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Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Ich werde jetzt in einzelnen Themen meine Probleme mit "Grete" zur Diskussion stellen.
Das gravierendste Problem zur Zeit ist der Motor. Ich kann nicht genau sagen, um was es sich für einen handelt, da er aus verschieden zusammen gestückelt worden ist.
1. Bei warmen Temperaturen oder wenn man ihn warmgefahren ist, springt er schlecht an, geht im Standgas einfach aus oder hat "Aussetzer" beim Fahren. Ich fahre für gewöhnlich mit einer 260er Kerze, hab jetzt aber mal ne 225er reingemacht...
2. Leistungsverlust/Klingeln: Der Motor zieht im 1. und 2. Gang eigentlich gut durch, nimmt aber ab dem 3. schwer Gas an und fängt bei höheren Drehzahlen arg zu Klingeln an. Das ändert sich auch nicht, wenn man die Vergasernadel höher hängt. Einstellung der Luft ist laut Buch. Der Benzinhahn/filter ist frisch gereinigt. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Auspuff. Der jetzige ist immer noch der Originale von 1972...
Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was man denn noch gegen diese Unannehmlichkeiten unternehmen könnte?
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Was sagt die 225er Zündkerze, ist die rehbraun? Wenn sie schwarz ist, dann ist der Vergaser zu fett eingestellt oder der Luftfilter ist zu. Mit der Nadelposition änderst du nur im Teillastbereich, also bis Halbgas etwas.
Der Tim
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Ich bin zwar jetzt nur mal die Straße hoch und runter gefahren, aber die Kerze sieht nicht schlecht aus... An den Luftfilter hab ichnoch garnicht gedacht. Da werd ich morgen mal nachschauen.
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Erkenntnisse der letzten Probefahrt (ohne Luftfilter und mit 225er Kerze):
Fahrverhalten scheint etwas besser zu sein, zieht im 1. und 2. Gang eigentlich gut durch nimmt aber immer noch schlecht Gas im 3. an. So lange ich im Teillastbereich fahre, scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Drehe ich jedoch voll auf, bricht die Leistung zusammen. Was kann das nur sein?
Krönung des Ganzen: nach ca 15 km ging die Karre abrupt aus. Wie Zündschlüssel rumgedreht uns sprang natürlich auch nicht mehr an. Ich hab dann nach Hause geschoben (unter den argwöhnischen Blicken der Dorfbevölkerung). Kerze sah da eigentlich o.k. aus...
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Also auf jeden Fall Zündung oder verstopfte Hauptdüse. Die ganze Sache mit zu wenig Dampf hört sich nach falschen Vergaser Setup oder verstelltem Zündzeitpunkt an. Wird der Krümmer immer blauer? Wenn ja, dann hast du zuviel Spätzündung. VIelleicht bringt auch ein Kompressionstest Licht ins Dunkel, wenn der Druck bei weit unter 9bar liegt dann ist der Motor fertig.
Der Tim
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Probier mal eine neue Düse in der Größe, die Löcher werden mit dr Zeit auch ein Stück größer. Wenn die original 87 hat, kann die mit der Zeit schon 105 haben. Um einen Kompressionstest zu machen, brauchst du einen Kompressionstester. Gehe mal in die nächste Werkstatt und frage danach. Der wird in das Kerzengewinde eingeschraubt und dann solange Kickstarter treten, bis sich der Wert nicht mehr verändert, dann hast du den Kompressioinsdruck.
Der Tim
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