Ausfahrten mit DDR-Vierrädern
Este |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011
|
--------------------
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Zum Herrentag fuhren wir nach Thüringen und wollten klären, warum die "Drei Gleichen" so heißen, obwohl sie sich nicht unbedingt ähneln. Ein Video haben habe ich hier auf Youtube hochgeladen.
Angefügtes Bild
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Warum immer diese seltsamen Verschlimmbesserungen? Das ist ein Trabant mit breiter B-Säule, also nach 1985, da gehören Sitze mit den Kopfstützen rein. Haben die Sitze auch mal gehabt, die Aufnahmelöcher sind ja deutlich im Video zu sehen. Was du da machst ist weder original, noch baujahreskonform, noch sicher. Die Anschlagpunkte für die Gurte kommen mir auch komisch vor.
edit: Danke für die Antwort. Stimmt, der Trabant ist mit schmaler B-Säule. Dann sind Sitze ohne Kopfstütze richtig, du hättest aber auch die Kopfstützen dranlassen können im Sinne von zeitgerechter Verbesserung - Kopfstützensitze sind es ja. Retten ist immer besser als verschrotten, besonders wenn er so lange in Familienbesitz ist und bekannt Historie hat. Dass das Fahrzeug gut in Schuss ist, hat man schon ganz am Anfang beim Blick unter die Haube gesehen, klingt auch "kräftig" von der Maschine her. Ansonsten ein schönes Video mit schönen Drohnenaufnahmen. Danke fürs einstellen und teilen.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Hallo Otto, das Fahrzeug hat schmale B- Säulen und eine glatte Rückwand. Es ist ein Baujahr 1972 mit Originallack. Ich stimme zu, wenn man ein Fahrzeug restauriert, dann sollte man es so original wie nur möglich tun. Ich übernahm den Wagen nach der Wende von meinem Vater, weil ich ihn vor der Verschrottung retten wollte. Typisch war gewesen, dass man Verbesserung von neueren Fahrzeugen auch für ältere Fahrzeuge übernahm. So wurde eben schon 1986 die Umrüstung auf 12V vorgenommen, auch die Heizanlage wurde geändert, die Gurte wurden vom TÜV abgenommen, dafür wurden die vorhandenen Befestigungspunkte verwendet. Jede Veränderung in Richtung Originalität wurde das Fahrzeug für mich entfremden - den so habe ich es als Kind wahrgenommen. Zudem ist mir die Zuverlässigkeit und die Sicherheit größer, als eine 6 Volt Bordelektrik. Wichtig ist, dass Fahrzeug wird erhalten und es befindet sich im bestmöglichen Pflegezustand. Gruß Dirk Hier erkennt man die schmale B- Säule:
Angefügtes Bild
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|