Ausfahrten mit DDR-Vierrädern
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Die Rauschenbachtalsperre liegt genau zwischen dem Ost- und dem mittleren Erzgebirge unweit von Neuhausen/ Erz.
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Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
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Nachdem einige Berge erklimmt waren, erreichten wir die böhmische Seite. Angekommen sind wir hier bei herrlichen Sonnenschein in Nová Ves v Horách. Zu deutsch Gebirgsneudorf.
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Hier bietet sich ein imposantes Panorama. Auch eine Seilbahn könnte man nutzen, um in das Tal zu fahren.
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Weiter geht es über tischebene Strassen...die sucht man hier vergebens.
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Der fahrbahre Untersatz konnte sich bereits an einer Zapfstelle stärken, nun ist es auch für uns Zeit, für eine kleine Stärkung.
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Über Chomutov, Karlovy Vary und Boží Dar erreichten wir wieder deutschen Boden. Nun war es auch Zeit zum Kaffeetrinken...dafür ging es hoch hinauf, nämlich auf Sachsens höchsten Hügel, dem Fichtelberg! Immerhin 1214m liegt dieser über dem Meeresspiegel.
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Das Fichtelberghaus, bei gutem Wetter schon in über 70 km Entfernung zu sehen...
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Hallo,
ich belasse das Fahrzeug so, wie ich es von meinem Vater übernommen habe. Damals in der DDR war es üblich, zweckmäßige Dinge nachzurüsten, welche die Betriebssicherheit, Komfort oder einfach auch die Optik verbesserten. Das Fahrzeug hat rund 220 000km weg, besitzt 1A- Originallack und es gibt keinen Rost. Ein Rückbau würde aber auch bedeuten, dass ich Bohrungen verschliessen und überlackieren müßte. Bei einer Restaurierung, würde ich mich vielleicht noch nahe am Original orientieren...hier wäre es ein schlechter kompromiss. Ausserdem läuft dieser Trabi mit Transistorzündung einfach spitzenmäßig kultiviert. Wenn man bei Unterbrechergesteuerter Zündung an die Zündaussetzer denkt, defekte Kondensatoren, schwache Unterbrecherfedern (dadurch Aussetzer im hohen Drehzahlbereich), teilweise schlechtes Anspringen. Solange qualitativ hochwertige Teile (DDR- Originalersatzteile) verbaut werden, läßt sich auch mechanisch ein einwandfreier Lauf einstellen. Bei meinem SR1 baute ich einen Nachbauunterbrecher ein, der aufgenietete Amboss hatte sich bereits nach wenigen Kilometern verabschiedet... Dann doch lieber kontaktlos - wenn es geht. Warum will man es ausgerechnet bei einem Trabi mit der Originalität so genau nehmen? Besitzer von Nobeloldtimern betrachten elektronische Zündanlagen als völlig normal. Selbst bei Motorräder ist die elektronische Zündung weit verbreitet, die MZ´s und AWO´s fahren heute fast zu 40% mit elektronischen Anlagen. Der Strassenverkehr ist dicht geworden, eine Panne führt schnell zu Unfällen, zum Verlust des Oldtimers oder des eigenen Lebens!
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Der Wartungsaufwand ist höher, auf die richtige Schmierung sollte dann auch geachtet werden. Bei zu viel Schmierung verölen die Unterbrecherkontakte und bei zu wenig verschleißen die Unterbrecher zu schnell. Häufig beobachte man die Kraterbildung (meistens hervorgerufen durch defekte Kondensatoren). Dies verschiebt den Zündzeitpunkt und schwächt den Zündfunken.
Man muß sich einfach die Frage stellen:
Will ich ein absolut originales Auto und auch das feeling der früheren Zeit? Dann sollte man keinen Aufwand scheuen und die alte Technik pflegen!
Macht es mir einfach Spaß das Alltagsauto stehen zu lassen und einfach mal im Trabi eine größere Tour zu fahren? Dann ist die Zuverlässigkeit wohl eher vorzuziehen.
Es geht nicht nur um die Unterbrecher, die geamte 12V- Anlage müßte dann rückgebaut werden (doppelt Kabelquerschnitt müßte wieder Einsatz finden), dass H4- Licht sollte dann der normalen Bilux- Lampe weichen. Das gesamte Heizungssystem müßte wieder umgebaut werden. Von warm auf kalt und umgekehrt, muß man dann wieder im Motorraum Schläuche umstecken.
Nee, ich erhalte den so wie er ist!
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Bastel |
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QUOTE | Es gab hier richtige Schätzchen zu sehen! Dieser BMW reiste aus dem Kyffhäuserkreis an. Ob er auf eigener Achse anreiste blieb jedoch ungeklärt...
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Das ist ein BMW 3/15 Wartburg Typ DA 3 (1930-31) Und gehört Horst Laue aus Greusen. Wird wahrscheinlich mit dem Anhänger angereist sein lg Bastel
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Simson SR2E Baujahr 1961 restauriert Simson SR2E Baujahr 1962 orginal Simson S51B1-4 Baujahr 1983 orginal Simson S51B1-3 Baujahr 1986 in Arbeit MZ TS 250/1 Baujahr 1979 in Arbeit MAW an Seidel & Naumann Rad von 1937 restauriert Steppke Baujahr 1955 an Simson Fahrrad von 1951 orginal Phänomen Bob Baujahr 1937 orginal EMW R35/3, AWO T `53iger .......
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