Headerlogo Forum


Seiten: (31) « Erste ... 24 25 [26] 27 28 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ausfahrten mit DDR-Vierrädern
mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.08.2018, 20:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Mein neuer direkt nach dem Kauf smile.gif Unrestaurierter Originalzustand, von der Erstbesitzerin bis zu ihrem Tode mit über 85 gepflegt und gefahren. Man merkt's an der Kupplung, da ist was zu tun ^^

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.08.2018, 20:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Mittels Seilfähre wurde der Gute in die Gefilde östlich der Elbe befördert smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 05.08.2018, 06:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Sehr schöner ( monsungelber ?! ) Trabant. thumbsup.gif
Aber die beiden unterschiedlich farbenen Außenspiegel würde ich noch anpassen.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 05.08.2018, 11:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Schöner deluxe thumbsup.gif

Hast Du das original Radio noch verbaut?


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 05.08.2018, 18:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Danke wink.gif
Mit Radio und rechter Außenspiegel habt ihr schon die beiden Sachen erkannt, die an dem Trabi nachgerüstet/modernisiert wurden. Genau, monsungelb/delphingrau. Er ist Bj 86, mir scheint, das monsungelb gab es nur bis 86?
Achja, und falsche Zündkerzen waren auch drin, genauso wie bei meinem letzten Trabi auch. (145er und 175er) Könnte aber auch eine Anpassung an die Fahrgewohnheiten der Erstbesitzerin gewesen sein (nur Kurzstrecke zu Bäcker und Friseur). Kaufbelege sind auch noch auffindbar gewesen. 73 bestellt, 85 Kaufvertrag und 86 abgeholt/bezahlt.

Leider hat er an den Radschalen vorn deutlich Rost, ansonsten halbwegs rostfrei. Keine Ahnung warum er ausgerechnet dort verrostet ist _uhm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 05.08.2018, 18:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Monsungelb ist, finde ich, so eine typische 1985-Farbe.
Wirklich schön.
Radschalenbleche bekommt man ja noch relativ problemlos. Ist halt nur ne lästige Arbeit die Kotflügel runter und wieder ran zu fummeln.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 07.08.2018, 14:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (Andi0105 @ 05.08.2018, 18:51)
Monsungelb ist, finde ich, so eine typische 1985-Farbe.

Er ist auch fast 1985, EZ ist 02/86. Im Fahrzeuglexikon Trabant steht drin dass es auch 1988 noch monsungelb gab, habe allerdings noch nie einen solchen 88er (oder 87er) Trabi gesehen. Wird vielleicht manchmal mit champagnerbeige verwechselt, das gabs 88 defintiv noch.

Jop, mal schauen wann die Radschalen drankommen. Diesmal hats der TÜV noch durchgehen lassen und optisch bemerkt man das nur im Motorraum - oder wenn jemand unter die Kotflügel fasst und die Bröselprobe macht ^^


--------------------
PME-Mail
Top
TV P50
Geschrieben am: 09.08.2018, 11:17
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 49
Mitgliedsnummer.: 9486
Mitglied seit: 08.05.2017



Im Fahrzeuglexikon steht so einiges drin. Da es aber ein Nachwendenachschlagewerk ist, darf die ein oder andere Information gerne angezweifelt werden.
Beim Monsungelb ist nicht genau bekannt wann es nicht mehr lackiert wurde, aber Anfang 86 dürfte schon einer der Letzteren gewesen sein.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 09.08.2018, 18:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Meiner ist auch Baujahr 02 1986, aber ist gletscherblau. cool.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 20.08.2018, 06:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Gestern zum ersten Mal seit Ostern endlich wieder Trabant gefahren blink.gif _clap_1.gif thumbsup.gif
Immer wieder schön thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Sachsenring601
Geschrieben am: 23.05.2020, 08:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Zum Herrentag fuhren wir nach Thüringen und wollten klären, warum die "Drei Gleichen" so heißen, obwohl sie sich nicht unbedingt ähneln.

Ein Video haben habe ich hier auf Youtube hochgeladen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
Otto
Geschrieben am: 23.05.2020, 09:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Warum immer diese seltsamen Verschlimmbesserungen? Das ist ein Trabant mit breiter B-Säule, also nach 1985, da gehören Sitze mit den Kopfstützen rein. Haben die Sitze auch mal gehabt, die Aufnahmelöcher sind ja deutlich im Video zu sehen. Was du da machst ist weder original, noch baujahreskonform, noch sicher. Die Anschlagpunkte für die Gurte kommen mir auch komisch vor.

edit: Danke für die Antwort. Stimmt, der Trabant ist mit schmaler B-Säule. Dann sind Sitze ohne Kopfstütze richtig, du hättest aber auch die Kopfstützen dranlassen können im Sinne von zeitgerechter Verbesserung - Kopfstützensitze sind es ja. Retten ist immer besser als verschrotten, besonders wenn er so lange in Familienbesitz ist und bekannt Historie hat. Dass das Fahrzeug gut in Schuss ist, hat man schon ganz am Anfang beim Blick unter die Haube gesehen, klingt auch "kräftig" von der Maschine her.
Ansonsten ein schönes Video mit schönen Drohnenaufnahmen. Danke fürs einstellen und teilen.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Sachsenring601
Geschrieben am: 23.05.2020, 10:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Hallo Otto,

das Fahrzeug hat schmale B- Säulen und eine glatte Rückwand. Es ist ein Baujahr 1972 mit Originallack.
Ich stimme zu, wenn man ein Fahrzeug restauriert, dann sollte man es so original wie nur möglich tun.
Ich übernahm den Wagen nach der Wende von meinem Vater, weil ich ihn vor der Verschrottung retten wollte.
Typisch war gewesen, dass man Verbesserung von neueren Fahrzeugen auch für ältere Fahrzeuge übernahm. So wurde eben schon 1986 die Umrüstung auf 12V vorgenommen, auch die Heizanlage wurde geändert, die Gurte wurden vom TÜV abgenommen, dafür wurden die vorhandenen Befestigungspunkte verwendet.
Jede Veränderung in Richtung Originalität wurde das Fahrzeug für mich entfremden - den so habe ich es als Kind wahrgenommen.
Zudem ist mir die Zuverlässigkeit und die Sicherheit größer, als eine 6 Volt Bordelektrik.
Wichtig ist, dass Fahrzeug wird erhalten und es befindet sich im bestmöglichen Pflegezustand.

Gruß Dirk

Hier erkennt man die schmale B- Säule:


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
Este
Geschrieben am: 24.05.2020, 16:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Freitag wieder eine Fototour mit meinem grünen Stinker gemacht _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 24.05.2020, 16:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



noch eins... dann ist Schluss cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (31) « Erste ... 24 25 [26] 27 28 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter