Headerlogo Forum


Seiten: (253) « Erste ... 54 55 [56] 57 58 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Kellerassel83
Geschrieben am: 25.09.2010, 10:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



... irgendwer hatte moch wegen der Klingel gefragt, ich habe die hier dran...

Gruß, Sören

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 25.09.2010, 11:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Evtl. irgendeine Sonderprägung zu den Olympischen Spielen. Sieht toll aus.


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 25.09.2010, 12:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Hallo Adrian, aus dem Rad lässt sich was schönes zaubern. Es wird dann zwar eher ein mittel-oder langfristiges Projekt, aber ein paar EH-Modelle scheinen die letzten 50 und mehr Jahre ja doch überlebt zu haben.
Mit Teilen kann ich leider nicht aushelfen, da es mein erstes "richtiges" Tourenrad ist. Die Stempelbremse sieht bei mir genauso aus wie beim Rad von Kellerassel. Leider ist bei mir der Schraubenkopf in dem Gnubbel, mit dem die beiden Bremsstangen verbunden werden, weggebrochen. Zudem ist alles sehr rostig, werde wohl auch eine neue benötigen. Als Klingel war bei mir die mit der Königslilie angebaut, allerdings sitzt das Unterteil recht locker auf der Halterung, so dass es beim Betätigen der Klingel immer etwas mitdreht. Ich bezweifle aber, dass die Klingel original ist. Mal sehen.... hmm.gif
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 25.09.2010, 12:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



QUOTE (Kellerassel83 @ 25.09.2010, 11:43)
Da hast du doch eine prima Basis, vor allem das Abziehbild am Sitzrohr ist bei dir ja noch top erhalten. Allerdings bin ich mir nich sicher, ob die Gabel original ist. Zumindest die Gabelhaube gehört jedenfall an ein Mifa oder Möve.

Hey Sören!
Danke für das Foto! Die Gabel zeigt das korrekte Strahlenkopfmuster in blau-hellblau (rechte Seite ist besser erhalten). Aber die Gabelkopfkappe ist tatsächlich nicht die richtige, ist mir noch gar nicht aufgefallen... Ich werde mir nach und nach die Fehlteile besorgen und euch auf dem Laufenden halten thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 25.09.2010, 12:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



QUOTE (nukular @ 25.09.2010, 13:15)
Die Stempelbremse sieht bei mir genauso aus wie beim Rad von Kellerassel. Leider ist bei mir der Schraubenkopf in dem Gnubbel, mit dem die beiden Bremsstangen verbunden werden, weggebrochen. Zudem ist alles sehr rostig, werde wohl auch eine neue benötigen.

Das Schraubenproblem kenne ich zu gut... Apropos Rost: Ich werde definitiv den Fundzustand erhalten, obwohl Strahlenkopf und Linierung relativ abgerieben sind. Das Diamant-Köpfchen gefällt mir auch sehr gut _clap_1.gif Also nichts neulackieren usw.
PME-Mail
Top
Rachermannl
Geschrieben am: 25.09.2010, 17:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 3843
Mitglied seit: 17.09.2010



QUOTE (Kellerassel83 @ 25.09.2010, 10:47)
... irgendwer hatte moch wegen der Klingel gefragt, ich habe die hier dran...


Das war ich mit einer nüchternen erkenntnis das ich so eine wohl nicht mehr auftreiben kann cry.gif
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 26.09.2010, 14:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Gab es Lenkerendschalthebel bei Diamant Rennrädern?
Was kann man für ein gut erhaltenes 70er Jahre Diamant Rennrad ausgeben, bei dem Laufräder und Sattel fehlen.


--------------------
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 26.09.2010, 17:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (moosmutzel @ 26.09.2010, 15:30)
Gab es Lenkerendschalthebel bei Diamant Rennrädern?

Wenn's welche von Campa sind, dann eigentlich nur für Fahrer, die es draufhatten oder solche, die selbst oder deren Verein gute Verbindungen hatte.
Auf jeden Fall nicht alltäglich; ich kenne allerdings auch ein Rad mit selbst gedrehten und gefeilten Lenkerendschalthebeln. In sowjetischen Werken wurden die Italo-Komponenten (und ganze Gruppen) allerdings auch recht dreist kopiert.

Wie ist das Rad ansonsten ausgestattet? DDR-typisch oder mit Import-Teilen?
Bilder?
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 26.09.2010, 17:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Mhm, ich glaube das war 105er Zeug dry.gif
Also ziemlich verbastelt, dann sind die Endschalthebel bestimmt auch nachgerüstet.
Das Rad hängt hier in Dresden in einem Schaufenster.


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 26.09.2010, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Hm, die Preise für Diamant Rennräder sind schon ziemlich hoch. So wie du das Rad beschrieben hast, dürfte es einigen Leuten locker 200 € wert sein, wenn der Rest noch original und das Rad nicht schon völlig runtergeritten ist. Du müsstest dir halt überlegen, was du mit dem Rad anstellen willst. Als "Fahrmaschine" bringt es doch recht gute Vorausetzungen mit, und man kann mit vergleichsweise preiswerten Komponenten ein schönes Rad daraus machen. Alte Diamant-Rahmen werden eben immer gerne gesehen. Wenn du es hingegen wieder originalgetreu haben möchtest, dann kann es ganz schön ins Geld gehen.
PME-Mail
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 26.09.2010, 22:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



Es kann aber nur! Wenn man die richtigen Leute kennt kann das aber auch eine sehr günstige Angelegenheit werden! cool.gif Mit meinen 56er Sportrad bin ich zum Bleistift ziehmlich aufgeschmießen, weil mir gewisse seltene Ersatzteile fehlen in beziehung FuS Gangschaltung! Aber ist auch nicht weiter schlim wenn dieses Projekt etwas länger dauert, habe ja noch viele andere Zeitraubende Projekte! biggrin.gif


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 26.09.2010, 22:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Nicht schlecht für den ersten Eintrag in unser Forum!
Willkommen Diamant1990 thumbsup.gif

Ich habe überlegt, mir das Rad für die L'Eroica nächstes Jahr fertig zu machen. Ich mach mal ein Foto von dem Rahmen, wenn ich das nächste Mal dran vorbei fahre.


--------------------
PME-Mail
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 26.09.2010, 22:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



Jo, kannst machen, würde mich ma intresieren was das fürn Schmuckstück ist! Habe allerdings beim durchstödern des Blocks irgendwie mein Sportrad vermisst! cry.gif Hat irgendwie keiner in der Lackierung und Ausstattung wie meins! Und damit mein ich nicht die Farbe Rot, sondern die auslaufenden silbernen Zierringe biggrin.gif


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
pittysammler
Geschrieben am: 26.09.2010, 22:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1202
Mitgliedsnummer.: 3802
Mitglied seit: 01.09.2010



QUOTE (pittysammler @ 22.09.2010, 03:24)
Hier mal ein Diamant vom Pittysammler ! Bahnrad müsste ein 66ziger sein hmm.gif



Gruss oswald !

Hier mal ein Ersatzteilkatalog von 67 ohmy.gif



Gruss oswald !

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 26.09.2010, 22:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



Wäre gut wenn man da jetzt noch durchblättern könnte biggrin.gif Und selbst da ist es ja noch fraglich ob da alles zu erwerben gab was es 10 jahre vorher gab, aber ansonsten fetzt das schon, wuste garnicht das es sowas gab!


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 54 55 [56] 57 58 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter