Farbton Tank
Micha584 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1390
|
Hallo, ich bräuchte mal ein wenig Hilfe. Ich bin ja momentan dabei meine /0 wieder etwas herzurichten, nun möchte ich sie aber mit dem farblich abgesetzten Tank machen und nicht nur "einfach" schwarz. Könnte mit vielleicht jemand sagen wie der rötliche-bräunliche Ton heißt bzw. sogar eine RAL Nummer geben, es soll ihn ja auch in noch einer Fabr gegeben haben, vielleicht weiß da noch jemand was?
MfG Michael
|
|
|
doccolor |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 685
|
Servus Micha !! Wenn Du dieses dunkle Maron meinst, hab ich da. Schreib mir ne PN und sag, was Du brauchst. Doc
--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack: ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star, Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun MZ Farben: ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau, TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot, ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot, Zierlinien: dunkelgrün,gold ETS:gelb,rot,rot dunkel, BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW AWO Farben: Maron Zierlinien blau + gold, REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün FRAMO: Grau IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün, Wiesel: smaragdgrün,maron, Troll: hellblau Emblem IWL,BERLIN
|
|
|
jawafan |
|
Unregistered
|
Ich möchte zur Vorsicht warnen- mir ist kein original-Tank o.ä. bekannt von dem aus man schliessen könnte dass d. rot "maron" war- kam das "maron" nicht eher später mit der /1 und der BK auf? Vielleicht ist es ja eher das "lachsrot"- was ja auch Sinn machen würde, denn dieses "lachsrot" wurde ja zu der Zeit für die /0`s verwendet- warum also extra einen anderen Rot-ton für die abgesetzten Tanks anmischen/bereitstellen? Wie gesagt- meine ganz persönliche Meinung, belegen kann ich es nicht....
Gruss
|
|
|
doccolor |
|
Advanced Member
|
Da hast Du schon recht, die /0 gab es in orange und blaugrau. Auf der späteren /2 und auf der BK war dann das dunkle Maron drauf. Aber ich denke mal, dass zu einem Schwarz ein maroner Tank als leichter Touch besser aussieht als ein Orange. Das kann ja Micha entscheiden, wie, was oder überhaupt..... Doc
--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack: ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star, Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun MZ Farben: ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau, TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot, ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot, Zierlinien: dunkelgrün,gold ETS:gelb,rot,rot dunkel, BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW AWO Farben: Maron Zierlinien blau + gold, REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün FRAMO: Grau IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün, Wiesel: smaragdgrün,maron, Troll: hellblau Emblem IWL,BERLIN
|
|
|
Micha584 |
|
Newbie
|
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Mühe. Aber das"Maron" ist glaube ich nicht die richtige Farbe, ich habe hier ein Foto aus einem Werbeprospekt von der RT das sieht etwas anders aus als das Maron. Leider habe ich momentan keine Möglichkeit das Bild mal zu scannen. Gab es die RT nicht als Export-Model mit einem zweifarbigen Tank?
MfG Micha
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 141
|
Lese gerade Eure Farbdisskussion und kann in Teilen helfen... Ich gebe Euch nachfolgend die mir mittlerweile vorliegenden Farbmuster zur Ansicht. In diesen Unterlagen heißt es, das die für den Export bestimmte Luxusausführung der RT " mit verchromten Teilen und im Farbanstrich nach Wunsch geliefert" wird. *Ob dem wirklich so war, bleibt zumindest fraglich. Ich kann mir nicht vorstellen das wirklich jeder Farbwunsch, wohl aber einer aus einer vorgegebenen Parlette gewählt werden konnte. Ein Hinweis zu den Bildern: es sind gemalte Bilder was den Farbton angeht, KEINE Fotos ! Farbabweichungen daher durchaus möglich, da Bilder zudem von 1951 !!! *Erwähnte Luxus-Ausführung hatte auch dementsprechend einen verchromten Auspuffendtopf und nicht den schwarzen. Letzteren Auspuff heutzutage aber unverchromt als Nachfertigung zu erwerben, dürfte recht schwer sein - er wird meines Wissens nur verchromt angeboten. Letztens hatte ich Glück und erhaschte einen alten Endtopf, der bereits gestrahlt war und damit eine hervorragende Grundlage für z.B. Schwarzchromatierung hätte -> für mein Standard-Modell EDIT: Bild aufgrund nicht vorliegender Bildrechte entfernt!
|
|
|
Micha584 |
|
Newbie
|
Danke erstmal für eure Mühe, ich werde mal sehen ob ich irgendwie in den nächsten Tagen die Möglichkeit finde das Bild was ich habe einszuscannen. Bei Ebay war neulich auch mal ein zweifarbiger Tank drinnen(hab es mal kopiert ) so in etwa ist auch der Farbton auf meinem Bild. Vielleicht hilft euch das ja weiter und kennt diesen Farbton?! MfG Micha
Angefügtes Bild
|
|
|
Micha584 |
|
Newbie
|
Hallo, ich danke euch für eure bisherigen Beiträge zu meinem Problem. Aber vielleicht kann mir doch noch jemand etwas genaueres zu dem Farbton sagen, bin mit auch bewusst, dass man aus einem Bild nicht wirklich einen 100%igen Farbton wiedergeben kann, wäre aber doch über jede Hilfe dankbar.
MfG
Micha
|
|
|
doccolor |
|
Advanced Member
|
Ich hab Dir mal ein besch... Vergleichsfoto gemacht. Das Maron kommt ganz anders rüber wie Original. Es könnte also Schwarz und Maron auf dem Tank sein.
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
jawafan |
|
Unregistered
|
Hier ist übrigens der originale Stein des Anstosses: Dieses Bild wurde Mitte der 80er mal in einer DDR-Fahrzeugzeitschrift abgedruckt. Seither geistert durch viele Köpfe dass die /0 rote Tankseiten haben und es gibt seither mehr restaurierte /0 mit roten Tankseiten als es wahrscheinlich original je gegeben hat- ich nehme mich davon nicht aus- finde es halt schöner und interessanter so . Habe meine vor Jahren ohne den originalen Ersatzteilkatalog restauriert und mich nur an dem Bild orientiert und darauf ist zu erkennen dass der Werkzeugkastendeckel schwarz ist. folglich dachte ich die obere Tankseite ist ebenfalls schwarz . Wie wir ja nun wissen ist das in der ETL anders...
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|