Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008
Hallo Adrian, aus dem Rad lässt sich was schönes zaubern. Es wird dann zwar eher ein mittel-oder langfristiges Projekt, aber ein paar EH-Modelle scheinen die letzten 50 und mehr Jahre ja doch überlebt zu haben. Mit Teilen kann ich leider nicht aushelfen, da es mein erstes "richtiges" Tourenrad ist. Die Stempelbremse sieht bei mir genauso aus wie beim Rad von Kellerassel. Leider ist bei mir der Schraubenkopf in dem Gnubbel, mit dem die beiden Bremsstangen verbunden werden, weggebrochen. Zudem ist alles sehr rostig, werde wohl auch eine neue benötigen. Als Klingel war bei mir die mit der Königslilie angebaut, allerdings sitzt das Unterteil recht locker auf der Halterung, so dass es beim Betätigen der Klingel immer etwas mitdreht. Ich bezweifle aber, dass die Klingel original ist. Mal sehen....
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009
QUOTE (Kellerassel83 @ 25.09.2010, 11:43)
Da hast du doch eine prima Basis, vor allem das Abziehbild am Sitzrohr ist bei dir ja noch top erhalten. Allerdings bin ich mir nich sicher, ob die Gabel original ist. Zumindest die Gabelhaube gehört jedenfall an ein Mifa oder Möve.
Hey Sören! Danke für das Foto! Die Gabel zeigt das korrekte Strahlenkopfmuster in blau-hellblau (rechte Seite ist besser erhalten). Aber die Gabelkopfkappe ist tatsächlich nicht die richtige, ist mir noch gar nicht aufgefallen... Ich werde mir nach und nach die Fehlteile besorgen und euch auf dem Laufenden halten
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009
QUOTE (nukular @ 25.09.2010, 13:15)
Die Stempelbremse sieht bei mir genauso aus wie beim Rad von Kellerassel. Leider ist bei mir der Schraubenkopf in dem Gnubbel, mit dem die beiden Bremsstangen verbunden werden, weggebrochen. Zudem ist alles sehr rostig, werde wohl auch eine neue benötigen.
Das Schraubenproblem kenne ich zu gut... Apropos Rost: Ich werde definitiv den Fundzustand erhalten, obwohl Strahlenkopf und Linierung relativ abgerieben sind. Das Diamant-Köpfchen gefällt mir auch sehr gut Also nichts neulackieren usw.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009
Gab es Lenkerendschalthebel bei Diamant Rennrädern? Was kann man für ein gut erhaltenes 70er Jahre Diamant Rennrad ausgeben, bei dem Laufräder und Sattel fehlen.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010
QUOTE (moosmutzel @ 26.09.2010, 15:30)
Gab es Lenkerendschalthebel bei Diamant Rennrädern?
Wenn's welche von Campa sind, dann eigentlich nur für Fahrer, die es draufhatten oder solche, die selbst oder deren Verein gute Verbindungen hatte. Auf jeden Fall nicht alltäglich; ich kenne allerdings auch ein Rad mit selbst gedrehten und gefeilten Lenkerendschalthebeln. In sowjetischen Werken wurden die Italo-Komponenten (und ganze Gruppen) allerdings auch recht dreist kopiert.
Wie ist das Rad ansonsten ausgestattet? DDR-typisch oder mit Import-Teilen? Bilder?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009
Mhm, ich glaube das war 105er Zeug Also ziemlich verbastelt, dann sind die Endschalthebel bestimmt auch nachgerüstet. Das Rad hängt hier in Dresden in einem Schaufenster.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008
Hm, die Preise für Diamant Rennräder sind schon ziemlich hoch. So wie du das Rad beschrieben hast, dürfte es einigen Leuten locker 200 € wert sein, wenn der Rest noch original und das Rad nicht schon völlig runtergeritten ist. Du müsstest dir halt überlegen, was du mit dem Rad anstellen willst. Als "Fahrmaschine" bringt es doch recht gute Vorausetzungen mit, und man kann mit vergleichsweise preiswerten Komponenten ein schönes Rad daraus machen. Alte Diamant-Rahmen werden eben immer gerne gesehen. Wenn du es hingegen wieder originalgetreu haben möchtest, dann kann es ganz schön ins Geld gehen.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010
Es kann aber nur! Wenn man die richtigen Leute kennt kann das aber auch eine sehr günstige Angelegenheit werden! Mit meinen 56er Sportrad bin ich zum Bleistift ziehmlich aufgeschmießen, weil mir gewisse seltene Ersatzteile fehlen in beziehung FuS Gangschaltung! Aber ist auch nicht weiter schlim wenn dieses Projekt etwas länger dauert, habe ja noch viele andere Zeitraubende Projekte!
--------------------
Mein Fuhrpark:
Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot Diamant. Herren. Rennrad 167 1961 Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz MZ ES 250/0 1959 in schwarz Simson. S50. 1979
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009
Nicht schlecht für den ersten Eintrag in unser Forum! Willkommen Diamant1990
Ich habe überlegt, mir das Rad für die L'Eroica nächstes Jahr fertig zu machen. Ich mach mal ein Foto von dem Rahmen, wenn ich das nächste Mal dran vorbei fahre.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010
Jo, kannst machen, würde mich ma intresieren was das fürn Schmuckstück ist! Habe allerdings beim durchstödern des Blocks irgendwie mein Sportrad vermisst! Hat irgendwie keiner in der Lackierung und Ausstattung wie meins! Und damit mein ich nicht die Farbe Rot, sondern die auslaufenden silbernen Zierringe
--------------------
Mein Fuhrpark:
Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot Diamant. Herren. Rennrad 167 1961 Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz MZ ES 250/0 1959 in schwarz Simson. S50. 1979
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010
Wäre gut wenn man da jetzt noch durchblättern könnte Und selbst da ist es ja noch fraglich ob da alles zu erwerben gab was es 10 jahre vorher gab, aber ansonsten fetzt das schon, wuste garnicht das es sowas gab!
--------------------
Mein Fuhrpark:
Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot Diamant. Herren. Rennrad 167 1961 Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz MZ ES 250/0 1959 in schwarz Simson. S50. 1979
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)