Batteriefach, ständig leere Batterien
SimsonSR1 |
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Hallo Freunde, ständig ärgerte ich mich über leere Batterien. Schon nach relativ kurzer Betriebsdauer, trotz Einsatz von Markenbatterien, "knackte" die Gleichstromhupe nur noch, weil die Batteriespannung nicht mehr ausreichte, ihr das fröhliche Quäken zu entlocken. Dabei hatte ich fast nicht gehupt. Nachdem ich schon mehrmals die Batterien gewechselt hatte, griff ich endlich zum Messgerät. Ich vermutete einen Kriechstrom am Hupentaster..... Als ich jedoch die alten Batterien untersuchte, stieß ich auf die eigentliche Ursache: Bei den heutzutage üblichen Batterien hat das äußere Gehäuse Pluspotential und ist nur durch eine hauchdünne Folie isoliert. In Folge von Vibrationen, ist diese Folie schnell an den Auflagestellen durchgescheuert. Die Folge ist ein Kurzschluß, der die Zelle entlädt. Ich kann mich erinnern, dass die Batterien zu DDR-Zeiten meistens dick pappummantelt waren. Da gab es diese Entladeprobleme nicht, allerdings sind diese Batterien häufig ausgelaufen. Ich habe mir jetzt eine dünne, wiederstandsfähige, Folie zurechtgeschnitten und habe sie, zusammengerollt, in das Batteriefach geschoben. Allerdings ist nicht viel Platz, man muß die Batterien auch leicht wieder rausbekommen..... Ich hoffe, das Problem damit beseitigt zu haben. Viele Grüße, Heiko
Angefügtes Bild
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drehmoment |
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Hallo Heiko,
seit Kindertagen halte ich von diesem Batteriehersteller (siehe Bild) gar nix, die Batterien kamen gefühlt schon halbleer in den Handel.
Es gibt da eine Marke, die verwende ich seit Jahren (wenn auch bisher nicht für den Batteriekasten der SR2) mit zufriedenstellenden Haltbarkeits- bzw. Nutzwerten. Sie kosten etwas mehr, haben aber auch voll Power unter der Hülle, der Name des Herstellers beginnt mit D und endet mit L. Ob die Hülle mehr vespricht kann ich aber nicht versprechen... (Persönlicher Kommentar Ende).
Zudem habe ich ein Ladegerät, welches sogar Batterien und nicht nur Akkus dieses Typs aufläd. Vorraussetzung: sie dürfen nicht ganz entladen sein.
Grüße,
Bernd
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Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!
Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber. Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
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piotr |
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Zitat (drehmoment @ 12. Oct 2008, 20:58) | . Sie kosten etwas mehr, haben aber auch voll Power unter der Hülle, der Name des Herstellers beginnt mit D und endet mit L. |
Ja.Bernd hat Recht, meine sind drei jahre alt, und alles ist i.o. Grüsse piotr
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Grüsse piotr
Auf zwei Rädern bleibt man jung! Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer! Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
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drehmoment |
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Zitat (SimsonSR1 @ 12. Oct 2008, 22:33) | Hallo Freunde,
ihr meint bestimmt "die mit dem Kupferkopf" !?
Viele Grüße, Heiko |
Hallo Heiko, jepp - die mit dem Kupferkopf, korrekt! Wie Piotr oben versicherte, hatte er mit denen keine Probleme. Aber des Schmieds Idee klingt, wie so oft auch recht durchdacht Bernd
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Schmied |
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Der Vollständigkeit halber mal ein Bild meiner "6V-Batterie". Dieser Batteriehalter sollte eigentlich erstmal nur ein Provisorium für Testzwecke sein, aber nun schon knapp 2 Jahre im Einsatz. Das Material für die richtige (feinere) Version liegt schon seit langem bereit, aber naja. In diesen Halter werden einfach Batterien bzw. Akkus in Größe R6 eingelegt und statt der Original 2x R20 in den Behälter gesteckt. Also alles voll Rückrüstbar! Ohne Umbauten am Moped (somit auch geeignet für unsere "Originalitätsfetischisten" ) hat man dadurch die doppelte Voltzahl an der Hupe, was sich wirklich bemerkbar macht.
Angefügtes Bild
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LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
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Schmied |
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Ich hole mal dieses Thema aus den Untiefen des Forums hoch, um nochmals auf die 6V-Variante zur Stromversorgung zurück zu kommen. Da ja jetzt die Saison voll am Laufen ist, hab ich endlich mal die "Profi"-Ausführung des Eigenbau- Batteriehalters für 4 Stück R6 Batterien/Akkus fertig gemacht und möchte diese Lösung hier noch kurz als Bild nachreichen. Die Funktionsweise dürfte verständlich sein...
Angefügtes Bild
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