Weiß nicht weiter!!
NorbertE |
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Strassenmeisterei, ich habe grade ergebnislos versucht, eine vereinfachte Skizze der Kupplungsbetätigung (die übrigens gleich ist bei allen alten Motoren von Simson) aufs Papier zu kriegen. Du würdest es nicht verstehn, obwohl es ganz einfach ist. Das ist kein Angriff. Wenn Du es einmal kapiert hast, ist es wirklich einfach. Wir machen mal der Reihe nach Dein Bowdenzug vom Kupplungshebel geht unter den Motor an einen "Einhängepunkt". Die Hülle des Zuges sitzt im Motorgehäuse. Ja? Gut. Der "Einhängepunkt" des Zugseiles ist der Kupplungsbetätigungshebel. Ziehst Du oben am Kupplungsgriff, bewegt sich der Hebel unten (in Fahrtrichtung) nach vorn. Ja? An diesem Hebel unten ist auch eine Feder. Ja? Das ist die Rückholfeder. Kupplung komplett montiert, mitsamt der "Madenschraube", von der die Rede war. Wenn Du jetzt den unteren Hebel (in Fahrtrichtung) nach vorn drückst, z.B. mit dem Daumen, sollte das am Daumen weh tun, denn Du brauchst dazu sehr viel Daumenkraft. Ja? Oder kannst Du diesen unteren Hebel mit zwei Fingern hin und her bewegen? Mach erst mal bis dahin...
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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strassenmeister |
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Hallo Norbert. Das war auf gar keinen Fall ein Angriff. Es ist bloß so, der eine kapierts halt schneller als der andere . Ok gehe dann mal zu meinem guten Stück und werde mich mal drunter werfen. Werde euch dann mitteilen was ich rausgefunden habe. Ich hoffe nur, ich komme irgendwann mal zu einem Ergebnis.Bis dann. Mfg Rico
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strassenmeister |
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Hallöchen! Habe soeben mein E-Deckel aufgemacht und siehe da, nix ist da. Ich glaube der Zylinderstift zur Fixierung des Kupplungshebels fehlt ODER? Wenn ja kann das fehlen des Stiftes mein Problem sein , ich hoffe doch? Mfg Rico
Angefügtes Bild
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tommy266 |
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Hi Rico, ja gut, er fehlt, wichtiger wäre zu wissen, ob der Kupplungshebel nach unten gerutscht ist. Sollte dies der Fall sein, dann hast du garantiert die Kupplungsdruckstange bei den Tastversuchen zuweit nach rechts geschoben. , Wenn das der Fall ist, hast du ein Problem den Kupplungshebel wieder nach oben geschoben zu bekommen. Die Einstellmadenschraube am Kupplungsfederteller muss raus, Das Moped auf die linke Seite gelegt werden, dass die Druckstange wieder in Richtung Kupplungspacket rutscht. Man könnte auch versuchen durch die Führung des Kupplungshebels die Stange in die richtige Position zu schieben, ist mir aber noch nie gelungen. Ich habe da den Kupplungskorb demontieren müssen. Thomas
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ddrschrauber |
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Es gibt zwei Kupplungshebel, einer geht glatt durch und einer hat oben eine "Deckel" drauf (siehe hier). Der mit dem Deckel hält auch ohne den Kerbstift, aber ich weiß allerdings nicht, ob der dann noch die Bohrung für den Kerbstift hatte, da läuft ja sonst das Öl raus. Kannst du leicht drehen oder kommt irgendwann beim nach vorn drehen ein Widerstand? Der Tim
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strassenmeister |
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Hallo Tim. Also beim vordrücken mit dem Daumen kommt auf halber Strecke ein Wiederstand,das heißt ich kann nicht weiter drücken! Wie bekomme ich den Hebel nach unten weg, einfach ziehen oder wie .
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strassenmeister |
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Hallöchen Gemeinde. Habe endlich mal was gutes zu berichten. Habe heute mein Essi auf die rechte Seite gelegt und siehe da die Druckstange kam wie von Geisterhand herausgepurzelt. Dann habe ich mit Bremsenreiniger und viel hin und her den Kupplungshebel wieder nach oben gedrückt (ist runter gerutscht). Ging etwas schwer aber er ist wieder dort wo er hingehört. Aus einem 4er Bohrer habe ich mir dann so einen Zylinderstift gebastelt, reingesteckt, Kupplungspaket drauf ,alle Deckel ran, Oil rein und los ging, nach 17 Jahren Winterschlaf, die erste Probefahrt durch den Ort. Hat alles prima geklappt (Kupplungseinstellung), nur wenn ich im 1. los fahre springt der Gang raus sobald ich mehr Gas gebe. Wenn ich dann einmal den 2. Gang drin habe schnurt er wie ein Kätzchen . Was könnte ich da noch machen das er auch länger im 1. Gang fährt, ohne das ich schon nach ein Paar Metern in den 2. schalten muß? Vielen Dank an alle die mir bei der Spurensuche geholfen haben! Mfg Rico
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