Hallo, Euch allen!
Habe mir vor zwei Wochen meinen mitlerweile 2. Habicht zugelegt und nach näherer Begutachtung, tauchen doch viele Fragen zu dem guten Stück auf.
Viele meiner Fragen mögen dem Einen oder Anderem von Euch unsinnig erscheinen
nach dem Motto "fährt doch, also freu dich!". Aber, da man hier in Berlin recht schnell schuldlos in einen Unfall verwickelt wird, und viele Genossen Verkehrspolizisten unterwegs sind, die sich mit den alten Vögeln auskennen, lege ich gesteigerten Wert darauf, das alles an dem Raubvogel legal ist. Nun also zu meinen Fragen:
1. Motor laut neuer ABE M54/1 KFL (ja tatsächlich /1 nicht /11 wohl Fehler beim KBA)
aber ich denke es ist ein alter Sperber-Motor mit dem richtigen, Lüftergekühltem Habicht Zylinder (Motornummer 20400xx von vorn betrachtet waagerecht auf Kuplungsseite) Legal?
2. verbaut ist ein 14'er Ritzel. Dazu findet man leider widersprüchliche Angaben auf verschiedenen, offensichtlich auf DDR-Literatur beruhenden Seiten.
14'er:
My Webpage DANN SR4-4 DANN Reperaturanleitung DANN 1.4. Kraftübertragung
13'er:
My Webpage unter Übersicht über Vergaser und Antriebskettenräder.
Aus letzterer Seite ergibt sich übrigens auch schon Frage:
3. Habicht Vergaser 16n1-6 oder 16n1-1 ? 16n1-1 hat eine etwas grössere Hauptdüse bringt das (LEGAL) etwas mehr Geschwindigkeit? (könnte meinen jetzt verbauten 16N1-6 gegen -1 tauschen) oder gibt es einen Bing-Vergaser den man problemlos einbauen und eintragen lassen kann?
4. ist es möglich eine elektronische Zündung (Vape???) einzubauen? muss man diese eintragen lassen(Dekra)? und was kostet sowas überhaupt?
Bevor ihr mit mir schimpft, werde einiges an Geld hinein stecken, um diesen Habicht
wieder in einen technisch einwandfreien und ansehnlichen Zustand zu versetzen ( Originallackierung, Erneuerung etlicher Teile u.s.w.). Da ich ihn aber Sommer wie Winter täglich fahren will, soll er so zuverlässig wie irgend möglich laufen! Daher Bitte, Bitte keine Grundsatzdiskussionen zu Bimg-Vergaser und Elektronikzündung. Ist aus meiner Erfahrung mit einer Schwalbe einfach alltagstauglicher. Die alten Teile werde ich natürlich sorgfältig aufbewahren, falls's ich ihn irgendwann mehr als reines Spaßfahrzeug nutzen will. Also seid bitte gnädig!
Ja, viele, viele schwer zu beantwortende Fragen. Würde mich aber riesig freuen, wenn ihr mir ein paar davon beantworten könnt!!!