Headerlogo Forum


Seiten: (253) « Erste ... 60 61 [62] 63 64 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
docralle
Geschrieben am: 02.10.2010, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



das selbe von hinten, den lenker habe ich vom flohmark in der dresdener johannstadt (elbufer)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 02.10.2010, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



mein blaues von links, die schaltung fällt kaum auf

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 02.10.2010, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



jetzt das "goldene"

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 02.10.2010, 19:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Mir schon! wink.gif Kann es sein, dass du die gerade bei ebay für je 50 EURO Sofortkauf hattest?


--------------------
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 02.10.2010, 19:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



naja, wie bekommt man etwas mit wenig aufwand dort dran, besonders wenn es net so richtig zu passen scheint. meine lieblingsbeute sind die verbinder von kabelrinnen...

zu dem tretlager gibt es einen extratread, weil ich es auswechseln möchte, was fehlt ist nicht zu übersehen. es gibt offentsichtlich verschiedene verschaubungen für dieses bauteil

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 02.10.2010, 20:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



@moosmutzel: nee, ist mir beim grobmüll mit einem 28er baumarktfahrad zugelaufen, die "westfelge" wurde mal vor meiner garage entsorgt, der rest war kresse (einbau) und gebauer (reparatur) in gera, so insgesamt 75@, wobei letzteres mein verschulden war, man sollte schon sorgfältig alles wieder zusammenbauen...

dafür der nicht orginale kettenschutz

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 02.10.2010, 20:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



achso, was mir bei meinen gleich aufgefallen ist, die unterschiedlichen schutzbleche, beim blauen mit "falz" und beim "goldenen" ohne "falz". als sättel waren die pur-sättel moniert. ebenso war auf dem blauen der selbe lenker drauf, mit diamant in der plaste.
ebenso waren auch "einfachere pedale" montiert, sind jetzt auf dem blauen. desweiteren stammt der sattel vom goldenen von pollin, der vom blauen von meinem zufallsfund, welcher immerhin etwas federung bietet. die schläuche mit dem moped-ventil sind meinem mopeds geschuldet, der bequemlichkeit wegen (kompressor).

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
plautschi0815
Geschrieben am: 02.10.2010, 22:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 190
Mitgliedsnummer.: 3580
Mitglied seit: 30.06.2010



Hy Moosmutzel,ich hab jetzt nochmal nachgesehen und ich hab keine schwarze AUFA Lampe da aber ich hab vorhin im Fahrradteile Fred gesehen das es schwarze AUFA Lampen gibt und ich glaube sogar das Nico das Bild davon reingestellt hatte... thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 02.10.2010, 22:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (plautschi0815 @ 02.10.2010, 19:40)
Wofür ist dieses Anlötteil,Rüli oder Reflektor???

Da kommt ein "Spezial"-Rücklicht von IKA dran; das Gehäuse ist aus Kunststoff (Bakelit?) und mit dem kurzen Halteschnippsel passt es eigentlich nur an diese Halterung. An dem Rad war's zumindest original und auch der Jahrgangsstempel passte zum Rad.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
plautschi0815
Geschrieben am: 03.10.2010, 09:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 190
Mitgliedsnummer.: 3580
Mitglied seit: 30.06.2010



O.K. gut zu wissen und schönes Bild,dann werde ich mal schauen ob mir davon mal eins in die Finger fällt _clap_1.gif
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 05.10.2010, 08:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Hier passt es wohl am besten rein: Weiß jemand von euch, welche Kettenschaltungen es in der Zeit bis 1954/55 in der DDR gab? Mir ist nur die FuS (bzw. später Renak) Dreigangschaltung bekannt. Gab es vor 1954 schon Viergangschaltungen aus ostdeutscher Fertigung?
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 05.10.2010, 09:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Auf jeden Fall gab die Schaltung für die Rücktrittbremse an Tourenräder und die Schaltung für Freilaufnaben an Renn- und Sporträdern. Wann 4 und 5 Gänge aufkamen.. keine Ahnung. Ich tippe mal, dass später.


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 05.10.2010, 11:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Die Schaltung kenne ich. Ich frage mich nur, womit z.B. Rennräder ausgerüstet wurden. Vierfachzahnkränze müsste es doch Anfang der Fünfziger Jahre schon gegeben haben, oder?
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 05.10.2010, 11:31
Zitat


Unregistered









Diamant-167-Räder gab es erst ab 1954, sicherlich wird es erst seitdem Schaltungen aus DDR-Produktion gegeben haben.
Bis zur Konstruktion des Modell 167 wurden, laut Diamantbuch, Vorkriegsrenner und umgebaute Sporträder gefahren. Daß es vor 54 eigene Schaltungen gegeben haben könnte, bezweifle ich daher. Sicherlich nur Vorkriegs- oder Westware. Oder ganz ohne.
Wieviele Gänge die ersten 167er hatten, sagt das Buch leider nicht.
Top
nukular
Geschrieben am: 05.10.2010, 11:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Na gut, sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Es gab ja auch in geringem Umfang eine Nachserie des Modells 67. Wäre ja interessant zu wissen, womit die ausgerüstet waren. Das Modell 167 hatte anfangs einen Vierfachzahnkranz.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 60 61 [62] 63 64 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter