2. Bild / Zylinder Original ?
Wessi07 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 1875
Mitglied seit: 05.02.2009
|
Hallo , Wessi 07 meldet sich mal wieder . Am Wochenende habe ich eine Kiste SR2 Teile bekommen , alles bei meinem Mopedkauf dabei gewesen. Unter anderem auch den abgebildeten Zylinder samt Kolben. Auffällig ist die grosse Bohrung von ca. 40,2 mm. Dieser Zylinder ist schlecht verarbeitet , die Dichtflächen sehen oben aus wie mit dem Hammer draufgehauen und und unten wie reingeflext. Ich sollt nun zwei Dinge von Euch wissen: 1. Ist dies ein billiger Nachbau - wie ich vermute - oder ein Originalteil ? Ich habe noch weitere (original ) Zylinder , einen ganz neuen und einen mit Riefen , und zusätzliche neue Kolben dazu , jedoch passen die Kolben von den Toleranzen nicht so recht zu den Zylindern. Daher meine 2. Frage: Mit welcher Schleiferei habt Ihr gute Erfahrung gemacht / wie weit sollte man den orig. Zylinder max. aufschleifen (grösstmöglicher Durchmesser ?) Von besonderem Interresse ist dabei dann auch die Qualität des mitgelieferten Kolbens, denn wenn ich richtig gesehen habe sind im SR2 Motor Kolben der Fa. Elko / Österreich verbaut worden. ( Wie konnte denn das sein - es wurde ein Kolben aus nicht sozialistischem Ausland verwendet ?? ) Für Eure sachkundigen Antworten danke ich schon im Voraus ! Viele Grüsse vom Bodensee Wessi07
angehängte Datei ( Anzahl der Downloads: 727 )
Zylinder_SR2.zip
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
QUOTE (Nico241090 @ 06.04.2009, 20:16) | In einen Beitrag nur, wenn du die wonanders hochlädst. |
Ich habs mal zusammengetan. Nico zu Deinem Zitat: das wollen wir ja nicht!!!
Geht ganz einfach: Pro post ein Bild.
Der Zylinder ist ein der letzten SR2-Zylinder (kann man nicht so genau sehn). Die Riefen kommen vom unsachgemässen runterhebeln des Kopfes und Zylinders. Geht aber zu planen.
Das letzte offizielle Schleifmass ist 39,50. 40,2 halte ich persönlich für das absolute Maximum, weil es dann durch die dünne Wandung zu "Platzern" kommen kann.
Und ja, es wurden Ösi-ELKO-Kolben verbaut, da man es selbst metallurgisch nicht im Griff hatte.
Schick mir die Zylinder her, ich geb sie mit ab. Für 42 Eus bekommst Du sie gestrahlt, lackiert mit neuen Kolben, Ringen, Bolzen und Spangen zurück. Einbaufertig.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007
|
QUOTE (NorbertE @ 06.04.2009, 22:39) | Der Zylinder ist ein der letzten SR2-Zylinder (kann man nicht so genau sehn). |
Das dürfte ein Spatz-Zylinder sein. Den Zylinder mit den Angüssen für das Sicherungsblech gabs doch beim Essi nicht. Dachte ich bisher jedenfalls Viele Grüße, Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
ddrschrauber |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008
|
QUOTE (der Lehmann @ 07.04.2009, 18:14) | QUOTE (NorbertE @ 06.04.2009, 22:39) | Der Zylinder ist ein der letzten SR2-Zylinder (kann man nicht so genau sehn). |
Das dürfte ein Spatz-Zylinder sein. Den Zylinder mit den Angüssen für das Sicherungsblech gabs doch beim Essi nicht. Dachte ich bisher jedenfalls Viele Grüße, Jürgen |
Doch gab´s, den habe ich auch als 1,8 PS Version.
Der Tim
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Ich müsste, S-U, die Zylinder aneinader rein, und einlass- und krümmermuttermässig fotografieren. Das ist völlig unmöglich! Ich habe keine Aldi-Kamera, aber das schafft selbst die DSLR nicht. Ich weiss aber, dass der lehmann unterschiedliche Einlassfenster fotografiert hat. Er hat auch das seltene schräge!! Trotzdem beharre ich stur darauf , dass an den letzten Rh50II diese Zylinder (mit kleinem Einlassfenster) und dem Anguss für (zukünftige) "Sicherungsbleche" verbaut worden sind. Nicht erst bei der Vogelserie!!!
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
QUOTE (Siebenson @ 07.04.2009, 23:51) | Die Überströmkanäle und die Auslässe unterscheiden sich übrigens auch. |
Soooo dokumentiere er *handwedel* (Kannst du nicht!!)
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008
|
schönen guten Morgen Norbert, ich habe den Beitrag gefunden aber ich glaube meine PC Kenntnisse reichen nicht aus hier nen Link reinzustellen https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=2213Zylinder von Jürgen Beitrag 23.08.2007 schönen Gruß Tony editiert: so nu doch nicht so blöd Bearbeitet von mobiler4 am 08.04.2009, 08:23
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|