Headerlogo Forum


Seiten: (31) « Erste ... 29 30 [31]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ausfahrten mit DDR-Vierrädern
Sachsenring601
Geschrieben am: 24.09.2022, 07:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



@Otto: Danke das du mich ein Jahr jünger machst, ich bin nämlich schon 53. Beim Transport von Gasflaschen ist selbstverständlich die Kappe aufzusetzen, dazu muss der Druckminderer natürlich entfernt werden. Bei Wohnmobilen ist der Gasbetrieb während der Fahrt erlaubt, jedoch nur wenn das System über einen Crash- Sensor verfügt. Bei Wohnwagen ist das selten der Fall. Ich bin eben sonst mit dem Wohnmobil unterwegs und daher konnte ich auch im Trabi nicht auf Gas verzichten.😉👍

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
Sachsenring601
Geschrieben am: 24.09.2022, 07:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



QUOTE (Pyramidenverleih @ 21.09.2022, 12:14)
QUOTE (Otto @ 21.09.2022, 10:54)
QUOTE (Orionheizer @ 21.09.2022, 08:49)
QUOTE (Sachsenring601 @ 15.09.2022, 14:22)
Etwas enttäuscht ging es dann weiter Richtung Riesengebirge.
Auch ja, mein Coming-out hatte ich ja schon gegeben 😊

An deinem Selfie hätt ich was zu meckern!
Macht man nicht einen Schutz auf die Gasflasche?! wink.gif

Auch wenn der Druckminderer dran ist? Hab ich noch nie gesehen in den Campern, die ich gesehen habe. Dann müsste man ja jedesmal den Druckminderer an und abschrauben. Vollkommen unpraktisch. Will aber auch nicht ausschließen, dass es so eine Vorschrift gibt. Die Schutzkappe ist doch nur zum Transport der Gasflasche. Wenn die Gasflasche mit Spannband fest verbaut ist - wovon ich mal ausgehe, da man das auf dem Bild nicht sieht, würde ich sagen, dass das so i.O. ist.

Streng genommen darf die Gasflasche im Trabbi (da es keinen extra belüfteten Gasflaschenraum gibt) nur mit abgeschraubten Druckminderer und Schutzkappe transportiert werden.
Einzige Ausnahme ist im belüfteten Wohnwagen/Wohnmobil mit geprüften Flaschenkasten und auch da nur befestigt und an der Gasanlage angeschlossen. Selbst da dürfen maximal 2 11Kg Gasflaschen mitgeführt werden sofern dafür auch vorgesehen.

Im Wohnwagen muss tatsächlich jedes Mal der Druckminderer angeschraubt werden, weil ältere Wohnwagen selten Crash- Sensoren haben. Die Polizei achte darauf auch bei Kontrollen. Im Wohnmobil sind diese Crash-Sensoren meistens verbaut. Beim reinen Transport von Gasflaschen muss zusätzlich für Belüftung gesorgt werden, Fenster müssen einen Spalt geöffnet sein. Aber Propangas ist schwerer als Luft und kann nur in Bodenöffnungen entweichen. Bei Trabant sollte das Gas Möglichkeiten finden.


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
sr2dd
Geschrieben am: 04.05.2023, 15:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 1194
Mitglied seit: 23.03.2008



Saisonstart am 30.4. Ist zwar kein DDR - Fahrzeug, es prägte aber mit den DDR- Straßenverkehr.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße Hartmut

SR 2, dunkelblau; Baujahr 1959; Ersatzrahmen 1974; Original- Registrierschein vorhanden; S50B2 Bj. 1977; Jawa Pionyr 550 Bj.1957; Skoda 1000 MB rot Bj. 1967
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 12.05.2023, 19:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1775
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Schöner Skoda, sieht man im Alltag kaum noch. Bei uns in Thüringen gibt es das Skoda Museum in Stiebritz bei Jena. Da stehen viele wirklich sehenswerte Skoda Oldtimer.


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
sr2dd
Geschrieben am: 13.05.2023, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 1194
Mitglied seit: 23.03.2008



Davon wusste ich noch nichts. Danke für den Tipp !


--------------------
Viele Grüße Hartmut

SR 2, dunkelblau; Baujahr 1959; Ersatzrahmen 1974; Original- Registrierschein vorhanden; S50B2 Bj. 1977; Jawa Pionyr 550 Bj.1957; Skoda 1000 MB rot Bj. 1967
PME-Mail
Top
AbundZuS50
Geschrieben am: 14.05.2023, 10:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1044
Mitgliedsnummer.: 9896
Mitglied seit: 28.01.2018



Und in Calau gibts auch ein Oldimuseum, da kannste dir mit etwas Glück
noch einen Teileträger zulegen.
Der kauft und verkauft DDR-Vehicle. biggrin.gif


--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N ( Olympiablau )
'80 S51 N ( Olympiablau )
'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
'84 MWH / F (Orginalzustand )
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (31) « Erste ... 29 30 [31]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter