
Und zu meinem (vielleicht) neuen Projekt sag ich überhauptnochnichts!!! tongue.gif wink.gif

Ich bekomms eh raus. wink.gif laugh.gif Wetten das ?! thumbsup.gif
(Aber ich sags nicht weiter !!! wink.gif

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
k750
Geschrieben am: 13.11.2008, 20:01
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 1663

QUOTE (NorbertE @ 13.11.2008, 12:58)
Es ist ein schicker Hänger, egal ob industriell oder Eigenbau. Mach Dir doch ein Typenschild analog dem Rollka III, schreib stattdessen Rollka II drauf und niemand (ausser uns natürlich) weiss davon laugh.gif

Hallo NorbertE

Gute Idee,

Kann ich mir dafür ev. eine BE-Kopie besorgen?
Wie stell ich das an?

Sorry für die vielen Fragen.
PME-Mail
SR Prinz
Geschrieben am: 23.11.2008, 20:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

Kann mir jemand ein Deitailfoto des MWH reinstellen, brauch für die Restauration den Rücklichtträger für das Vogelserierücklicht..
Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 23.11.2008, 21:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Wenn du bis morgen warten kannst;)

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
SR Prinz
Geschrieben am: 23.11.2008, 21:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

Wollte es eigentlich nieten. Nicht 100% original, aber dachte mir, dass die Schweißflamme dem verzinken Hänger nt gut tut.
Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 23.11.2008, 21:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

_uhm.gif Öhm tja... hmm.gif Solange ich denken kann, hat unser Hänger nie ein Mopedrücklicht gesehen, oder umgekehrt. biggrin.gif
Obwohl mein Vater den Hänger in den 80er Jahren gekauft hat, und da kanns ja durchaus sein, dass das Rüli vorher schon abhanden gekommen ist.

Ist die Halterung so schon komplett wie auf dem Bild? Gehört da nicht noch ein Winkel ran? Oder muss das Blechstück da einfach nur im 90°-Winkel zur Bordwand geknickt werden? Dann mach ich morgen mal Bilder.

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 23.11.2008, 21:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Jop musses. Aber Deiner ist ja eh für die großen S51 rücklcihter ausgelegt.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
fahrfisch
Geschrieben am: 24.11.2008, 13:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

Waren denn an dem Hänger echt die Vogelserienleuchten dran? Mit dem Unterteil zur Montage auf dem gebogenen Kotflügel?
Wie sollte denn das ausgesehen haben?

Hendrik

--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
bikenils
Geschrieben am: 24.11.2008, 13:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

Habe ich euch das Folgende eigentlich schon mal gezeigt? Ist vom Hänger meines Opas, der irgendwann mal auf den Schrott flog. Norbert, ärgere dich nicht! cry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
bikenils
Geschrieben am: 24.11.2008, 13:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

Natürlich alles gelocht und ordentlich abgeheftet! biggrin.gif

Die Betriebsanleitungen für den MKH-M1 habe ich auch noch.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) « Erste ... 6 7 [8] 9 10 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter